Beiträge von Ger830

    Moin Bluebolt,
    seit einiger Zeit kläre ich mein Wasser mit Seachem Purigen (kannste hier bei Tom kaufen).
    Seit dem ist mein Wasser glasklar und ein UV Klärer erübrigt sich, sofern es dir nur darum geht klares Wasser ohne Trübungen zu erhalten.
    Das zeug lässt sich wieder aufbereiten und laufende kosten wie Stromkosten für einen UV KLärer erübrigen sich.
    Bin begeistert von dem Filtermedium.

    Auch hatte bis vor kurzen mit dem JBK M Greenline gefiltert. Anfangs war ich sehr begeistert wegen dem aussehen und besonders wegen der Pumpleistung.
    Allerdings ist in dieser Zeit auch meine Population geschrumpft, ich habe da sehr stark den Filter im verdacht, da durch diverse Ritzen und die Filtermatte selbst die Garnelenbabys schlüpfen können. Der Bob (mit dem ich nun Filtere) hat wesentlich feinere Filter und einen halbrunden Ausströmer. Besonders durch den Ausströmer hat man das Gefühl das die Leistung erheblich geringer ist.
    Meines Wissens hat der Bob auch eine um 30 L geringere Leistung pro Std, ca. 170 l.
    Es mag Zufall sein, aber ich habe wieder vermehrt Babys im Becken.

    Meinen Tieren hat 'immer' frisches Wasser sowie leichtes absenken der Wassertemperatur beim einfüllen weiter geholfen.
    Das wirkt wohl anregend für die Häutung. Natürlich innerhalb der für die jeweilige Züchtung erforderlichen Parameter.
    Ich pflege meine Tiere ohne zu heizen, derzeit ca. 21 grad. Im Sommer den den Umständen gemäß etwas höher.
    Natürlich halt.

    Seit ungefähr 20 Jahren beschäftige ich mich mit Aquaristik, aber erst seit 5 Jahren Pflege ich Garnelen.
    Genau so lange habe ich ein Becken in Betrieb und pflege es mit rudimentärer Technik.
    30- 50% Prozentiger Wasserwechsel wöchentlich, alle Parameter bewegen sich in mittleren Bereichen.
    Das Becken ist mit Hummeln besetzt, recht gute Population so das ich ab und an welche verschenke an befreundete Aquarianer.
    Pflanzenwachstum befriedigend bis gut, allerdings bevorzuge ich einfach zu pflegende Arten, wie auch die "zweifelhafte" Anubis bateri.
    Der Bodengrund wie auch die Technik befinden sich in gutem bis sehr guten Zustand (meiner Meinung nach, ist ja immer subjektiv).
    Frage: Wie lange pflegt ihr eure Becken bis sich eine völlige Neueinrichtung empfiehlt.
    Es geht mir nicht um ein hervorragend gestaltetes Becken im optischen Sinn, sondern eine Garnelengerechte Haltung in dem sich die Tiere wohlfühlen und ein gutes Leben führen.