Ist das eine normale Posthornschnecke?

  • Ist das eine normale Posthornschnecke Planorbarius corneus? Mir erscheinen die Fühler so sehr viel länger als ich das sonst von PHS kenne.
    Die kam mit irgendeiner Pflanze in das Aquarium. Ich habe ein paar orange-rote Posthornschnecken im Becken. Werden diese sich mit dem Tier auf dem Bild paaren oder sind sie nicht nah genug verwandt?WP_20160316_010.jpg[/img][/url]

  • Hallo,


    ja, das ist eine PHS, vermutlich eine Planorbella duryi. Planorbarius corneus ist die europäische PHS, die sehr viel größer wird (siehe Foto rechts) und sich im Teich sicher wohler fühlt. Sollte sie größer werden als 2 cm, so ist es die Letztere. Und ja, sobald die PHS ihren Samenspeicher geleert haben, werden die sich paaren und es kann sich die Farbe mischen. Allerdings nur, wenn es die gleiche Art ist. Corneus und duryi kreuzen sich nicht.

  • vielen Dank Roland für die genauen Infos. Ist dann verutlich die Art duryi, da sich das Wachstum bei ca. 2cm glaube ich eingependelt hat. Ich kenne mich nicht gut mit Schnecken aus aber die Länge der Fühler hat mich sehr irritiert, da diese mindestens 3fach so lang sind wie die der orange-roten PHS, die ich in einem anderen Becken habe - auch war das Wachstum am Anfang enorm schnell.