Silikat Wert zu hoch

  • Hallo an alle Garnelefans,

    ich habe nach mehreren Jahren Abstinenz 4 neue Nano Cubes mit je 20 Liter eingerichtet.

    Bodengrund ist Shirakura Red Bee Sand ca. 5cm hoch.

    Filter ist der Aquakallax Konkav Filter mit Mini Pat und 10 cm Schenkellänge.

    Einrichtung ein Mbuna Baum, je 2 Anubis Nana, 2 Garnelehäuschen mit Moos, 3 Mooskugeln 1 Mini Oxidator je Becken, je 2 Mineral Balls und 1 Shirakura Mineral Stone.

    Außerdem 5 2-3 cm große Zeolith Steine und ein Nano Seemandelbaumblatt.

    Gedüngt wird mit Profito 2ml Woche.

    Stelle aber gerade auf täglich um.

    Ich denke aber, ich muss eventuell noch Fosfo und Nitro zusätzlich düngen.

    Keine Co2 Anlage.

    Algen sind noch kein großes Problem dank einiger Schnecken.

    Futter ist ausschließlich Staubfutter Easy Life - Easy Protein - Beta Glucan - Pudding classic.

    Natürlich alles im Wechsel.

    Und von Genchem Biozyme und Polytase je 1-2 x wöchentlich.

    Alle Wasserwerte sind so wie ich sie haben möchte, bis auf den Silikat Wert.

    Ausgangswasser ist Osmosewasser mit einem Silikatwert von 0,1 - 0,2 mg/l.

    Aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von 150 ppm.

    Wasserwerte sind:

    GH 7

    KH 0 - 0,5

    PH 6,1 - 6,3

    NO2 0

    NO3 0 - 5

    CO2 30 - nach JBL Test, kann aber eigentlich nicht stimmen, da er rechnerisch bei ca. 10 mg/l liegen müsste.

    O2 8

    Cu 0

    SiO2 3 - 5

    Kommt der hohe Wert von den Mineralsteinen oder von Mineral Healthy?

    Ist der hohe Wert schädlich oder sind "gute" Silikate für Garnelen kein Problem?

    Garnelen sind momentan nur in einem Becken - Blue Diamond, die anderen Becken laufen noch ein.

    Es sollen jedoch noch folgende Caridina Arten dazu kommen

    Caridina Galaxy Fishbone

    Caridina Galaxy Fancy Tiger

    Caridina Nanashi

    Sind diese Arten empfindlicher auf Silikate?

    Falls ich Silikat reduzieren muss, wollte ich MICROBE LIFT - Sili out 2 einsetzen.

    Soll ich dann die Steine und die Balls rausnehmen und stattdessen gelegentlich Mineral Healthy Liquid zugeben,

    oder sind durch das Aufsalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+ genug Mineralien vorhanden.

    Welcher Silikat Wert ist für Garnelen eigentlich optimal?

    Hängt das von der Art der Silikate ab - oder von der Art der Garnele?


    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nachdem du Osmosewasser verwendest, sollten es sich hier um unbedenkliche Silikate handeln. Silikatverbindungen sind überall in der Natur zu finden.

    Problematisch sind sie meist nur in Verbindung mit anderen Zusatzstoffen, welche von Wasserwerken zur Pflege der Leitungen zugefügt werden.


    Solltest du Probleme mit Kieselalgen oder Fusselalgen bekommen, kann man darüber nachdenken, ob das eventuell vom Silikat kommen könnte. Bis dahin würde ich das Aquarium einfach in Ruhe einlaufen lassen und nach angemessener Einlaufzeit besetzen.

  • Hallo Birgit,


    danke für Deine Antwort. Das hatte ich gehofft,
    In 2 Becken geht es jetzt langsam los mit Algen, mal schauen wie es sich entwickelt.

    Den Blue Diamond scheint es gut zu gehen, sind alle mobil und sehen gut aus.

    Wie ist der maximal SiO2 Wert, ab dem man sich sorgen machen müsste?



    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    darüber sind mir keine gesicherten Werte bekannt. Da es sich bei dir um natürlich vorkommendes Silikat handelt, hätte ich bei diesem Wert keine Bedenken. Da du sicherlich regelmäßig Wasser wechseln wirst, wird er kaum dramatisch steigen.

    Wie gesagt: Solange alles läuft, ist alles ok.


    Algen sind am Anfang normal, wie du sicher weißt. Auch Kieselalgen können durchaus entstehen. Lass sich das System langsam entwickeln und warte entspannt ab. Du machst eh schon recht viel.


    Seit wann läuft das Becken denn? Wenn du düngst, bevor die Pflanzen loswachsen, fördert das die Algenbildung.


    Ich bin übrigens ein großer Fan von CO2. Es ist für die Pflanzen einfach optimal. Meine Garnelen haben sich noch nie daran gestört. Entweder es läuft, oder nicht. Am CO2 lag das nie. Derzeit laufen alle (aufholzklopf) Becken prima: Galaxy, Tibees, Blue Bold und -eh klar- Bloody Mary/Red Fire. Ich persönlich denke, dass ein optimaler Pflanzenwuchs stark dazu beiträgt, dass das Aquarium gut und stabil läuft.