Aquarium reinigen ohne grossen Kiesverlust - geht das?

  • Hallo in die Runde,?


    ich nehme für WW nur einen relativ schmalen Silikonschlauch, mit dem ich dann vorsichtig den Dreck vom Boden aufnehme. Trotzdem kommt je nach Verschmutzung (ich habe Guppys drin, die machen ordentlich Dreck) einiges an Kies mit ...


    Dann wollte ich gerne mal wissen was man denn eigentlich genau unter einer Mulmschicht versteht ... soll ja gerade für Garnelen ein Paradies sein. Aber ist das nicht eine Mischung aus zerfallenen Blättern etc. und Dreck? Und das eine bekomme ich ja ohne das andere nicht raus ....


    Wie löst ihr dieses Problem? Oder füllt ihr immer wieder mal zwischendurch Kies auf? Wenn ja, mit welcher Methode? Man kann ihn ja nicht einfach reinschütten?


    Weiterhin frage ich mich wie man in einem dicht bepflanzten Aqua mit zusätzlich vielen Blättern tote Tiere findet .....


    Viele Grüsse
    Antje

  • Hallo,


    ich habe nur zwei Cubes (20L und 60L), die ich mit dem Nano-Mulmsauger sauber mache. Da kann man auch mal ein paar cm im Kies "wühlen" und trotzdem fallen die Steinchen unten wieder raus. Es wird also nur Mulm und Dreck abgesaugt - Kies ist zu schwer. Dadurch habe ich überhaupt keinen Verlust und muss nicht nachfüllen.


    Deine Beschreibung für Mulm ist meiner Meinung nach treffend. Zusätzlich sei gesagt, dass sich darin Bakterien befinden, die die Garnelen wiederum fressen. Deshalb ist es wohl ein "Paradies" und auch wichtig, besonders für Babygarnelen. Ein Aquarium soll (und kann) nicht steril sein - ein gewissen Maß an Hygiene ist dennoch notwendig. Also eine Mischung aus Absaugen und drin lassen ist hier wohl der perfekte, aber schmale Grat.


    Grüße Timo

  • Wieso Verwendest du nich einen Mulmsauger wie zb.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…ro-Hose-S-selbstansaugend
    Wen man den richtig einstellt also Ablaufschlauch leicht einklemmt saugt der nur den Mulm ab und nicht den Kies, und wirbelt den Kies ducheinander da freuen sich die Krabbler.
    Kies auffüllen kanste immer waschen reinigen und rein ins Becken aber erübrigt sich bei einem Mulmsauger da quwasi kein Verlust.
    Die Mulmschicht ist einfach die oberste Schicht im Bodengrund wo sich alles was an unverbrauchten Bestanteile ansammelt.
    ZB Ausscheidungen deiner Guppis/Krabbler Futterreste tote Bakterien lebende Bakis, alles was im Wasser schwebt landet irgendwann im Bodengrund, und was nicht gefressen wird Versinkt darin.
    Und da die Krabbler an vielem was da im Boden steckt intresse haben da sie es gerne fressen mögen sie es wen die oberste Bodenschicht mal umgedreht wird.


    Tote Tiere in einem Pflanzenbecken finden ist Zufall gerade wen sie irgendwo liegen wo uneinsehbar ist, die Krabbler Kümmern sich darum.
    Auch Krabbler und deine Neos mögen Sushi, also Biologische Entsorgung ist Pures Protein für die.