Anfängerprobleme?

  • Hallo liebe Garnelen-Freunde,auch ich bin Neuling und habe seit kurzem Probleme damit, dass mir vereinzelt Garnelen sterben. Da ich noch auf der Ursachensuche bin, wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung, vielleicht Hilfe zu finden.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Ende Dezember 2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20 l


    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Mit Wasseraufbereiter versetzt:
    GH >7°d
    KH 6°d
    Nitrit 0
    Nitrat 10
    PH 7,7
    Chlor 0


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Nein


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Teststäbchen JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Dennerle Eckfilter
    WW wöchentlich 25%
    WW aller zwei Wochen 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle Nano Garnelenkies
    Dennerle DeponitMix


    Dekosteine im Aquarium?
    2 Lavasteine


    Deko...Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    1 Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Aquaristikhandel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Sumpfschraube
    Sternkraut
    Grüne Haarnixe
    Rote Stern-Ludwigie
    Phönixmoos
    Brasilianische Graspflanze
    Zwergnadelsims


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein noch nicht