Langes schmales Becken - welcher Filter?

  • Hall in die Runde,


    ich habe für eine niedrige Raumteilerbrüstung ein Becken mit den Maßen L 60 cm x B 20 cm x H 20 cm, Inhalt ca. 25 L, gekauft.


    das Becken soll bepflanzt werden mit Aufsitzerpflanzen (Bucephalandra , Farne und Moos ), als Besatz sind meine schönsten Exemplare Bloody Mary geplant, also nicht sehr viele Tiere (ich habe noch zwei größere Becken).


    Was für eine Filterung empfehlt ihr mir für dieses Becken?


    ich überlege auf der hinteren Schmalseite eine HMF Matte, die dann 20 x 20 cm hätte..... dazu Luftheber oder eine kleine Pumpe ... was wäre besser? in dem Zimmer wird ab zu zu geschlafen von Gästen, es sollte also leise sein.


    Dann hatte ich mir den Fluval U2 als Innenfilter ins Auge gefasst.


    oder doch lieber ein kleiner Aussenfilter?


    Was schafft es am besten das ganze Becken gut zu durchströmen?


    Sollte eventuell auf der anderen Seite noch ein Luftsprudler rein? Ich dachte an was kleines unauffälliges wie die Apump ....


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.


    VG
    Antje

  • Hallo, den habe ich sogar hier, läuft allerdings nur als Zusatzfilter in den Becken wegen dem UV Klärer. Auf'n könnte man auch hinter eine HMF Matte stecken ich weiß halt nur nicht ob das von der Länge des Beckens her reichen würde.

  • Warum nimmst du ihn nur als Zusatzfilter. Der Funktionuert wunderbar als Filter in Kleinen qubes. Babysicheren axhwamm dazu und fertig. Ich mach wenn's hochkommt aller 4-6 wochen den Filter mal sauber. Aber auch nur da uch mir unsicher bin. Von Leistungsverlust ist da noch nix zu spüren (schwammfiltr soll man ja erst bei verlust reinigen)