Ein etwas anderes Zuchtbecken oder doch nur Spielerei!?

  • Hallo zusammen đŸ‘‹đŸŒ.

    Da wir uns letztes Jahr ein Haus gekauft haben welches voll unterkellert ist, habe ich nun Platz und sehr viel dumme Ideen 😅.


    Seit einiger Zeit ĂŒberlege ich, wie ich ein effektives und Wartungsarmes Becken herrichten könnte. In meinem Kopf ist eine Mischung aus Ideen vom Garnelenhaus, Garnelen Tom und meinen eigenen entstanden.


    Ein 54L Becken steht bereit.


    Meine Idee.


    Ich teile das Becken in zwei gleich große Bereiche, wobei die „Trennwand“ eine große eckige Öffnung hat, welche mit Edelstahlgewebe (0,28mm Loch) verklebt wird.

    Somit habe ich in beiden Bereichen das selbe Wasser und es ist trotzdem abgetrennt. Sehr einfaches hin und her selektieren.

    FĂŒr den Wasserwechsel wĂŒrde ich gerne ein Loch in eine Seite des Beckens machen als Auslass ala Tom.

    Hier im Video zusehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    (So kann ich ĂŒber einen langen Zeitraum frisches Wasser ins Becken laufen oder tröpfeln lassen und der Wasserwechsel wĂ€re fast automatisch)


    Als Filter wĂŒrde ich in beide Abteile die von Carsten Logemann mal vorgestellten DIY Soil Filter verwenden/selber bauen.


    Da ich 2 verwenden wĂŒrde, wĂ€re das Problem vom verbrauchten Soil nicht mehr existent, da ich einen neu machen kann, wĂ€hrend der zweite weiter lĂ€uft.


    Sehr viel verwirrender Text 😂 sorry

    Falls jemand bedenken hat, bitte Ă€ußern


    https://www.wirbellotse.de/thread/9189-soil-filter-diy/

  • Hallo Micha,


    so etwas schwirrt bei mir schon lange im Kopf, denn Wasserwechsel sind halt teilweise sehr aufwĂ€ndig und wöchentlich grĂŒĂŸt das Murmeltier. Bei vielen Becken wĂŒrde ich mir das auch ĂŒberlegen, aber bei wenigen Becken ist das keine Option fĂŒr mich, da ich ja das Aquarium als einigermaßen schönes Objekt ansehe. Ich habe fĂŒr mich die Variante schnell und bequem gefunden. Ich hole in 1-2 Minuten das Wasser aus einem 30er Becken (schnell) und fĂŒge das neue Wasser ĂŒber 15-20 Min. mittels Pumpe und 4/6-Schlauch rein und kann dabei mein Essen kochen oder mein Haushalt aufrĂ€umen :)

  • Hallo Duck,


    Den Wasserwechsel mache ich ziemlich Ă€hnlich, ich habe noch einen Absperrhahn am Schlauch, damit ich das Wasser noch langsamer einfĂŒllen kann (obwohl ich mein Wechselwasser nachmesse und den PH anpasse, hab ich trotzdem schiss das mir die Jungtiere eingehen).


    Da das Becken im Keller stehen wird, ist mir die Optik erstmal egal, soll auch nur als Test dienen.


    Meine Idee wĂ€re, nen Kanister neben dem Becken zu haben, welches dauerhaft und sehr langsam das Frischwasser ins Becken pumpt, so das ich lediglich den Kanister nachfĂŒllen muss und ich immer einen stetigen Wechsel des Wassers habe. Ich wĂŒrde auf jedenfalls mehr Wasser benötigen wie bei einem normalen WW.


    Ob das ausreicht um den Keimdruck dauerhaft gering zu halten oder doch lieber einmal die Woche normal WW?

  • Ich weiß leider nicht, wie aktuell die Anlage von Tom ausschaut wegen den Wasserwechsel in seiner Anlage. Zumindest hatte ich keine Löcher mehr gesehen an den Scheiben oder die sind hinten. Hier hatte er mal 12 Fotos eingestellt: Garnelen Tom Zucht- und Verkaufsanlage

  • Huhu Tobi đŸ‘‹đŸŒ


    Da es ein „Testbecken“ wird, bin ich mir noch nicht sicher. Denke aber, ich werde mir von Tom die Taiwan Bee Mischlinge holen, da kann ich das mit dem hin und her selektieren gleich intensiv ausprobieren 😅


    Wenn es funktioniert, werde ich wohl nochmal das ein oder andere Becken so einrichten 😂


    Bin mal gespannt wie sich die Filter machen, ob die Garnelen versuchen ĂŒber die Trennwand zu klettern und wie schnell oder ob sich ĂŒberhaupt das Edelstahlgewebe zusetzt.

  • Klingt nach einem Plan :thumbsup: Das Edelstahlgewebe zu verkleben ist natĂŒrlich Ă€rgerlich, wenn es sich stark zusetzt. Schöner wĂ€re, wenn man es einfach aus einer Befestigung rausnehmen könnte und dann sĂ€ubern - wechseln oder? Bin gespannt, wie du das anstellst. Warum muss die Öffnung denn rechteckig sein?


