Beiträge von Janga

    Moin,
    preislich kann man da wohl wirklich nichts gegen sagen. Nur bei einer breite von 14cm wird die Platte ja vielleicht noch knapp über 10cm haben. Inkl. einer gescheiten Halterung für die Patrone wird es wohl recht eng oben drauf :D Und ob die Vibrationen von dem China Moped ausreichen? Also ich glaube dafür kaufe ich mir lieber 5 Säckchen MBH und schlämme wie immer ein. Dann kann man sich auch noch darüber aufregen wenn man nicht penibel genug war und doch noch Luft drin ist :D


    Gruß Jan

    Das Entmischen kann dir nur passieren wenn sich das Harz im Wasser befindet und verwirbelt wird. Da Kati&Ani unterschiedlich viel wiegen treibt eines dann hoch. Frag mich aber gerade nicht welches leichter war. Google wird auch hier helfen :) Bei einer Trennung hilft es übrigens das Harz leicht feucht neu zu vermischen. Einfach im Topf mit der Hand und leicht feucht mixen.

    Das Entmischen ist deshalb problematisch weil ein Mischbettharz ein Festbettharz ist. Es funktioniert nur wenn die Kati&Ani Bestandteile nicht voneinander getrennt durchströmt werden. Für alles weitere müsstest du dann allerdings mal googeln :)

    Hallo Mark,


    das wäre hier fatal. Ich weiß nicht wie der Aufbau bei Industrieanlagen ausschaut, allerdings werden die Patronen immer von oben nach unten durchströmt. Ansonsten hätten wir ja auf jeden Fall eine Entmischung von Kati&Ani. Ich könnte mir vorstellen das die Patronen oder was auch immer in den Anlagen eingesetzt wird per rütteln so verdichtet werden das sich quasi nichts mehr entmischen kann. Dann würde es auch von unten nach oben Sinn machen, weil die Kontaktzeit wie du sagtest so natürlich höher ist als andersrum. Vielleicht kannst du da ja noch was in Erfahrung bringen.


    Gruß Jan

    Dann mal der Reihe nach :)


    @Andre:
    Kein Problem. Mit Fotos lässt es sich doch gleich besser erkennen um was es geht, dann stehe ich auch nicht mehr auf dem Schlauch ;). Ich vermute mal das die Patrone wie die kleine aufgebaut ist und einen Schraubverschluss an der oberen Seite, dort wo das Osmosewasser einfließt, hat. Wenn du jetzt nachträglich die Luft raus bekommen willst:
    - Schläuche ab und Patrone übers Waschbecken
    - Aufschrauben
    - wahrscheinlich wirst du nach den 30 Liter schon sehen das das Harz in sich zusammen gefallen ist und noch mehr rein könnte
    - wenn das nicht so sein sollte etwas Harz raus nehmen
    - Finger unten auf die Öffnung damit nichts rausläuft und vorsichtig und ganz langsam Wasser in die Patrone füllen bis das Harz komplett mit Wasser bedeckt ist (Wasserstand ein paar mm über dem Harz)
    - dann vorsichtig in Zeitlupe schwenken damit sich nichts entmischt und die Luftblasen zwischen den Kationen und Anionen nach oben steigen (es fängt an zu blubbern)
    - Wasser etwas ablassen oder ganz raus
    - mit Harz auffüllen, evtl. vorsichtig das Spiel nochmal
    - Deckel drauf und weiter geht's


    Florian:
    Das da kein reißender Strom Wasser durchfließt ist natürlich korrekt und auch absolut notwendig. Allerdings ist das MBH ja sehr leicht und wenn sich innen Hohlräume bilden weil Luft vorhanden ist (natürlich in Abhängigkeit der Patronengröße) und darunter eine festere Schicht kommt, kann es schon sein das es sich entmischt. Mal ganz davon abgesehen das ein korrektes verdichten ohne Lufteinschlüsse natürlich noch den Vorteil hat, dass das Wasser nicht so schnell durch die Patrone fließt und eine höhere Verweilzeit am MBH hat.


    Gruß Jan

    Ich weiß nicht von welchem Behälter du sprichst (10 Zoll Patrone?). Ich verwende so eine normale MBH Patrone wie sie auch Tom im Shop verkauft. Sprich die oben von Peters Link. Hier einfach so vorgehen wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe. Da muss vor dem Anschluss natürlich kein Wasser mehr drin sein, wird einem wohl auch direkt auslaufen wenn man den Finger von der Öffnung nimmt um den Schlauch anzuschließen ;) Nachträglich entlüften bei der o.g. geht natürlich auch. Im befüllten Zustand natürlich nicht mehr so gut wie halbvoll etc. Untere Öffnung schließen, Wasser rein bis das MBH bedeckt ist, langsam schwenken. Wird halt schwierig weil ja kein Platz mehr vorhanden ist. Zur Not nimmt man dann halt etwas raus. Ist ja alles kein Hexenwerk.

    Hallo Andre,


    mit der Methode verdichtet es sich ja auch nicht zu 100%. Da bleibt immer noch Luft drin und das Resultat wie eine neue, bereits befüllte Patrone bekommt man dadurch natürlich auch nicht. Zumal durch die MBH Kugeln es ja gar nicht möglich ist eine 100% dichte Masse zu bekommen. Sie sind ja rund ^^ Je größer der Behälter, desto mehr MBH passt rein. Das macht natürlich Sinn, weil es so länger dauert bis das MBH gesättigt ist.


    Gruß Jan

    Ich nochmal :whistling:
    Jetzt wollte ich doch noch die Frage nachdem Eimer oder lose beantworten, auch wenn sie an Toralf gerichtet war, aber scheinbar kann man seinen Eintrag gar nicht mehr nachträglich bearbeiten ?(
    Ich verwende das Purolite lose im 1000ml Beutel. Das im Eimer finde ich einfach zu teuer und habe es deshalb auch nicht getestet. Unter Meerwasser-Freunden wirst du hören das das Rohm und Haas Amberlite MB20 ein absolutes Spitzen-MBH ist. Dies hatte ich auch mal, konnte allerdings keinen Unterschied in der Standzeit etc. feststellen. Preislich sind sie beide gleich. Daher ist das aus Tom's Shop vorbehaltlos zu empfehlen.


    Gruß Jan

    Hallo Peter,


    das Kilo lose MBH reicht auf jeden Fall für 5 Füllungen wie Toralf bereits geschrieben hatte. Mein Beutel hat ca. 1 1/2 Jahre gehalten bei einem Wechsel alle 2 Monate. Also ca. 9 Füllungen.
    Wichtig ist das man das MBH gut "stopft". Wenn man es einfach rein rieseln lassen würde entmischen sich Kationen und Anionen bedingt durch die Freiräume die durch die Luft geschaffen werden. Dann sitzt du nächste Woche wieder davor. Wenn du eine Rüttelplatte daheim hast wäre das natürlich optimal. So werden bei der Befüllung auch die großen Patronen verdichtet. Dort natürlich nicht mit einer vom Bau ;) Wenn du wie ich zu denen gehörst die sowas nicht in der Garage haben kann ich dir nur empfehlen wie folgt vorzugehen:
    - Patrone entleeren und kurz auswaschen
    - Patrone in kleine Teilstücke unterteilen (ich habe 4 genommen)
    - jetzt das erste Teilstück befüllen (Ein Esslöffel hat sich bewährt)
    - den unteren Teil der Patrone mit einem Finger bedecken und über die Seitenwand langsam Wasser in die Patrone fließen lassen (nur so das das MBH bedeckt ist)
    - Finger drauf lassen ;) und die Patrone leicht anwinkeln und in absoluter Zeitlupe schwenken. Die eingeschlossene Luft steigt auf. Nicht zu schnell drehen/schwenken damit sich nichts entmischt.
    - Finger weg (oder drauf lassen) und dann..
    - alles von vorne und das ca. 4x.


    Zeitlich hört sich das mehr an als es bei der kleinen Patrone ist. Wenn man das 1-2x gemacht hat braucht man auch nicht länger als 10min bis es wieder los gehen kann.
    Und wer schmerzfrei ist kippt natürlich einfach rein, schüttelt und macht und tut und ist so in +-1min fertig. Wenn man die Anlage nicht oft laufen hat fährt man damit natürlich schneller. 1 Kilo ist ja auch nicht so teuer.


