Neues Becken :) - Aqauel Leddy RE 80

  • Moin Moin :) ,


    soo bevor ich wild mit dem Online shoppen anfange und später enttäuscht bin dachte ich mir frag lieber mal die Profi´s :thumbsup: .


    Ich würde gerne meine zwei kleinen Nano Cube´s durch ein 100 L Becken ersetzen.
    Besatz wird ganz einfach 2-3 Guppy´s, 2-3 Neons, 2 Welze und die noch übrig gebliebenen Garnelen.


    Ausgesucht habe ich mir, wegen der Größe, das Becken von Aqauel Leddy RE 80
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…75-x-35-x-40-cm-105-Liter
    Etwas beunruhigt bin ich wegen den Rezessionen, dass das Becken sich bei der Befüllung etwas (2-4 mm) "auseinanderdehnt", habt ihr hier Erfahrungswerte?


    Zusätzlich würde ich gerne zu einem Aussenfilter wechseln,
    dieser sollte nur nicht höher als 30cm sein, da würde ich aktuell zu diesem tendieren:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…istalProfi-e401-Greenline
    Vll gibts ihn auch bald in der WHITE Edition ;).


    Da es im Aquael Becken zwei Halterungen für Lampen gibt würde ich gerne noch ein Nachtlicht verbauen 8o .
    Gibt es an dieser Stelle noch Empfehlungen?


    Beim Bodengrund bin ich leider nicht fündig geworden, suche Schneeweißen Kies ?(
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…nelenkies-Sunda-Weiss-2kg
    Dieser ist mir doch etwas zu fein und nicht weiß genug ^^.


    Bin um jede Hilfe dankbar :).


    Beste Grüße
    Johannes

  • Warum willst du weissen Kies?
    Der wird nicht lange so bleiben. Im Beckem entsteht Mulch und das soll ja auch so sein. Auch schreibt Tom oft, dass die Granelen ihre schönste Färbung auf dunklem Boden zeigen. Also weissen Kies würde ich nochmal überdenken.


    vg Karin

  • Hi Karin,


    lieben Dank für deine Antwort.
    Ja habe aktuell in den Nano´s schwarzen Kies vorher weißen Kies ;).


    Der weiße Kies hatte mir deutlich besser gefallen, auch das Foto auf Tom´s Tester auf Amazon hatte mich überzeugt.
    Mir gehts eigtl eher um die Erfahrungswerte vom Aqauel Leddy RE 80.

  • Hallo Johannes,


    das Leddy 80 habe ich jetzt ein knappes Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Tatsächlich dehnt sich das Becken, wenn es vollständig befüllt ist, minimal aus. War ziemlich verblüfft, als mir das auffiel! Du siehst es bei offenem Deckel von der Seite aus bzw. wenn Du den Deckel vorne leicht anhebst und auf die Beckenkante auflegst. Die Abweichung bei mir beträgt etwa 3mm. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses Phänomen nicht bei jedem größeren Becken auftritt? Vielleicht kann noch Jemand dazu was sagen...? Was die Stabilität angeht, habe ich keine Bedenken. Das Leddy ist sehr wertig gearbeitet und hat sich bei vielen Garnelenhaltern bewährt. Welche Nelen sollen denn in Dein Becken einziehen?


    Deine Idee, die zweite Lampenhalterung im Deckel für ein Nachtlicht zu nutzen, ist klasse! Vielleicht hat noch Jemand einen Tipp dazu?


    Für Dein Projekt wünsche ich Dir gutes Gelingen!


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea,
    meiner Erfahrungen mit dem Leddy 80:


