Anfängerprobleme?

  • Hallo liebe Garnelen-Freunde,auch ich bin Neuling und habe seit kurzem Probleme damit, dass mir vereinzelt Garnelen sterben. Da ich noch auf der Ursachensuche bin, wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung, vielleicht Hilfe zu finden.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Ende Dezember 2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20 l


    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Mit Wasseraufbereiter versetzt:
    GH >7°d
    KH 6°d
    Nitrit 0
    Nitrat 10
    PH 7,7
    Chlor 0


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Nein


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Teststäbchen JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Dennerle Eckfilter
    WW wöchentlich 25%
    WW aller zwei Wochen 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle Nano Garnelenkies
    Dennerle DeponitMix


    Dekosteine im Aquarium?
    2 Lavasteine


    Deko...Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    1 Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Aquaristikhandel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Sumpfschraube
    Sternkraut
    Grüne Haarnixe
    Rote Stern-Ludwigie
    Phönixmoos
    Brasilianische Graspflanze
    Zwergnadelsims


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein noch nicht
    Turmdeckelschnecken sind aber schon auf dem Weg


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Dennerle Tagedünger


    Mein Besatz sind/waren:
    4 Blue Carbon Rili
    3 Yellow Fire
    3 Red Rili


    Jetzt nur noch 3 übrig.


    Eine Blue Carbon Rili hat schon die ersten Babys vor 3 Wochen entlassen. Eine Yello Fire Dame hat vor 2 Wochen Babys entlassen. Eier getragen haben beide um die 15. Wobei meine Blue Lady die Hälfte kurz vorm Ende abgeworfen hatte. Diese habe ich dann in ein Gefäss umgesetzt und gehofft, davon noch welche retten zu können. Dies gelang mir dann auch. 2 Garnelenbabys konnte ich "aufziehen". Die restlichen schlüpften dann am gleichen Tag im Becken bei der "Mama". Die Babys der Yellow Fire schlüpften dann eine Woche später. Ich sehe hin und wieder auch immer mal eine gelbe oder blaue Babygarnele im Becken umher hüpfen. Zusätzlich habe ich ein Seemandelbaumblatt und zwei Erlenzapfen im Becken. Aller 3-4 Tage erhalten sie abwechselnd Novo Prawn von JBL oder Shrimp Snacks von GlasGarten oder GT essentials Beta Glucan Immunbooster. Die Tage dazwischen "grasen" sie den Boden, die Pflanzen, die Wurzel und Steine ab. 4 Mineralsteine liegen auch im Becken. Anfangs hatte ich tote Garnelen, die beim Häutungsprozeß verstarben. Seitdem läuft der Sprudelstein immer mit. Da ich denke, dass die Anzahl der Pflanzen nachts zuviel Sauerstoff gezogen haben. Frühs fand ich dann die Garnelen mit aufgeplatzten Panzer am Boden. Nun möchte ich den Sprudelstein durch einen Söchting Oxydator Mini ersetzen. Dieser ist schon auf dem Weg. Die letzten toten Garnelen lagen so im Becken, ohne aufgeplatzten Panzer. Deswegen geh ich davon aus, dass sie eventuell eine Vergiftung haben. Aber durch was? Von den anfangs 10 Garnelen sind noch 4 Große übrig. Wieviele von den Babys im Becken umher schwimmen lässt sich nicht genau sagen, da sie sich nur hin und wieder blicken lassen. Meine zwei benannten Damen tragen wieder Eier im Nacken. Doch ich befürchte, dass mir die letzten beiden Herren vorher weg sterben, bevor sie die Eier befruchten können. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass ich 0,5 cm lange braune Würmer habe, die sich überwiegend im Boden oder im Moos aufhalten, hin und wieder durchs Becken schwimmen. Auch hier habe ich noch nicht genau heraus gefunden, was das für Würmer sind. Ein paar Muschelkrebse habe ich auch schon entdeckt.Ich hoffe, dass ich die wichtigsten Dinge genannt habe und freue mich über zahlreiche Tipps und Anregungen. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    Laca

  • Hi DSC_MK,


    das Futter habe ich auch. Hatte ich vergessen mit zu erwähnen. Ich habe die letzten Tage auch mehr auf das Tom's Life! und GT essentials Beta Glucan Immunbooster umgestellt. Diese füttere ich im Wechsel. Ich werde mal sehen, wie das ganze dann wird, wenn der Oxidator im Becken ist. Die Garnelen sind nicht wirklich agil. Sie "hocken" meist in Ihrer Ecke, fressen dort das Futter, was an ihnen vorbei schwimmt. Quirlig durch das Becken geschwommen ist schon lange keine mehr. :( Ich weiß auch nicht, ob es jetzt gut ist, wenn die Turmdeckelschnecken die nächsten Tag hinzu kommen. Nicht, dass sie das ganze "System" noch mehr durcheinander bringen. Danke für den Link zu den Würmern. Ich weiß nicht, ob es diese Art ist. Meine sind max. 1 cm groß. Die meisten habe ich schon abgelesen. Doch irgendwie scheinen die sich massig zu vermehren. :(


