BOB - Doppel-Bio Schwammfilter - Problem

  • Hallo!


    Eine Frage: Im meinem 3. Becken läuft seit 2 Tagen der o.g. Filter und ich bilde mir ein, et stimmt etwas mit der Pumpleistung nicht. Das Wasser kommt nur sehr schwach aus dem Auslass, kann ich jetzt ja nicht genau beschreiben, aber ich glaube nich, dass das 170l/h entspricht. Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo ein Video vom Filter? Im Internet habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnte ja jemand eine kurze Videosequenz machen? In den anderen Becken hab ich nen JBL mGreenline, der macht ne ordentliche Strömung, der BOB fast gar keine...
    Danke!
    VG,
    Micha

  • Auch hatte bis vor kurzen mit dem JBK M Greenline gefiltert. Anfangs war ich sehr begeistert wegen dem aussehen und besonders wegen der Pumpleistung.
    Allerdings ist in dieser Zeit auch meine Population geschrumpft, ich habe da sehr stark den Filter im verdacht, da durch diverse Ritzen und die Filtermatte selbst die Garnelenbabys schlüpfen können. Der Bob (mit dem ich nun Filtere) hat wesentlich feinere Filter und einen halbrunden Ausströmer. Besonders durch den Ausströmer hat man das Gefühl das die Leistung erheblich geringer ist.
    Meines Wissens hat der Bob auch eine um 30 L geringere Leistung pro Std, ca. 170 l.
    Es mag Zufall sein, aber ich habe wieder vermehrt Babys im Becken.

  • Also ich hatte das auch bei meinem BOB filter, dass relativ scghnell die Leistung weg war. Ich habe mir das Ding dann nochmal genauer angeschaut und kurzer Hand zu Bohrer, Messer und Feile gegriffen. Ich habe diverse neue Löcher dazugebohrt, da ich denke es sind von Hause aus zu wenig im Plastikrohr drin. Außerdem habe ich teilweise drei Löcher miteinander verbunden. Alles mit der Feile schön entgratet, Filter drüber und fertig, ach so als Auslass habe ich auch ein Mehrdüsenrohr rangebastelt und siehe da er läuft merklich länger bei einer schönen Leistung :thumbsup: