Plötzliches Massensterben

  • B.Engemann, ich habe deinen ganzen Thread gelesen gehabt. Auch das Du Perlhuhnbärblinge weg gibst, was ich nicht verstehe.

    Ich habe für den Fall der Fälle immer ein kleines Aquarium frei und Osmosewasser auf Vorrat gemacht.

    Selbst zu meiner Anfangszeit, hatte ich mal das Problem 5 Stämme vom gleichen Züchter zusammen zu setzen. Da wusste ich nix von Bakterien Unverträglichkeit. Als die 1. Garnele wie ein abstürzender Hubschrauber durchs Becken schwamm, war das erste was ich tat, dass betreffende Tier rausfischen und in eine Glasschüssel mit frischen leicht gesalzenen Wasser zu setzen. Dafür hat man immer Platz. Hat sich glatt wieder erholt. Klar ist, wenn viele umkippen, ist man erstmal überfordert. Das ganze geht schon 10 Tage und da hätte ich definitiv sofort alle raus genommen. Egal ob beim umsetzen welche Sterben. Du hast ja noch andere Fische etc. drin. Wer weiß was deine Garnelen für eine Krankheit haben. Vielleicht ist es auch nur Altersschwäche. Dennoch wäre das mein 1. Schritt gewesen, als über 10 Tage lauter Zeugs raus zu nehmen und das Biotop schlagartig zu verändern und die Garnelen in ihrer Umgebung zu stören. Co2 abzuschalten und alles so ein Zeug. Ständige Wasserwechsel, wo die Parameter evtl. nicht ganz korrekt sind (Unterstellung, sorry). Da wäre das komplette umsetzen aller Garnelen effektvoller gewesen. Ich will dich nicht anmachen. Dein Problem kann mir eigentlich egal sein, ist es aber nicht. Weil ich Tierlieb bin. Ich hätte auch nicht weiter irgendwelches Zeugs rein gekippt. Die Tiere scheinen ja geschwächt zu sein. Klares sauberes reines Wasser ist immer noch das Beste, evtl. mit einer kleinen Prise Salz. Und ich habe bewusst vorher geschrieben, dass ich kein Substrat oder soil ins Rettungsbecken rein getan hätte. Das ist meistens aufgedüngt. Wasser und ein Schwamm wie beim Transport, dass sie was zum festklammern haben und gut ist. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. So, und nun lese ich nur noch mit und wünsche dir viel Glück und das du es in den Griff bekommst. Schönen abend.

    Gruß pierre

  • So jetzt hab ich mal Zeit zum Antworten.

    Viel los im Moment.

    Also Pierre:

    Die Perlhuhnbärblinge mussten sowieso weg, da sie in einem zu kleinen Becken geparkt waren, wo sie trotzdem glücklich waren.

    Nicht das du als tierlieber Mensch gleich die Peta rufst (welche zur Info alles andere als tierlieb ist, sondern nur aus Spinnern und Vandalen besteht).

    Osmosewasser hat wohl jeder von uns auf Vorrat.

    Altersschwäche kann ich ausschließen wie du ja weißt (da du ja aufmerksam mitgelesen hast).

    Über den gewissen Zeitraum Sachen zu entfernen oder zu verändern war ja Sinn der Übung.

    Denn anders werde ich wohl nicht herausfinden woran es lag.

    Ob mir da 20 oder 30 Garnelen sterben ist da erstmal "egal" denn wenn ich wieder welche besetze muss mir klar sein wo der Fehler lag.

    Und zum Thema Biotop schlagartig verändern und die Garnelen in ihrer Umgebung zu stören:

    Meinste deine kleine Schüssel voll Salz oder ein Quarantäne-Becken in dem einfach gar nichts ist finden die so prickelnd?!

    Wenn du das mit einer Garnele machst mag das noch gehen aber ich glaube kaum daß du eine Schüssel besitzt in der alle meine Garnelen passen!

    Ein Quarantäne-Becken hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung sonst hätte ich das schon eher gemacht.

    Meine Wasserwerte nehme ich,wie du ja aus diesem Artikel erlesen hast,sehr genau.

    Und klar kann dir mein Problem egal sein.

    Man kann auch einfach nicht auf Fragen antworten.

    Oder wenn dann vielleicht mit Überlegung.