    Viele Grüße


    Laca

  • Hallo Laca



    - Als erstes du machst zu geringe wassefwechsel. Jede woche 50%ww und aller 4 Wochen großen WaWe
    -Wie verwendest du dein Leitungswasser. (Direkt aus dem Hahn,ein Tag stehen bleiben. Aufbereiter ins Aqua oder ins Wechselwasser?)
    - wenn möglich bitte Tröpfchen test besorgen da die Tollen "Ratestäbchen" zu ungenau sind. Gibt auch fertige Koffer da hast du das Wichtigste zb : http://www.garnelen-tom.de/zwe…estkoffer-Combi-Set-Eisen
    Besser der Große Bruder gibt es aber leider nicht bei Tom den : TESTLAB PROFESSIONELLES TESTLABOR
    - Dein Deponitmix ist bei vielen verpöhnt da er viele Probleme verursachen soll. Habe da aver keine Erfahrung
    -Wurden die Pflanzen ordentlich gewässert?
    - ist betaclukan ein Hauptfutter oder ergänzungsfutter?

  • Hallo Rusher,


    bei dem Wasserwechsel stelle ich ab sofort auf wöchentlich 50% um und aller 3 Wochen dann 90%. Habe ich jetzt schon häufig gelesen. Das Leitungswasser wird 2 Tage vorher gezapft und mit Wasseraufbereiter Aquariumfreundlich gemacht. GT essentials Beta Glucan Immunbooster ist ein Hauptfutter. Für zwischendurch haben sie Seemandelbaumblatt oder Kräutersticks. Die Pflanzen habe ich damals, vor dem Einsatz mindestens 2 Wochen gewässert. Über den Testkoffer denke ich schon länger nach. Da die Stäbchen nicht wirklich aussagekräftig genug sind.


    @DSC
    Ein geeignetes Foto konnte ich bisher nicht machen. Habe aber noch einmal kräftig im Internet geschaut. Größe, Verhalten und Aussehen kommt dem sogenannten Dennerle Wurm nahe. Dieser soll wohl nicht bedenklich sein. Oder gibt es andere Meinungen?


    Viele Grüße


    Laca

  • Ich habe zb keinen und blumen wachsen. Ich hatte jetzt zwar in einem Cube probleme aver das war Soil. Du musst nur die nährstoffe im Auge haben da nix uber den Boden gepuffert wird. In so gut wie jedem Fischaqua ist nur Kies drin und es geht.

  • Hallo Laca,


    Hallo Rusher, Hallo DSC,


    das ist schon sehr mysteriös mit dem DeponitMix. Die einen klagen über Vergiftung und andere haben das Zeug Jahre lang im Aquarium, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Woran kann so etwas liegen?
    Viele Grüße


    Laca


    Es sind sicher Kombinationen welche die Schäden mit Deponit mix verursachen. Z.B. das es eine Rolle spielt wie hoch und mit welchem Bodengrund er abgedeckt wird. Zumindest ich werde das nicht "erforschen", das ist Aufgabe an einer anderen Stelle. Deponit Mix mag seine Begründung im Fisch Aquarium haben (da hatte ich es früher auch recht erfolgreich) aber nicht im Garnelen Aquarium.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Den DeponitMix bedeckt eine ca. 5 cm dicke Schicht Dennerle Nano Garnelenkies. Seit meinem "Erstbesatz" (von dem hauptsächlich die Garnelen verstorben sind) habe ich einiges geändert. Unter anderem habe ich einen Oxidator zur Anwendung gebracht, als Hauptfutter erhalten die Nelen GT essentials Life, ich betreibe nun 50% Wasserwechsel wöchentlich und aller 3 Wochen 90 %. Zusätzlich habe ich auf den Wasseraufbereiter Easy Life flüssiges Filtermedium und von Steifentest auf Tröpfchentest umgestellt. Es sind bisher keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen und es tragen sogar schon 3 Mädels Eier unterm Röckchen. :thumbsup:
    Da die Todesfälle meist am Morgen aufgefunden wurden, geh ich davon aus, dass die Garnelen zu wenig Sauerstoff hatten. Auch bedingt durch einen hohen Pflanzenbesatz.


    Viele Grüße


    Laca