    GrĂŒĂŸe

    Steffen

  • Hallo Steffen đŸ‘‹đŸŒ


    DarĂŒber habe ich auch schon nach gedacht zwecks rausnehmen/wechseln, aber beim rausnehmen sind die Garnelen vermutlich schneller von links nach rechts und umgekehrt als mir lieb ist, dann wĂ€re das selektieren dahin. Hab damit noch keine Erfahrung gemacht, wie schnell ist denn so ein Filter Guard aus Edelstahl zugesetzt? Sowas hab ich noch nie benutzt. Vielleicht lĂ€sst sich sowas auch easy mit einer ZahnbĂŒrste reinigen?


    Die Öffnung muss nicht eckig sein, aber ich glaube ein sauberes Rechteck raus schneiden ist einfacher wie ein halbwegs ordentlichen Kreis. Aber denkst du ein Rechteck wĂ€re von Nachteil?


    Zu 100% ist das alles noch nicht durchdacht. Die Grundidee steht und der Rest wird wohl try and error 😅

  • Hallo Micha,


    also ich sage mal so, in der Theorie mĂŒsstest du ja bei der Klebe-Variante auch den Wasserpegel runterlassen und dann irgendwie den Kleber abbekommen. Wenn du eine andere Art der Befestigung wĂ€hlst, dann musst du natĂŒrlich auch den Wasserstand senken, aber entnimmst nur das Edelstahlnetz. Könntest als Befestigung einen kleinen Rahmen basteln oder dir im 3D-Drucker drucken lassen (natĂŒrlich alles nur Fantasie, habe es noch nie gemacht). Vielleicht ist es aber auch tatsĂ€chlich ĂŒberflĂŒssig und die ZahnbĂŒrste funktioniert super :D


    Ich weiß ja nicht, wie du die Trennwand machst (Acryl oder Glas) aber wenn du Acryl verwendest, dann kannst du ganz einfach mit einem Forstnerbohrer (hat eine Zentrierspitze) ein sauberes rundes Loch bohren. Wie man mit einem Diamant-Hohlbohrer Löcher in Glas zaubert, hast du ja schon in Toms Video gesehen.


    Ein Rechteck muss jetzt nicht zwangslĂ€ufig Nachteile bieten, aber ein wirklich sauberes Rechteck hinzubekommen ist gar nicht so leicht. Und bei einem Rechteck gibt es Ecken, welche sich zusetzen dĂŒrften... Aber was rede ich hier? Ich habe es selber noch nicht gemacht.


    Wie auch immer du dich entscheidest, ich bin auf weitere Berichte gespannt (baue auch gerade eine "kleine" Anlage auf). Viel Erfolg bei deinem Projekt, hört sich ja so an, als wĂŒrden da noch einige Becken kommen 8o

  • Du kannst auch die Trennscheibe nich bis ganz unten machen sondern etwa 1 bis 1,5cm Luft lassen und an der Stelle groben Kies nehmen und feinen Kies dann drĂŒber machen. So hab ich das gelöst. Dann brauchst kein Gitter.


    GrĂŒĂŸe Tobi

  • 3D Drucker also :/...ich bin zufĂ€llig gerade auf Arbeit und mein Arbeitskollege hat zufĂ€llig nen 3D Drucker (Wir sind hier alle Nerds) :D

    Die Scheibe wird aus Makrolon, kann ich mir auf Arbeit mitnehmen. Meine Idee war, umso grĂ¶ĂŸer das Loch umso langsamer setzt es sich zu. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

    Die Idee mit dem Kies ist auch sehr sehr gut, nur möchte ich so wenig wie möglich Bodengrund haben, wenn ĂŒberhaupt nur eine maximal 1 cm dicke Schicht. Was wĂ€re denn, wenn ich im Oberen Drittel der Trennwand die Öffnung mache und dann eine Filtermatte "einklemme"?

    Sieht zwar nicht schön aus, aber wÀre vermutlich noch praktischer. Wasserpegel senken, Matte raus, reinigen und wieder einklemmen.

    Das ein oder andere Becken wĂŒrde ich schon gerne noch im Keller deponieren...meine Frau wird sich freuen :D

  • Das ist natĂŒrlich auch eine gute Idee. Einfach Wasser ablassen und Gitter / Filtermatte reinigen:thumbsup:


    Was willst du mit dem 3D Drucker drucken?




    Das mit der Beckenvermehrung kenne ich zu gut:D Hab vor kurzem neue bestellt, muss jetzt auch in den Keller ausweichen.......

  • Steffen hatte geschrieben "...Könntest als Befestigung einen kleinen Rahmen basteln oder dir im 3D-Drucker drucken lassen (natĂŒrlich alles nur Fantasie, habe es noch nie gemacht)..." Deswegen der 3D Drucker. Aber das mit der Filtermatte wird es wohl werden, das benötigte Loch muss ja auch nicht so groß sein.

  • verstehe


    Ich glaub auch das die Filtermatte die einfachste und effektivste Lösung ist.

    Filtermatte einfach 2cm grĂ¶ĂŸer schneiden wie das Loch, seitlich in die Filtermatte 1cm tief in der mitte einen umlaufenden Ritz rein schneiden, drauf stecken und fertig.

  • Hi Micha,

    ich wollt mal nachfragen wie gerade Dein Projektstand ist? Und wie du die zwei Bereiche abgetrennt hast? Bin neugierig :)


    GrĂŒĂŸe Tobi

    Hallo kraje, aktuell haben sich kleine „Änderung“ im Keller ergeben. Jetzt haben leider erstmal andere Dinge PrioritĂ€t 🙈