    Das Becken ist, anders als der Name "Leddy 80" vermuten lässt, tatsächlich 75 cm breit. Die genauen Maße sind 75 x35 x 40 cm. Somit passt es auf ein Ikea Kallax Regal oder ein Board mit 80 x 35 cm. Bei mir steht es auf einem Juwel Regal 835 SB. Sieht recht gut aus. Wirkt teurer als es ist. Leider ist keine Kiesblende im Lieferumfang, weshalb eine Matte dazu gekauft werden muss. Da ich keine passende gefunden habe, musste es eine mit 80 x35 cm sein. Abschneiden hab ich mir erspart, weil es kaum auffällt und
    das, was übersteht ein guter Tropfschutz ist.
    Geliefert wird es incl. Filter und Heizer im Set.
    Im dem handlichen, leichten Deckel aus Spritzguß ist eine LED eingebaut, dazu komme ich gleich. Der Deckel kann nicht geöffnet werden, sondern muss ggf. abgenommen werden, was mich persönlich nicht stört, da ich lieber mit einem schräg aufgesetzten Deckel im Becken hantiere, damit ich genug seh. Praktischer ist es aber anders. Die Futterklappe ist etwas klein geraten, durchfassen kann ich nicht. Da ich ein Futterrohr besitze und eine wirklich lange Pinzette, ist auch das in Ordnung für mich.
    Hinten sind Aussparungen auf beiden Seiten vorgesehen, wo meine drei Kabel (2 x Strom, 1 x Luftschlauch) perfekt durchreichen.
    Die Abdeckung hat im hinteren Teil außerdem noch spezielle Einkerbungen, die das einfache Herausschneiden von Löchern zum Einbau jeder Art von Topf- oder Anhängefiltern ermöglichen (Eine Abdeckung mit solcherart ausgeführten Öffnungen verliert nicht ihre Herstellergarantie). Leider fürchte ich, kann man da keine Schläuche vom Außenfilter durchziehen. Besser vor dem Kauf erst ausprobieren, es sind 12/16er Schläuche.
    Im Vergleich zu den Becken, die ich in dieser Preiskategorie bisher verglichen habe, wirkt dieser Deckel sehr viel stylischer und wertiger. Der vom Juwel Rekord 800 ist auch schick, wirkt aber wuchtiger. Das Aquarium selbst hat saubere Silikonfugen, die Scheiben sind 5 mm dick. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass es sich durchbiegt. Entweder gibt es Fertigungstoleranzen oder ich habe einfach nicht drauf geachtet. Hab es mittlerweile durch ein größeres Becken ersetzt.
    Der kleine weiße Aufkleber mit einem Barcode an der Rückseite, oben, sollte übrigens für die Hersteller-Garantie am Becken verbleiben. Da ich das erst danach gelesen habe, ist bei mir keiner mehr dran. Besser ist sicher, ihn aufzuheben oder dran zu lassen.
    Den Filter kann ich für mein Garnelenbecken nicht brauchen, hab aber bisher noch kein Aquarien-Set gefunden, wo ein besserer drin ist.
    Ich betreibe das Becken mit einem Aquael Circulator 500 mit einem garnelensicheren Schwamm Sera L 300. (Auf dem Foto sieht mach noch einen mobilen HMF plus einen Circulator. Da der Circulator einen wirklich guten Job macht, hab ich den mobilen HMF wieder rausgenommen).
    Jetzt zu der wichtigsten Frage: Wie zufrieden bin ich mit der LED? Tom hat mich mal besucht, das Becken gesehen und gefragt "ist da nur eine Lampe drin?". Das spricht für sich. Ich habe keine Informationen über die Lichtleistung gefunden, aber es steht neben meinen Juwel Rio 180 Becken mit jeweils zwei T5 Lampen mit zusammen 90 Watt und braucht sich nicht zu verstecken. Die Lichtfarbe
    entspricht in etwa dem, was ich als 8.000 Kelvin kenne und erwarte. Kein Blaustich, ein schönes, helles Licht ohne Farbverfälschungen. Die LED hat 18 Watt. Da freut sich meine sparsame schwäbische Ehefrau, die nach der letzten Strom-Rechnung fast in Ohnmacht gefallen wäre.
    Was mir sehr gut gefällt: Die LED geht fast über die gesamte Deckelbreite. Deshalb gibt es keinerlei Randabschattungen. Die LED ist in Form einer Röhre und lässt sich im Halter drehen, so dass man nach Belieben mehr den Vordergrund oder den Hintergrund illuminieren kann.
    Damit die LED nicht die Rückwand beleuchtet, hab ich sie ein wenig nach vorn gedreht. Der zweite Lampen-Platzhalter gefällt mir gut!
    Weißer Quarzkies verstärkt das Licht noch, so kann ich in dem Becken sehr gut nach Farben selektieren. Schönen weißen Kies zum überraschend günstigen Preis gibt es bei Fressnapf. Rosis Aquarienkies, 5 kg für etwas über vier Euro. Ich habe zwei Sack verbraucht.


    Fazit: Ein schönes, stylisches Becken, das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.