    Auch weiß ich nicht was du mit Zeugs meinst das ich ins Wasser gekippt haben soll.

    Zum Thema Soil kann ich nur sagen das ich da noch nie Probleme mit hatte.

    Im Gegenteil in den Becken wo nur Soil drin ist läuft es super.

    Auch brauchst du nicht still mitzulesen.

    Du kannst dich hier gern äußern.

    Ich bin auch offen für Kritik.

    Kann ja eventuell ein Anstoß in die richtige Richtung sein.

    Wenn es nicht mir hilft,dann ja eventuell anderen Leuten die ähnliche Probleme haben...

    Aber man sollte da auf der richtigen Schiene fahren (auch wenn es nur das Internet ist) 😉

  • Hallo Björn, vielleicht klingt mein geschriebenes hart. 😩Allerdings hatte ich, bevor ich die lange Antwort schrieb, alle deine Thread die du eröffnet hattest, gelesen. Um zu erkennen wem ich so antworte.

    Und glaub mir, da erfährt man viel über das Gegenüber und die bisherige Vorgehensweise und Problematik, die schon im anderen Becken auftrat. Mit den Hühnern war mir unklar, wo du doch angibst mehrere Aquarien zu haben u.a. 90 liter, warum die weggegeben werden müssen.

    Aber egal. Müssen wir nicht weiter vertiefen. Ließ mal deine eigenen Threads aus der Vergangen (Januar, Februar ) bitte, bitte und reflektiere mal was du bisher deinen Garnelen angetan hast.

    Du dampft ja im Zimmer und verwendest mitunter Luftpumpe mit sprudelstein. Die zieht alles aus der Luft auch ins Becken vor allem wenn du evtl. so ein Dampfer hast, wie die meisten, das man denkt das Haus brennt, wenn der Dampf aus dem Fenster aufsteigt.😃😂


    Ich reiche die Hand und möchte hier nicht stenkern, falls es den Anschein erweckt.

  • Hallo Pierre,

    ich denke nicht daß man aus Threads bzw. aus geschrieben Texten im Netz jemanden einschätzen kann.

    Im großen und ganzen vielleicht aber dann auch nur oberflächlich.

    Ich könnte mir jetzt natürlich alles durchlesen was ich geschrieben habe aber da hab ich wirklich keine Lust und Zeit für.

    🤭😄.

    Wie ich ja geschrieben hatte mussten die Perlhuhnbärblinge aus dem 90er ausziehen weil die mir sonst meinen kompletten Nachwuchs gefressen hätten.

    Angetan habe ich meinen Garnelen gar nichts.

    Ich kann auch nur mein bestmöglichstes tun.

    Ich habe genug andere Tiere und Becken um zu wissen ob ich wo Mist gebaut habe oder nicht.

    Das mit dem dampfen ist ne andere Sache.

    Die Luftpumpe läuft wenn überhaupt nur Nachts und da dampfe ich nicht.

    Auch bin ich niemand der das übertreibt.(Obwohl ich mit ein paar Zügen hier Nebeldisco machen könnte)

    Von der Idee daß es daran liegen könnte bin ich allerdings auch weg, denn wenn ich sehe was so für Becken bei Kettenrauchern stehen....

    Wie auch immer...

    Mir sind jetzt keine mehr gestorben ob im Problem-Becken oder in Quarantäne.

    Also muss ich wohl doch etwas richtig gemacht haben.

    Ich reiche dir auch die Hand denn ich denke daß es sich so gehört und man sich auch nur so weiterhelfen kann.

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein.

    Mit ist heute Morgen etwas ähnliches passiert. Im meinem 30er Cube war über die Hälfte der Garnelen tot (Caridina).

    Leider kann ich die Ursache nicht finden. Ich hab sofort eine Probe genommen und dann erstmal 60% Wasser gewechselt.


    Messwerte der Probe:

    NO3= Gegen 0

    NO2= 0

    GH =6

    KH= 0-1

    PH=6

    CL2= 0 (wobei ich da nicht 100% sicher bin, da der Teststreifen schwer zu lesen ist)

    Aber wo soll das Chlor herkommen?


    Aufbau und Technik:

    Soil Bodengrund, on Top Lavabruch, zwei Lavasteine, eine helle Wurzel (siehe Bild)

    JBL 402 Filter. Söchting Oxidator 6% mit zwei Steinen.

