Garnelensterben

  • Hallo Julian,

    Beim Betrachten der Bilder sehe ich das Du sehr viele Drachensteine im Becken hast.

    Hast Du diese gründlich gereinigt?

    Gibt im Netz einige Videos wie man das richtig macht.

    Ich verwende diese auch sehr gerne - aber in den vielen Hohlräumen ist meist sehr viel Schmutz und der kann Schafstoffe enthalten.

    Ich wässere meine bis zu einem Jahr mit regelmäßigen Wasserwechsel mit einen Wasseraufbereiter und reinige Sie regelmäßig bevor sie ins Becken kommen.

    Und trotzdem finde ich dann immer noch Lehmreste wenn ich mal einen zerkleinern muss.

    Ich habe mit diesen Steinen (teilweise auch von Hornbach) auch schon viel Lehrgeld bezahlt.

    Anbei ein Bild von Drachensteinen die ich seit zwei Jahren im Keller in einen ausgedienten Aquarium wässere. Sind sein einen Jahr sogar schon bepflanzt und werden wohl demnächst ein neues Becken schmücken

  • Hallo Hans,

    gereinigt habe ich die Steine eigentlich recht gut.

    Ich habe sie zuerst einige Tage in eine Wasserwanne gelegt, und danach mit unterschiedlichsten Bürsten unter fließendem Wasser gereinigt.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Wöchentlich 15 Liter sind zu wenig. Aus unserer Sicht hat es sich bewährt, im wöchentlichen Wechsel 50% / 50% / 90% zu wechseln.

    Ich würde noch einen Oxydator Mini reinstellen.

    Wenn du aktuell so wenige Garnelen hast, reicht ein Blatt und so ca. eine Woche später das Nächste. So wird das Wasser weniger belastet und es ist immer was fressbares dabei.

    Die Drachensteine können tatsächlich eine Möglichkeit sein. Sicher sagen kann dir das allerdings niemand. Allerdings reagieren Schnecken normalerweise nochmal empfindlicher auf Schadstoffe, als Garnelen.

    Auf deinen Bildern ist ein Thermometer zu sehen, richtig? 28 Grad wäre dann recht hoch. 25 Grad wären besser.


    Ich würde vermutlich noch ein paar schnellwüchsige Pflanzen reinsetzen. Viele Pflanzen tun der Biologie des Beckens gut. Wenn es dann mal gut läuft, kannst du ja wieder reduzieren.


    Ansonsten kannst du im Grunde nur noch abwarten. Manchmal liegt es einfach am Garnelenstamm.

    Wenn du obige Empfehlungen auch noch befolgst, kannst du dich eigentlich nur noch zurücklehnen, entspannen und abwarten.


    Ich habe das bei mir auch schon erlebt. Irgendwann hat sich das Becken dann „gefangen“ und dann lief es.