Einsteiger Becken-Vorbereitungsphase Grundsätzliches

  • Hallo Garnelen Freunde*innen,


    FILTER:

    nach dem ich gefühlte 100derte von Filtern in meinem Selektionsverfahren hatte, bin ich schon vor Landung in Eurem Forum beim HMF hängen geblieben.

    Ich habe die Filterleistung so berechnet:


    70 Liter (mein Aquarium) x 2,3 = 167 dazu habe ich einen Aufschlag von 20% genommen = 187 Liter die Stunde an Filterleistung.


    Meine Überlegung, man kann wahrscheinlich sein Becken auch zu "Tode" filtern, also zuviel wertvolle Stoffe aus dem Becken ziehen und wenn dann zusetzlich noch zu viel an Wasserwechseln dazu kommt, habe ich zwar kristallklares Wasser, jedoch ohne die Stoffe, die in ausreichender Menge im Becken verbleiben sollten.

    Und dann geht es los mit den vielen "Mittelchen" mit denen ich dann wieder nachhelfen muss, um das ganze wieder ins Lot zu bekommen.


    Ohne hierzu schon bei GT. nachzusehen waren mir 2 Sympathisch:


    A) - Scapefactory: https://www.scapefactory.de/p/…-nano-und-kallax-aquarien


    oder


    B) (2Wahl) JBL CristalProfi m greenline Mattenfilter.


    Zu A) gäbe es einen Luftheber bis 200 Liter, der Filter wäre über Eck und hat 3 Kammern, also Hochrüstmöglichkeit für zusätzliche Filtermedien, die einfach zu entnehmen bzw. zu bestücken wären. Mit einen Luftheber kann Wasser gepumpt werden nur mit Einsatz von Luft. Stimmt das ohne Pumpe?

    Es soll auch ein leiser Luftheber (Schlaafzimmertauglich) geben.


    Meistens kommt, wie beim JBL ein Pumpe zum Einsatz, entweder dort innen oder auch ausserhalb vom Becken.

    Jetzt habe ich so viel gelesen und blicke immer noch nicht durch, was für mich nun besser wäre. Auch soll ja eine grössere Filtermatte mit langsamem Durchfluss besser sein, als eine kleine mit "Turbo" Durchfluss.


    Ich kann nur sagen Hilfeeee, wer bitte opfert sich?


    lG. Harry

  • Luftfilter sind grundsätzlich immer lauter. Zum einen die Luftpumpe als solche, aber auch das Luftgeräusch. Würde ich im Schlafzimmer nicht haben wollen.


    Bei 70 L würde ich vermutlich einen Topffilter wählen, wie beispielsweise der Tetra. Ist mir persönlich lieber, habe ich doch nicht so viel Platz im Aquarium verschenkt.


    Als HMF wäre der Pat Mini mit Toms 45 ppi Schwamm immer erste Wahl.


    Wenn es eine Ecklösung sein soll, würde meine Wahl auf die Filter von Aquakallax fallen. Allerdings gefällt mir da nicht, dass der Pumpenkopf vom Pat Mini so tief sitzt. Wie gesagt: Luftheber kämen für mich nicht in Frage.

  • Hallo Birgit,


    besten Dank für Deine Vorschläge. Leider hat man hier im Hause (unbegründeten) "Schi.." zu einem Aussenfilter. Da Garnelen Mattenfilter lieben (abgrasen) und bei mir das eigentliche Thema sind, bleibe ich mal beim HMF.


    Mit einer elektro Pumpe (das Aquarium steht nicht im Schlaafzimmer) hört man sicher nicht viel. Natülich Luftheber mit Membran-Luftpumpe, scheint tatsächlich etwas laut zu werden.


    Wenn ich 2 Filterkammern hätte, wo man die Matte einfach nach oben entnehmen kann, bliebe immer eine mit Biomasse, bei Wechsel drin und könnte praktisch einen Filter zurückgeben und wenn der wieder Bioaktiv geworden ist den zweiten rausnehmen.


    Was ich noch nicht abschätzen kann, wie groß das Ganze bei 70 Liter aussehen muss, bei zwei Kammern und ich muss den Durchfluss auch noch bremsen(steuern) können?

    Ich werde nächste Woche mal rumtelefonnieren, HMF scheint ja im Privatsektor nicht so geläufig zu sein. Wo das Wasser rauskommt, da hast Du natürlich recht, sollte oben liegen, damit ich bei der Öffnung diese auch nur halb unter Wasser setzen kann (bei Bedarf) und habe dann entspr. Sauerstoff Zufuhr.

    Und dann gibt es noch diese Elektro-Pümpchen, im Wasser und ausserhalb. Wie haltbar diese Zwergpümchen sind frage ich mich allerdings auch?

    lG. Harry

    PS. sonst noch jemand mit ner Meinung?

