E-Jet 101 Schwamm Filter / JAD Schwammfilter SF-101

  • Hallo Zusammen,


    da ich mir neue Zuchtbecken gegönnt habe bneötige ich nun neue Filter, vorzugsweise Schwammfilter.
    Im Shop sind mir diese vor die Füsse gefallen, nun stellt sich aber die Frage für welche Volumen sie geeignet sind.


    JAD Schwammfilter SF-101
    E-Jet 101 Schwamm Filter (lt. Inet bis 30L)


    nicht im Shop erhältlich meines erachtens aber der richtige wenn dann der E-Jet 102 oder 103 Schwamm Filter (lt. Inet bis 50L oder 80L)


    Die Zuchtbecken haben die Abmaße 100x40x40cm und sind in je drei eigenständige Kammern geteilt.
    Je also ca. 40-45L Gesamtvolumen


    Ich würde gerne alles was ich benötige von einem Händler bestellen, deshalb meine Frage!


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke.


    Katja

  • Hi Tom.


    Ich kenne diese Art der Filter aus einer befreundeten Zuchtanlage und da ich meine Becken alle mit Schwammfilter hmf/luftheberkombi betreibe sollen die Zuchtbecken dann auch an den vorhandenen Kompressor angeschlossen werden. Wenn du eine Alternative kennst die nicht viel Platz in den Becken wegnimmt, her damit ;-). Die Becken werden nicht nur für die Garnelenzucht, sondern auch für kleinere Procambarus- und Cambarellusarten genutzt.


    Muss mir nur noch was einfallen lassen wegen des aktuell doch heftigen Druckverlustes durch die Schläuche, evtl. Ne Ringleitung oder 3m Druckdose basteln, da muss ich mich aber erst noch weiter schlau machen.


    Gruss Katja

  • Hallo Katja,
    zu der Luftgeschichte hab ich mal was geschrieben:


    Leistungsstarke Luftkompressoren und Luftpumpen für die Garnelenzuchtanlage


    Ich würde auf Tetra oder Sera Luftheber setzen. Gar den L300 von Sera. Ist allerdings preislich auch ne andere Hausnummer (aber auch von der Qualität). Der Großzüchter bei dem ich kürzlich war, setzt auch sehr viele L300 ein, oft auch mehrere bei größeren Becken.

  • Hi Tom, Danke das hilft schon weiter.


    Ich habe drei 1m Becken in einer Länge stehen, also 3m Beckenlänge, mit 9 Kammern.
    Verwendete Luftversorgung ACO-9620 Belüfter / Luftpumpe mit 8x Luftanschluss.


    Wie würdest du da die Druckdose aufbauen,


    1x Druckdose 2-2,5m
    oder
    1x Druckdose 3m


    So in der Art hatte ich mir das gedacht, ein T-Stück an das eine Ende zur Aufnahme des Lufteinlasses und dann gleichmässig auf die 2-3m verteilt die Abgänge.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=c1ed89-1430981013.jpg[/img]c1ed89-1430981013.jpg


    Ist der L300 ist nicht zu groß Leistungs- und Bautechnisch für eine Kammer eines 100x40x40 3geteilt (Pro Kammer also ca. 25x40x40, ca. 40l Volumen)?

  • Hallo Katja,
    also länger wie 1 Meter würde ich dir Druckdose nicht machen, das wäre meines erachtens mehr als ausreichend wenn der Durchmesser 10 cm sind (HT Rohr aus dem Baumarkt).


    Der L300 sitzt bei dem Züchter sogar in niedrighöhe Becken, ist dann ganz zusammen geschoben. ich selber hab ja auch einige dieser Rohr Luftfilter im Einsatz. In 12 Liter Zuchtbecken z.B. den Tetra Brilliant. Ich musste die dann kürzen, funktioniert aber astrein.


    Wenn du in jedes Abteil einen L300 setzt, wäre das eine Luxusfilterung und ich find sowas gut von der Wirkung her.

  • Hi Tom,


    Ich will ja nicht unbedingt auf Masse gehen, dafür bräuchte ich permanente Abnehmer.
    Sprich es wird bei mir keine tägliche Fütterung geben, ausser bei den Flusskrebsnachwuchs, wegen dem Kanibalismus.
    Da sollte ein Schwammfilter mit geringerem Mehrvolumen (so max. das 2fache) ausreichend sein.


    Nochmal zu Verdeutlichung der Bauliche Situation.


    Beides mit einem Rohr von 50cm Durchmesser geplant, aber änderbar.


    zdx6cozb.jpg


    Bei Variante 1 hätte ich immer gleiche Schlauchlängen, sprich der Druckverlust wäre gering.


    Bei Variante 2 hätte ich bis zu 2m (4/6Schlauch), ist dann nicht der Druckverlust zu hoch?


    Aktuell sind es nur 3x100x40x40 Becken, aber potenzial zur Erweiterung ist da, deshalb ja schon die Leistungsstärkere Pumpe.


    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,
    das ist schon so, ein 2 Meter Schlauch schluckt Druck. Es bringt aber auch nichts eine zu kleine Pumpe und eine Tonne als Druckdose zu verwenden. Also was ich sagen will es sollte etwas in Einklang sein. Wenn du z.B. bei Var. 2 die Druckdose in die Mitte hängst sollte das optimal sein.
    Aber natürlich spricht nichts gegen die lange Druckdose, ich hab das so krass lang auch noch nicht gesehen.