Mein neues Schreibtisch Aquarium mit Pinto Stripes

  • An den Steckverbindungen kommen die Kleinen durch. Also da, wo man die beiden grauen Plastikteile zusammensteckt. Hab deshalb darüber noch Nylonstrumpf. Vorher hatte ich immer Jungtiere im Filter trotz Baby Protection.

  • Moin Harry,
    das kann ich auch nur bestätigen. Der Eckfilter von Dennerle ist DEFINITIV NICHT garnelensicher! Ein Nylonstrumpf ist als Provisorium eine ganz gute Lösung (ich habe früher auch immer meiner Frau die Strumpfhosen aus der Schublade geklaut... :-) ). Aber auf Dauer würde ich dir zu einer HMF- oder Schwammfilter-Lösung raten (beim HMF drauf achten, dass die Filtermatte mind. 45 ppi hat). Ich bin bislang sehr begeistert von dem Bob-Schwammfilter von Tom. Der ist nicht nur garnelensicher sondern auch sehr leise - und darüber hinaus auch noch echt günstig. Da ich günstigen Importen aus Fernost immer recht kritisch gegenüber stehe, habe ich den Filter eine Woche lang gewässert (keine Ahnung, ob das nun notwendig war).
    Grüße aus dem Norden,
    Helge

  • Aber für den Dennerle Eckfilter gibts doch extra DAS hier!!!


    Das ist doch ein Babyprotector oder nicht? und dieses teil macht man unten auf den Eckfilter und so hab ich es auch gemacht.


    @Helge ......... HMF mit Pumpe ist mir viel zu laut, mein nelen Aquarium hab ich auf dem Schreibtisch stehen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo,
    :
    ---
    Tom's Kommentar
    Einen Betrieb ohne das extra erhältliche Dennerle Nano Baby Protect ist nicht zu empfehlen, denn die frisch geschlüpften Garnelen könnten den Standard-Ansaugschutz des Filters überwinden und werden im Filterrotor unter Umständen getötet. Auch die Ansaugstelle am Boden des Filters in dem ein gröberer Schwamm sitzt ist eine Gefahrenstelle für die Jüngsten und sollte gesichert werden. Ein alternativer absolut Babygarnelen sicherer Filter von dem ich begeistet bin ist dieser.
    ---

  • @Harry Der von Tom empfohlene Bob-Schwammfilter ist wirklich leise! Den kannst du auf deinen Nachtschrank stellen! Ich bin da auch etwas empfindlich, was so Dauergeräusche im Hintergrund betrifft, aber ich habe 2 von denen bei uns im Wohnzimmer im Einsatz und man hört die wirklich nicht! Hätte ich noch Platz, hätte ich schon längst ein kleines AQ auf dem Schreibtisch und fanz sicher dann auch mit dem Bob-Schwammfilter.
    Luftheber würde ich auch nur in Räumen nutzen, die nicht so "lärm-sensibel- sind (Flur, Keller, etc.).
    Grüße aus dem Norden
    Helge

  • @Harry Ach so, noch 2 Worte zum Baby-Protect: auch der ist nicht garnelensicher. Ich kann dir das aus eigener Praxis nur bestätigen! Ich denke, das Lehrgeld zahlt jeder Besitzer dieser Filter früher oder später. Die Kleinen finden die Lücken....
    Gruß, Helge

  • @Tom .... okay überredet :) hab ihn mir gerade bestellt bei dir im Shop.


    @Helge .... siehe oben ;) aber langsam nervt mich das, das ist alles nur Geldschneiderei von denen. Also ned von Tom sondern von Dxxxxxe !!!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Nochwas ...... kann ich den BOB dann einfach reinhängen? Und den Eckfilter entfernen ?


    Wegen den Bakterienkulturen usw?


    LG Harry

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • @Harry Moin, über D**** mag man streiten, ich bin größtenteils zufrieden (vor allem mit dem Kundenservice - wenn man ihn mal in Anspruch nehmen muss). Aber der "Baby-Protect" hat seinen Namen echt nicht verdient!


    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Bob 2, 3 Wochen mit ins Becken hängen und parallel einlaufen lassen. Du solltest ihn vorher allerdings ausgiebig spülen (also auch die Rohre, etc.).


    Grüße aus dem Norden,
    Helge

  • Beide Filter wird ein bisschen eng im 30 Liter Cube ;)


    Ich versuch mal den Eckfilter aus zu drücken, viel is da ned drinnen da es ja so Module sind die auf Plastik aufgespannt sind.


    Danke !!!!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo Harry,
    leider ist das wirklich so, der Dennerle Eckfilter ist trotz babyprotector alles andere als babysicher. Durch die Ritzen krabbeln viele Babys rein.
    Ich musste ihn jede Woche aufmachen und vorsichtig die Babys rausholen. Zum Glück gehen so gut wie keine da drin kaputt wenn man sie rechtzeitig rausholt. Jetzt benutze ich nur noch Lufthebefilter mit Schwammpatrone und das Problem gehört der Vergangenheit an.
    Viele Grüße
    miribingo

  • Ist wohl leider schon öfter vorgekommen das die sich durch die Ritze am Babyprotect schummeln und zerfräst werden. Da soll ja jetzt der Pat-Mini mit extra Schwamm besser sein. Aber wer weiß vielleicht waren das auch alles Selbstmordkandidaten?!?


  • Gibt es Innenfilter, die mit mitgelieferter Abdeckscheibe reinpassen würden?


    Würde mich auch interessieren, spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich zu meinem 100l Becken noch so ein kleines Becken anzuschaffen. (Habe dort einen HMF)
    Oder gibt es einen Außenfilter den man trotz Abdeckscheibe nutzen kann?

  • Hallo Kayla,
    Außenfilter wäre möglich, alle Abdeckscheiben haben eine Techniköffnung, dass heisst die sind in der Länge kürzere und es hat nen Spalt ca. 4 cm für die Schläuche. Das Problem wird sein den Außenfilter unterzubringen (Ansaugrohr/Düsenstrahlrohr). Das Becken ist nicht sehr hoch und ein Außenfilter (auch der kleinste) macht viel Dampf in netto ~ 14 Liter. Wenn der neue Mini Pat mit Babygarnelensichern Schwammfilter da ist werde ich mal schauen, der müsste auch passen. Wäre dann halt Innen in einem Eck.

  • Hab mir jetzt auch das Becken in Floatglas bestellt. Dazu doch den HangOn Filter, den ich mit Siporax Mini (hab ich noch rumfliegen) füllen werde.
    Falls ich dann doch mal eine Abdeckscheibe brauche, gibt es ja noch eine mit größerer Techniköffnung.
    Hatte ursprünglich geplant meinen Dennerle 20 l Cube zu besetzen, aber von der Grundfläche finde ich das BLAU Aquarium besser für die Garnelen.
    Ob es bei mir auch Pintos werden, weiß ich noch nicht;).


    Tom: Was machen die Pintos? Hast du auch mal ein Foto von dem roten Tierchen?