  • Hey Harry,

    ich kann dir als Schwamm Innenfilter die von Tom empfehlen (in Verbindung mit dem Pat Mini). Den habe ich auch in meinem 55er Scape drin. Unten im Keller bei den Zuchtbecken habe ich ausschließlich Luftheber, das ist allerdings - für mich - ausgeschlossen in der Wohnung da sie einfach viel zu laut sind. Das Geblubber und die große Pumpe würden mich zu Tode nerven aber das ist alles Geschmackssache...

    Mein Mann hat in seinem kleinen Becken (112 Liter) den Bob Maxi drin, ich persönlich finde diesen Filter auch sehr gut, mit den beiden großen Schwämmen hat der viel Filterfläche und ist super leicht zu reinigen.

  • Hallo,

    auch ich hatte den Bob Maxi 30 Meter von meinem Bett entfernt...und konnte sehr gut schlafen. Da ich aber mehr Platz im Becken haben wollte wechselte ich zu einem Hang On Filter AquaClear 20 als Diffusionsfilter konzipiert.. Dies ist auch eine sehr gute Lösung, die mich schlafen lässt....

  • Hi,

    Wenn es um leise Filter im Schlafzimmer geht kann ich auch den Bob Maxi und den Pat Mini (in Kombi mit dem Filter von Aquakallax) empfehlen beides quasi direkt am Bett und ich kann auch gut schlafen, obwohl ich sonst recht empfindlich bin was Geräusche angeht. Den Bob hört man wirklich gar nicht und der Pat Mini war nach ein paar Tagen auch sehr leise.

    Der Bob nimmt zwar viel Platz weg, aber die Garnelen lieben ihn einfach, ich bereue es auf jeden Fall nicht mich für den Bob entschieden zu haben :)

    LG Lena

  • Hallo zusammen,


    @ All,

    sorry, konnte mich nicht früher melden.


    danke für die Hinweise, dieser Bob-Filter macht sicher gut was er soll, da er ja nur insgesamt zusammengesteckt ist und mit Saugnapf befestigt wird, ist mir die Konstruktion nicht wirklich sympathisch.

    Eventuell von GT. zwei kleine über ein "Pümpchen",ausserhalb. Kann die Filtersache aber etwas zurückstellen, bekomme von GT. heute die erste Ladung Kies.

    Kann das Becken, wo die Wurzeln wässern (keine Tönung im Becken)den Dichtungstest einstellen, Wasser raus usw...


    Komme auf den Filter später noch mal zurück. Mein Aquarium läuft unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel", wenn Ihr wisst was ich meine :-) ;)

    lG. Harry

  • Hallo zusammen,

    ich hab diesen Wasserabfüllschlauch von GT. wo dieser Garnelenguard draufpasst. Jetzt hab ich noch (über ansaugen) ca. 1,5-2cm Wasser im Becken und bekomme diesen Rest nicht raus. Da kommt jetzt immer ein wenig Luft mit in den Schlauch und bekomme einfach nichts mehr über den Beckenrand gesaugt. Der Eimer steht 60cm tiefer, konnte aber nicht weiterlaufen lassen, weil der Eimer vorher, mal wieder, voll war.


    Oder liegt es jetzt an meiner Lungenkapazität, der Schlauch ist leicht gekringelt und 2 Meter lang. Jetzt wo die Sonne reinschien hatte das Wasser doch eine leichte Tönung und ich möchte alles raus haben. Ein Tipp, ein Trick, wie macht Ihr das?

    lG. Harry

    PS. der Guard ist natürlich nicht drauf.

  • Hallo Oli,

    danke für die Bestätigung, ja hat Gestern noch funktioniert. Musste noch etwas Wasser wieder rein kippen, damit der 12/16 richtig unter Wasser kommt.

    Fazit: den Abflussvorgang(wenn der Eimer praktisch schon voll ist), früh genug unterbrechen, wenn der Schlauch noch gut unter Wasser passt. ;)

    lG. Harry

  • Hallo Birgit,

    sobald ich eine Antwort bekommen sollte teile ich diese hier mit.


    Frage: passt ein Hängetermometer durch einen 7 mm Schlitz, möchte das mit in eine Bestellung nehmen?

    Ich möchte die Abdeck-Glasplatte drauflassen.

    lG. Harry

    PS. kann natürlich jeder antworten, der es genau sagen kann. :)


    OK, hat sich erledigt, habe bei GT. was gefunden: HangOn Thermometer S (150 x 6,2 mm) denke das passt dann.

  • Hallo zusammen,

    für Alle die es interessiert.

    Meine Antwort von Dennerle zu Quarz-Garnelenkies:


    Der Dennerle Kristall Quarzkies und auch der Garnelenkies (gleicher Kies nur kleinere Siebfraktion) sind mit lebensmittelechten Farbpigmenten gefärbt aber nicht kunststoffummantelt. Nur der weiße Kies ist komplett naturbelassen.


