Babies bei den Hawaiigarnelen

  • Ja, das ist auch keine schleche Idee.
    Bei mir gibt es bei den ANS gar keine Eier. Wahrscheinlich wegen dem niedrigen pH-Wert.


    Man kann eine Aquarium auch in verschiedenen Wasserzonen aufteilen: Süsswasser --> Brackwasser --> Salzwasser.
    Ich hab das mal gesehen. Da werden aus Glas so "Schleusen" eingebaut und aufgrund der unterschiedlichen Dichte vermischt sich das dann nicht.
    Die Tiere können dann von Bereich zu Bereich wechseln. Das wäre wahrscheinlich für die Schneckenzucht ideal.


    Ich habe bei mir Nerita polita und Vitta virginea drin. Die vertragen auch Brackwasser und die Vitta virginea sogar Süsswasser.
    Habe die allerdings so langsam von Salzwasser auf Brackwasser umgewöhnt. Hat superfunktioniert und keine Verluste.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Peter,


    has hab ich vor Jahren (10?15?) mal im Fernsehen gesehen. War glaub ich eine Tiersendung im WDR.
    Und Ende letzten Jahres auch mal irgendwo im Internet gelesen.
    Aber frag mich bloß nicht wo.


    Die Schleuse sah, glaube ich, etwa so aus:

    Bilder

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • ... also ich find da nix.
    Einen Hinweis auf eine Sendung von Tiere suchen ein Zuhause von 2001, sonst nix.


    Ich hab die Info im Internet irgendwie im Zusammenhang mit meiner Recherche für das Brackwasserbecken gefunden.
    Aber wo?

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Super - ein schöner Geist, wie aus dem Lehrbuch. :thumbsup:


    Dann kommen bestimmt auch bald Kinder.


    Hier schwimmen grad 18 Fusselteile rum, und es gibt noch drei Schwangere mit xx Eiern.

    Das große Aquarium rückt immer näher ;)


    Mein Mann meinte schon, wir müssten mal wieder nach Hawaii und die Garnelen in Freiheit entsenden.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Gesellschaft für meine 3 Roten Hawaii Garnelen, doch es ist leider aussichtslos, diese tollen Garnelen irgendwo zu bekommen. Nun habe ich eure Unterhaltung hier gelesen und ich hoffe, es ist nicht zu dreist zu fragen, ob ihr euch vorstellen könntet, bei genügend Nachwuchs der Rote Hawaii Garnelen, auch (irgendwann) welche abzugeben?

    Grüße,
    Dori

  • Hallo Dori,
    abgeben würde ich schon welche, aber leider ist noch kein Nachwuchs in Sicht.
    Aber ich hätte Dir eine (teure) Adresse. Schreib mal eine private Konversation, wenn du bei ebay Kleinanzeigen nicht fündig wirst.


    Mit dem Import ist es recht schwierig. Die hawaiianische Regierung erhebt da hohe Zölle und verlangt zur Ausfuhr sehr teure Gesundheitszeugnise. Dazu haben viele Shrimpfarmen auf den Inseln deswegen und weil sich das Geschäft dadurch nicht lohnt geschlossen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,


    vielen Dank für Deine Antwort und Infos!! :)
    Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei Deinen Halocaridinas Nachwuchs kommen wird!! ;) 10 Euro für eine Garnele ist wirklich ein stolzer Preis, und eine Fahrstrecke von knapp 1000 Km wäre für mich noch dazu gekommen. Außer Tom hatte ich nur einen Händler noch für die Halocaridinas gefunden, aquaPro2000 Koralle, doch deren langjähriger Händler verschickt nicht mehr nach Europa und ein anderer Händler, mit dem sie Kontakt aufgenommen hatten, ist ihnen zu dubios, was den "erfolgreichen" Versand angeht. Gut so!!
    Danke für Deinen Tipp mit der privaten Konversation - aus diesem Tool bin ich schon einmal nicht schlau geworden :rolleyes: , werde es nochmal versuchen.


    Schönes Wochenende!
    Grüße,
    Dori

  • Na, ich denk nicht. Ist nicht gewollt und die Strafen sind hoch. Ausserdem werden die "Löcher", in denen die Garnelen leben zwecks "Landgewinnung" zugeschüttet. Mit Baugrund kannst du halt mehr Gewinn machen, wie mit Garnelen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________