    Osmose Wasser was auf 300 Mikrosievert aufgesalzen wird.

    Temperatur 21°, keine Heizung.

    Keine CO² Zugabe.

    Pflanzen: Moos, Bruce, Rotala Hra

    Zudem waren Brennnessel, Walnuss und Seemandelblätter im Becken (alle vorher überbrüht).

    Gestern wurde eine Portion Bacter AE zugegeben (in allen Becken).


    Ich behandle alle Becken gleich, nur dieses hat kein CO2 und bekommt auch keine Düngung im Moment.

    Wasserwechsel, Fütterung und co. finden aber immer am gleichen Tag statt.


    Kann das Trotz Oxidator ein Sauerstoffmangel gewesen sein? Aufgrund der Zugabe von Bacter AE?

  • Beim Bacter AE habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich besser langsam an die empfohlene Menge rantastet. Sonst kann es zu (allerdings vielleicht keine Massen-) Ausfällen kommen.


    Zu viele Blätter auf einmal kann zu einer Bakterienexplosion führen. Diese greifen auch die Garnelen an.


    Sauerstoffmangel aufgrund beider Dinge (Bacter und relativ viel Blätter) ist auch möglich.


    PH 6 ist niedrig. Vielleicht war er über Nacht nach unten abgesackt? Kann auch bei starker bakterieller Tätigkeit passieren.


    Starke Ausfälle am Morgen haben praktisch immer eine von beiden Ursachen.

  • Es war ein Blatt von jeder Sorte drin, also insgesamt 3 Stück.


    Der PH Wert ist bei allen Becken gleich, da ich auch überall den gleichen Bodengrund verwende. In den beiden anderen, müsste er eigentlich noch etwas niedriger sein, da dort Co² zugegeben wird. Wie bringt ihr den PH Wert nach oben?


    Ich hab jetzt erstmal Luft über ein Sprudelstein drin, bzw. über einen JBL Diffusor.

    Da hätte ich auch gleich mal eine Frage. Die normalen Sprudelsteine machen ja schon recht große Blasen. Bei der Bio CO² Anlage von JBL, war ein Glasdiffusor dabei, welcher auch mit der Luftpumpe Funktioniert. Ich hab auch meine anderen Diffusoren getestet, aber nur mit diesem einen funktioniert es.

    Gibt es extra feine Sprudelsteine oder Diffusoren für die der Druck einer Membranpumpe ausreicht? Die vielleicht auch schön klein sind um sie gut zu verstecken.

    Das ist der Diffusor der von der Membranpumpe versorgt wird.

  • Hallo Stocky,


    tut mir leid zu hören das es dich nun auch erwischt hat.

    Wenn deine Osmoseanlage richtig arbeitet kannst du Chlor sicher ausschließen.

    Hast du irgendwas an dem Becken geändert?

    Was war das letzte was ins Becken gekommen ist und wie lange ist das her?

    Ist dein PH-Wert immer so niedrig?

    Ich habe auch Becken mit so niedrigem PH und das passt alles.

    Du musst das nicht unbedingt erhöhen wenn es klappt.

  • Ich habe den Filterkorb getauscht. Vorher war da ein 3D Gedruckter (der auf dem Bild) mit einem Stück Filtermatte drin verbaut (seit Wochen).

    Gestern habe ich so einen Edelstahlnetz Ansaugschutz verbaut. Aber ich kann mit nicht vorstellen das es daran liegt. Das andere Becken hat gestern den gleichen bekommen. Da ist alles top.


    Ja, mein PH ist immer zwischen 6-6,5, in allen Becken. Ich vermute das Soil ist dafür verantwortlich.

    Chlor schließe ich auch aus, weil alle Becken zeitgleich bzw, am selben Tag den WW bekommen. Den anderen Becken geht es gut.


    Was mir grade aufgefallen ist, an einigen Stellen der Wurzel, hat sich ein weißer Bakterienfilm gebildet. Ich vermute das dieser plus das Bacter AE, über Nacht den Sauerstoff verbraucht haben? Wobei ich davon ausgegangen bin, das der Oxidator genau das verhindert bzw. habe ich diesen genau darum im Becken für die ersten Monate. Die anderen Becken haben keinen und da passiert nichts.