    Der Dennerle Kristall-Quarzkies ist ein mit natürlichen oder

    naturidentischen Pigmenten gefärbter Quarzkies, der in Bayern

    abgebaut wird.

    Zur Färbung aller Dennerle Kiessorten werden ausschließlich

    verschiedene Eisenoxide eingesetzt.

    Eisenoxide sind Pigmente, die unter anderem folgende Vorteile bieten: Es sind natürliche (!)

    Pigmente, die mit Harzen auf der Kiesoberfläche gebunden sind. Diese Pigmente werden

    mit einem speziellen, wasserneutralen und ebenfalls toxikologisch unbedenklichen Harz auf

    den Quarzkies-Körnern fixiert. Es wird kein Epoxidharz auf Bisphenol A Basis und kein

    Polyesterharz aus Mineralöl verwendet.

    Die Kiesfarbe sieht natürlich aus

    Die Farben sind auch langfristig farbstabil und verblassen nicht, auch nicht bei intensiver

    Beleuchtung oder CO2 Düngung

    Eisenoxide sind unter normalen aquaristischen Praxisbedingungen nicht wasserlöslich

    Die für unseren Kies verwendeten Eisenpigmente sind alle nachweislich nicht toxisch und

    deshalb sogar für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt zugelassen (hier gelten extrem

    strenge Richtlinien!)

    Nach unseren Tests mit allen Kiessorten lag unter aquaristischen Praxisbedingungen (pH ca.

    7) der Eisengehalt im Wasser unter der Nachweisgrenze des Photometers, d.h. unterhalb

    0,005 mg/l. Das heißt, der Kies setzt keine relevanten Mengen an Eisen frei.

    Der Nano Garnelenkies, sowie auch alle anderen Dennerle Kiessorten, sind deshalb sicher für

    alle Fische, Wirbellose und Pflanzen.

    Weitere Infos:

    • Bei hochwertigen Scheibenreinigern, mit starken Magneten, kann es vorkommen, dass

    einige Kieskörner aufgrund der verwendeten Eisenpigmente angezogen werden.

    • Eine leichte Schaumbildung, die gelegentlich beim Waschen oder dem Wasserwechsel im

    frisch eingerichteten Aquarium entsteht, kommt durch den feinsten Abrieb des Coatings

    und ist absolut unbedenklich.

    Der Kies enthält einen gewissen Anteil Feldspat. Dieses Gestein nimmt die Farbpigmente

    schlechter an als das Quarzgestein. In manchen Schichten des Abbaus kommt mehr Feldspat vor

    als in anderen und deshalb wirken manche Kies-Chargen etwas „gepunktet“.

    Ein solcher Effekt lässt sich bei einem Naturprodukt nie ganz vermeiden.


    OK, das hat mich dann beruhigt.

    lG. Harry


    PS. Tanja danke Dir, hab das mit Durchmesser 6,2 mm genommen, sollte funktionieren.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Kiessorten von Dennerle, Rehbraun, Dunkelbraun (1-2 mm)und den Garnelenkies Borneo für oben drüber 0,7-1,2mm.

    Dazu habe ich mir ein Mehlsieb 30 cm Durchmesser besorgt, was den Eimer abdeckt. So kann ich das Wasser abgiessen ohne das mir die kleinen Körnchen entschwinden können.

    Nun möchte ich mir 2 Hügel bauen. Dazu brauche ich eine Unterlage, die den Kies in Position halten kann.Eine andere Unterlage die Wasser nicht verändert ginge auch. Wie sieht es mit Ton, also einer Tonschale aus?

    Ich denke dabei aber auch an Lavasteine und am Rand jeweils zur Mitte eine Bremse durch Drachenstein oder einen anderen Stein.


    Also Frage: wie und womit haltet Ihr obigen Kies in Position?


    lG. Harry

  • Hallo,

    Ergänzung zu: wie haltet Ihr obigen Kies in Position?

    (von oben)


    es geht mir nur darum etwas mehr "3D" Perspektive zu bekommen, ohne Soil. Die Frage ist, was sich am besten eignet, kann doch nicht sein, dass es hier keine Erfahrungen gibt, oder...?


    lG. Harry

  • Letztlich gibt es aus meiner Sicht keine Königslösung. Du kannst den Kies hoch aufschütten, musst ihn allerdings mit Stufen stabilisieren. Ansonsten verteilt sich der Aufbau wieder.

    Zum Festigen kannst du natürlich auch einen Bodendecker nehmen.

    Aber freiwillig bleibt kein Bodengrund einfach mal so als Hügel stehen. Da ist es auch egal, ob du Soil oder Kies verwendest.