Aquael Sterilisator Mini UV sichern

  • Hallöchen,


    seit 2 Tagen hab ich in meinen 2 Nanos den Aquael Sterilisator Mini UV in Gebrauch. Nun habe ich gesehen, dass dort wo das Kabel herauskommt ein Spalt ist wo ein Sog nach innen entsteht. Dadurch können sich ja die Garnelen verletzen oder die ganz Kleinen hineingezogen und getötet werden. Dieses Risiko möchte ich gern irgendwie minimieren.

    Aber wie kann man es am besten abdichten?


    Und wer diesen Mini UV nutzt, welche Erfahrungen habt ihr damit?


    LG Luna


  • Hi Luna,


    ich habe im meinen beiden Becken auch jeweils einen Sterilisator. Ich habe die an den Auslass der PatMini-Filter installiert und nachgelagert noch das Düsenstrahlrohr.


    Den Kabelspalt habe ich auch, wenn ich da aber einen Finger vor halte, merke ich deutlich den Wasserdruck vom Filter der das Wasser nach außen drückt, nicht rein saugt.

    Und da kommt denke ich keine Garnele gegen an.


    Wie hast du das denn angeschlossen, dass ein Sog entsteht?


    LG

    Stephie

  • Ich hatte auch zum Pat Mini Filter das zusätzliche Set mit den Düsenrohren gekauft. Ich hab den Filter, UV Mini und Düsenrohr ordnungsgemäß zusammengebaut und beim einschalten kam eine Fontäne beim UV aus dem Kabelspalt. Könnte den Kabelanschluss nach unten drehen, aber das war mir irgendwie zu suspekt, daher hab ich das Düsenrohr wieder abgemacht und nur das Aufsteckteil vom Filter auf's UV gemacht.

    Erst als dort ständig kleine Blätter oder Futterreste beim Kabelanschluss drin steckten, merkte ich, dass es ein Sog ist. In einer Bewertung im Shop, hab ich heute auch gelesen, dass dies bei einem der Fall ist und Garnelen zu Schaden kamen.

    Die Frage ist nur, warum beim Düsenrohr es nach außen drückt und sonst ein Sog nach innen entsteht, sehr komisch. 🤔