  • Die anderen Becken haben keinen Oxidator. Wie gesagt, diesen habe ich immer nur die ersten 2-3 Monate drin. Eigentlich um ein absinken des O² über Nacht zu verhindern solange das Becken noch nicht 100% Stabil ist. Das scheint aber nicht zu funktionieren.


    Bakterienfilm ist keiner sichtbar, es sind aber auch keine Wurzeln oder andere Naturprodukte drin. (mit Ausnahme vom Bonsai, da ist etwas Holz aber ohne Bakterienfilm).


    Das sich an Wurzeln/Holz dieser Film bildet, das wusste ich. Solange da Nährstoffe raus kommen, fressen diese Bakterien den wohl. Diese verschwinden dann irgendwann wieder.

    Die Wurzel ist ja recht groß für den 30er Cube. Ich vermute das es jetzt einfach zu viele Bakterien waren. Dann hab ich on top noch Bacter AE reingegeben.

    Den Film auf der Wurzel hatte ich gestern schlicht weg nicht gesehen. Erst heute als ich nach der Ursache gesucht habe.

    Ist es denn so, das diese Bakterien viel Sauerstoff verbrauchen?

  • Ganz feine Sprudelsteine gibt es meines Wissens nicht wirklich.


    Was der Auslöser war, kannst du letztlich über ein Ausschussverfahren herausfinden.

    Also die 3 Blätter würde ich mal ausschließen.


    Den pH kannst du mit KH + Produkten anheben und mit PH Save von Tom absichern.

  • Also, Schadstoffe im Wasser schließe ich aus.

    Es ist auch nichts anderes ins Becken gelangt und ich bin bei der Hygiene, bevor ich reinfasse sehr pingelig.

    No³ NO² usw. schließe ich auch aus.

    PH Sturz kann ich mir nicht vorstellen, der hätte heute morgen noch niedrig sein müssen. Er war aber wie immer.


    Es muss an den Bakterien der Wurzel liegen. Da ist schon recht viel vorhanden.

    Was mich auch grade richtig ärgert, das es meine Schuld ist. Hätte ich da gestern mal genau hingeguckt, hätte ich das gesehen und handeln können.


    Jetzt werden die verbleibenden Garnelen auch wieder Aktiver, ich vermute es lag am O².



    Prophylaktisch werde ich jetzt alle Becken umrüsten, so das sie Nachts eine Luftpumpe bekommen.

    Das war echt ärgerlich heute und zugegeben auch teuer....... die schönen Tiere.

  • Ergänzung:

    In dem Cube sind keine Schnecken, da ich bis dato keine schönen bekommen habe.

    In den anderen Becken sind einige Geweihschnecken, die vermutlich den Bakterienfilm gefressen hätten.

  • Also ich würde den Oxydator erstmal rausnehmen.

    Wenn ich zu Hause bin gucke ich mal wegen den Sprudelsteinen die ich noch so liegen habe.

    Sauerstoff kannste erstmal anmachen aber da wird es wahrscheinlich nicht dran liegen.

    Ich hab das prophylaktisch zwar auch gemacht aber mittlerweile läuft es auch ohne.

    Es ist auch noch nicht so warm das man sich da dolle Gedanken machen muss.

  • hey Stocky, klingt ja echt ...😢


    Ich kann leider zu nix raten, außer. ... ich greife nie mit der puren Hand ins Becken. Ich hatte mir damals von dennerle die Riesen Pinzette gekauft. Mit der mache ich alles. Selbst das Trockenfutter greife ich nur mit pinzette. Ich greife nie in so kleine Becken, man hat immer was an den Händen. Reine Vorsichtsmaßnahme.

    Das wird es vermutlich aber nicht sein.

  • Ich hab jetzt diese bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Für 8,50 Euro kann man nicht viel falsch machen. Die kommen jetzt in jedes Becken und werden via Zeitschaltuhr die ganze Nacht laufen. Hatte ich sowieso schon vor um dem Sauerstoff Problem bei dichter Bepflanzung vor zu beugen.

    Da die Becken in einem separaten Raum stehen, stört mich das Geräusch der Membranpumpen auch nicht.

    Zudem müsste dann ja ausgeschossen sein, das es über Nacht zur O² Unterversorgung kommt.