Beiträge von Julian

    Hallo Hans,

    gereinigt habe ich die Steine eigentlich recht gut.

    Ich habe sie zuerst einige Tage in eine Wasserwanne gelegt, und danach mit unterschiedlichsten Bürsten unter fließendem Wasser gereinigt.


    Liebe Grüße

    Julian

    Wie oft wechselst du wie viel Wasser?

    Wöchentlich ca. 15 Liter Wasser


    Welches Salz verwendest du?

    sera shrimp mineral salt in Kombination mit Tetra PH/KH plus

    Wenn die Packung leer ist möchte ich das Dennerle Shrimp King Salt GH/KH+ nutzen


    Auf welche Werte salzt du auf?

    GH: 6,5

    KH: 1

    pH: ca. 7


    Was fütterst du wie oft?

    GT Pudding essentials, täglich


    Blätter drin?

    Dennerle Nano Catappa Leaves


    Wenn ja seit wann und wie viele?

    Meist ein bis zwei.

    Je nach Zustand hole ich sie nach zwei bis drei Wochen wieder raus.


    Was machst du sonst noch an Wartungs- und Pflegemaßnahmen?

    Pflanzenrückschnitt (v. a. Moos), Scheiben putzen, Filter reinigen (bisher einmal gemacht)


    Wie geht es den Schnecken?

    Seit dem Umstieg aufs Osmosewasser wirken sie viel aktiver, und sind häufiger zus sehen.


    Wenn du Kies im Becken hast, gibst du Huminstoffe dazu?

    Abgesehen von den Seemandelbaumblättern nicht


    Nach mittlerweile 9 Monaten würde ich den Filterschwamm mal in einem Eimer mit Aquarienwasser auswaschen.

    Das habe ich vor ca. 3 Wochen gemacht. Seither ist der Filterdurchfluss auch wieder deutlich höher.


    Liebe Grüße

    Julian

    Langsam bin ich echt verzweifelt...


    Seit 31.08. nutze ich bei jedem Wasserwechsel Osmosewasser.


    Am Anfang waren die Garnelen deutlich aktiver, aber nach cirka einer Woche fing es wieder an.


    Seither sterben wieder regelmäßig Garnelen.


    Mittlerweile leben im Aquarium noch ungefähr 20 Tiere.


    In den letzten Tagen habe ich mir überlegt, ob ich die verbleibenden Garnelen vorrübergehend in einen 10 Liter Cube umsetze, der noch bei mir rumsteht. Ich könnte den Filter aus dem 54 Liter Aquarium darin weiterlaufen lassen.


    Ich weiß nicht inwiefern die Idee sinnvoll ist, aber wenn zum Beispiel ein Keim im Aquarium das Problem, sollte das Helfen, oder?


    Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?


    Liebe Grüße

    Julian

    Leitungswasser habe ich schon getestet. Die Werte sind bis auf den pH-Wert eigentlich ganz gut (s. oben).


    Ich füttere täglich eine erbsengroße Menge GT-Pudding, aber habe das Gefühl, dass die Garnelen häufig gar keinen Hunger haben.


    Blasen- und Posthornschnecken habe ich keine, aber drei Anthrazitnapfschnecken und vier Geweihschnecken.


    Ich möchte heute damit beginnen auf Osmosewasser umzusteigen. Wie sollte ich da vorgehen?

    Hallo zusammen,


    in unserem 54 Liter Aquarium sterben seit einigen Wochen teilweise mehrere Garnelen pro Tag. Häufig bewegen sich die Tiere nur sehr langsam, kurze Zeit später liegen sie dann tot auf dem Rücken. Sie haben oft eine weiße oder blaue Verfärbung am Bauch und Rücken.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Januar 2023


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Früher ca. 100 Red Sakura Garnelen, mittlerweile noch ca. 80 Tiere. Außerdem vier Geweih- und drei Anthrazitnapfschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    GT Pudding, täglich

    getrockneter Hokkaido-Kürbis, gelegentlich

    Dennerle Algenblätter, gelegentlich


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja


    GH: 9,1

    KH: 5

    Nitrit: < 0,01

    Nitrat: 0,5-1

    Phosphat: < 0,02


    Laut Trinkwasseranalyse der Stadtwerke


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: unbekannt

    KH: 5

    Nitrit: 0,05-0,1

    Nitrat: 0,5-1

    Phosphat: <0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentest, JBL Proaquatest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Garnelen Tom, GTMe-001


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Noch nie, 8 Monate


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich, früher 12 Liter, die letzten Wochen 30 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    pH 8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem Einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    -


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Quarzkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachensteine von Hornbach


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Vuka-Holz von Garnelen Tom und eine Wurzel, vermutlich Mopani-Holz von Hornbach


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Garnelen Gümmer und Hornbach, alle In-Vitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja, mit:

    Easy Life Profito

    Easy Life Nitro

    Easy Life Ferro

    Easy Life Fosfo


    In den letzten Wochen habe ich etwas weniger gedüngt, in der Hoffnung es hilft den Garnelen.


    Kann mir jemand sagen was ich tun kann, um das Problem in den Griff zu bekommen?


    Liebe Grüße Julian