Mein "Esszimmeraquarium" - 20 Liter mit Blue Dream

  • Hier möchte ich euch nun mein erstes eigenes Aquarium vorstellen - ein 20 Liter Rechteckbecken, was "eigentlich" nur dazu gedacht war, die 20 kleinen Amanogarnelen fürs große Schulaquarium aufwachsen zu lassen, bis sie groß genug sind, um umgesetzt zu werden... ;).


    Zuerst mal die technischen Daten


    Maße: 40 x 25 x 25 cm


    eingerichtet: 10. April 2021


    Bodengrund: Quarzkies weiß, Körnung 3 bis 6 mm, inzwischen obere Schicht ausgetauscht durch Quarzkies hell natur, 1,2 bis 1,8 mm


    Filter: zuerst einfacher Innenfilter klein, mit Nylonstrumpf babygarnelensicher gemacht, inzwischen Innenfilter Stand/Hang-on Filter GTMe20 mit Aquael Pat Mini Pumpe von Tom


    Heizung: keine, Raumtemperatur von 22 bis 23,5 °C


    Beleuchtung: einfache LED Klemmleuchte 17F9, inzwischen 11 Stunden täglich


    Wasser: Leitungswasser (pH 7,51; GH 11,0; Leitfähigkeit 424; Calciumkarbonat 1,832 mmol/l; Eisen 0,02; Cu 0,007; Nitrat 12; Nitrit n.n.; Phosphat 0,045; Säurekapazität 3)


    Wasserwechsel: wöchentlich ca 2/3 der freien Wassermenge (8 Liter)


    Besatz: Blue Dream, etwa 20 Tiere, außerdem seit ein paar Tagen die ersten "Baby-Flusen" :thumbsup:


    Hardscape: 2 Holzstücke aus dem benachbarten Bach, ein paar kleinere Flusskiesel


    Pflanzen: Anubias barteri "Nana", Echinodorus spec, Cryptocoryne spec, Junius repens, verschiedene Moose, Nixkraut, Hornkraut, Süßwassertang, Muschelblume, Schwimmlebermoos, 2 Algenbälle


    Futter: Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere u. a. Kräuter überbrüht, Laub (Eiche, Buche, Hainbuche etc.), gelegentlich Garnelensticks und mal ein Stück Welstablette, Spirulinapulver

  • Hier noch ein paar Fotos:


    Direkt nach der Neueinrichtung:






    Zwischenzeitlich besetzt mit Amanos, Blue Dream und Red Fire (hier sind die Amanos schon ausgezogen):




    Nachdem auch die Red Fire ausgezogen waren, noch eine kleine Umgestaltung:





    Der erste Nachwuchs:


  • Oha - ich merke gerade erst, dass ich mich im Titel vertan habe! :huh:


    Statt "Red Fire" müsste dort "Blue Dream" stehen... *vordenkopfklatsch*


    Das kommt davon, wenn man zuviel gleichzeitig im Kopf hat, die Red Fire wohnten ja nur vorübergehend dort drin...


    Könnte eine/r der Moderatoren das noch abändern, bitte?

  • kettwi

    Hat den Titel des Themas von „Mein "Esszimmeraquarium" - 20 Liter mit Red Fire“ zu „Mein "Esszimmeraquarium" - 20 Liter mit Blue Dream“ geändert.