Suche HMF Filter für 120 Liter

  • Guten Tag ,

    ich bin auf der suche nach einem HMF für 120 Liter in dem ausschlich Garnlen,Pflanzen,Moose und Ancisturs Welse einziehen sollen Da ich durch meine Schlaganfälle eingeschrängt bin was das warten usw betrifft dachte ich mir ein Hmf wäre die beste alternative . Da leider ein selberbau nicht in Frage kommt , weil ich größenteils nur eine Hand zur Verfügung habe muss ich wohl oder übel auf einen komplett gekauften zurück greifen . Könnt Ihr mir einen empfehlen .


    Wenn jemand einen gebrauchten zu verkaufen hat der meinen anfoderrungen entspricht der kann sich sehr gerne bei mir melden .


    da ich zur Zeit sehr viele Therapien usw habe könnte es etwas länger mit der rückmeldung dauern bitte um verständniss .


    wäre natürlich auch sehr dankbar wenn sich jemand melden würde der mir Pflanzen Moose empfhelen könnte oder gar welches zu verkaufen hätte aber das hat keine priorität .


    mit feundlichen Grüssen und bleiben sie gesund

  • Hallo Rene,


    vorab weiterhin viel Erfolg bei der Reha :)


    Ich habe hier ein Aquarium, wo ich den JBL Chrisal Profi 402 mit einem HMF-Eckfilter betreibe. Der HMF ist eine Schutzvorrichtung für das Ansaugrohr. Meinen Eckfilter gibt es nicht mehr, aber er schaut aus wie der von Aquakallax-HMF. Man könnte evtl. auch den HMF von Tom an den Außenfilter installieren, aber da müsstest Du mal den Tom fragen, ob das passt.


    Hier siehst Du zumindest den HMF in meinem Becken: Bloody Mary gepaart mit Sakura und Fischen


    Der Vorteil ist, dass der Außenfilter sauber bleibt und lediglich das Wasser filtert, da der HMF viel abfängt. Es kann sich aber mit der Zeit innerhalb des HMF Mulm lagern, den man aber absaugen kann. Ich hatte den Außenfilter mal nach 2 Jahren aufgemacht und gereinigt. Es war kaum sichtbares braunes Wasser. Es war eher in der klaren Richtung und das System ist damit wartungsarm.

  • Falls du den klassischen Aufbau eines HMF beispielsweise vor einer Seitenscheibe haben möchtest, frag mal bei Aquakallax nach. Auf der Website habe ich sie nicht mehr gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es möglich machen können.

    Die seitlichen Winkel zum halten der Matte müsstest du halt einkleben oder mit Magneten befestigen.

    Ob der konkav Filter bei der Beckengröße den gewünschten Effekt erzielt, weiß ich nicht.