    Gruß Jan

    Manchmal kann es auch ganz einfach sein ;) Grundsätzlich kann man da ja nicht viel falsch machen. Ein bisschen Vaseline an die Dichtung und sauber bis nach dem Widerstand rein drücken. Aber vielleicht ist ja was beim Deckel aufschrauben verrutscht. Wie auch immer, wäre ja prima wenn es jetzt läuft.
    Die Aufnahme vom Harz nimmt halt durch Sauerstoffeintrag ab. Den Beutel daher immer gut und möglichst ohne Luft verschließen und bei der Entnahme nicht lange offen rum stehen lassen. Ich habe immer nur die 1 Liter Beutel und der aktuelle dürfte jetzt auch schon 4 Monate alt sein. Aber bei deinem Verbrauch dürfte ja selbst der 5 Liter Eimer nicht mal ein Jahr halten ;) Daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Bombenfest sitzen die immer. In der Regel sind oben an dem Zapfen zwei Bohrungen. Ich hab einen Fleischhaken genommen, in die Bohrung gesteckt und kräftig gezogen. Natürlich kann man sich auch mit anderen Mitteln, bzw. 2 Personen, helfen.
    Ich habe auch so einen kleinen und der ist bei mir nach ca. 100 Liter (Ausgang Osmose ist ca. 350-400) gesättigt. Es ist also ganz normal das die Ladung schon "fertig" ist.
    Wenn du wirklich in 2 Wochen 150 Liter verbrauchst wäre es also ratsam einen größeren bzw. zwei MBHF hinter die Osmoseanlage zu hängen. So verlängerst du die Intervalle des Wechsels.
    Auf der anderen Seite stehen natürlich 10min. Arbeit gegenüber den Kosten einer größeren bzw. zweiten Kartusche. So lange dauert der Wechsel ja auch nicht ;)


    Gruß Jan

    Hallo Gregor,


    im Thread "Osmoseanlage" hattest du dich ja auch schon mit der MBHF Empfehlung zu Wort gemeldet.
    Dort kannst du meinen Eintrag (3 unter deinem) nochmal nachlesen. Hast du eine Trinkwasseranalyse aus deinem Bezirk parat? Evtl. sind ja einige Bestandteile sehr stark vertreten. So wäre es zu erklären das dein Leitwert nach der Osmoseanlage "höher" ist. Was für ein Hersteller steckt denn dahinter, bzw. welcher Membranhersteller?
    Hast du die "normale" MBHF Kartuschengröße wie die aus Tom's Shop? So um die 500ml wenn ich mich nicht täusche.
    Weiterhin wäre es noch ganz gut zu wissen wie viel Osmosewasser du denn bis zur Erhöhung des Leitwerts abgegriffen hast.


    Gruß Jan

    Hallo..,


    die Membrane ist ganz sicher nicht kaputt oder fehlerhaft. Bekanntermaßen nimmt eine Osmoanlage bis zu 95% aller Stoffe raus. In meinem Fall waren das von 1600 µS auf ca. 300. Mit einem Mischbettharzfilter dann letztendlich 0. Im Restwasser befinden sich also natürlich immer noch Nitrate usw. die den Leitwert nach oben treiben. Einfach einen Mischbettharzfilter für 15 Euro besorgen und man erspart sich teure Tests und das Rätselraten. Nur so kann man sich sicher sein auch wirklich alles aus dem Wasser zu bekommen was nicht erwünscht ist.


    Gruß Jan

    Und diese wird dich auf ewig begleiten =). Meine hält bereits über 2 Jahre. Ich wechsel 1x im Monat. Ich habe mal gelesen das alle 2 Wochen sinnvoll ist, allerdings habe ich mit dem monatlichen Wechsel kein anderes Ergebnis. Dementsprechend hält meine 200ml Flasche wahrscheinlicher länger als ein Leben.

    Hallo Werner,


    aus der Apotheke holst du dir am besten eine Pipette. Diese füllst du mit der Indikatorflüssigkeit. Dann einfach den Drop Checker umdrehen, Pipette bis in den Hohlraum schieben, Flüssigkeit einfüllen, Drop Checker umdrehen (natürlich so rum das nichts raus läuft), und ab damit ins Aquarium =)


    Gruß Jan

    PS: die Preise bekommst du natürlich nur wenn du direkt in China bestellst. Hier aus Deutschland fällt mir spontan nur ein Shop ein der sie führt und das zu einem deutlich höheren Preis und nur in der A Version.


    Gruß Jan