ph Wert zu hoch

  • Hallo,
    ich brauche mal Euren Hirnschmalz:


    In meinem 45l Becken habe ich den Red Bei Sand von Shikura Red Bee Sand.
    Habe darauf geachtet, dass er gleichmässig verteilt ist und keine Hügel entstehen.
    Gefiltert wird über einen Bodenfilter mit Belüfterpumpe.


    Ausser 2 Mooskugeln, dem Dennerle Dekobaum mit Moosen aufgebunden und 2 Blätter Kastanie ist eigentlich nix mehr drin.
    Das Wasser kommt aus meiner Osmoseanlage und wurde auf einen Leitwert von 300 "aufgesalzen".
    Leider geht der Ph Wert nicht runter, er ist seit heute morgen sogar auf fast 9.1 gestiegen...


    Das Becken läuft seit gut 10 Wochen und ich habe im Moment 9 Taiwaner Garnelen drin.


    Komme einfach nicht dahinter, warum der Wert sogar noch gestiegen ist, statt zu sinken.
    Er war eigentlich nie unter 7,1. Ich weiss, dass man durch Belüftung den Wert heben kann, aber wie sollte ich den Bodenfilter sonst betreiben.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es soviel ausmacht.


    Messgerät ist Ok, das habe ich mit Eichlösung getestet.


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, mache mir langsam ich Sorgen um die Kleinen... ;(
    Ich mache irgendwas falsch, komme aber nicht drauf was. ?(


    Danke,

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf

  • Ich Filtere zwar nicht über den Boden sondern Außenfilter... aber ich habe ein Luftsprudeler drin der mit duch das Sprudeln das Co2 aus dem Wasser austreibt und mein PH auf 8 hochzutreiben, für meine Sulawesis.
    Also je mehr du Sprudelst je mehr CO2 treibst du aus und dein PH geht nach oben.
    PH, CO2 und KH sind ein Dreieck das in Abhänigkeit funktioniert. PH und Co2 sind eine Symbiose und der KH Stabelesiert das ganze das es nicht zu einem zb Säuresturtz kommt.
    http://dennerle.com/de/ratgebe…er-co2-gehalt-ist-richtig
    http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm
    Wasserwerte wären schön das die Spezis hier im Forum die besser helfen können. ?(

  • Hallo,
    ich habe mit dem geeichten Messgerät keine so guten Erfahrungen. Es dauert recht lange bis der richtige pH angezeigt wird (trotz regelmäßigem eichen). Des weiteren müssen diese "richtig" gelagert werden. Der klassische Tröpfchentest oder gute Teststreifen (z.B. aus dem Laborbedarf) waren besser und schneller.
    Zu dem pH: Hast du Deine KH geprüft? Bei mir war regelmäßig ein wenig KH im Wasser, so dass der Ph Wert nur sehr leicht unter 7 (Verwendung von Osmosewasser im Aq) war.
    Bei neutralem Bodengrund (Sand) konnte ich den pH nur durch spezielle Salze senken, ich bin davon aber wieder abgekommen und kann die Methode nicht empfehlen.

  • Hallo,
    danke für die Tipps und Entschuldigung für die späte Antwort.
    Ich wunder mich irgendwie weil der Bodengrund keinerlei messbaren Einfluss auf das Wasser zu haben scheint.


    Werde es mal mit anderen Tests probieren.
    KH kann ich im Moment nicht messen, muss mich erst wieder mit Tests eindecken.

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf

  • Meines Wissens ist der Red Bei Sand von Shikura ein Soil. Dieser sollte den ph absenken. Je nach Stil mehr oder weniger. Einfach mal danach googeln. Es gibt viele Anwenderberichte dazu.
    Hast Du mal Dein Osmosewasser pur und nach dem aufsalzen geprobt und ggf. einen alternativen ph Test ausprobiert. Bei mit hat der elekt. pH Test recht lange gedauert bis der Wert gestimmt hat.
    Osmosewasser sollte <7 pH liegen und niedrigen Leitwert haben (20-30).

  • Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von um die 20 und einen Ph von gut 7. Damit ist also alles OK.
    Ich salze es dann mit Bienensalz auf ca. 200 auf dann kommt es ins Becken.
    Laut meinem pH Wert Messgerät bleibt der Wert dann so, bzw. scheint sogar leicht zu steigen.
    Habe mir jetzt Tröpfchetest besorgt, aber die Dinger sind Mist wenn man Farbenblind ist.
    Deshalb habe ich mir eigentlich extra die digitalen Messgeräte geholt, ich brauche immer einen der mir hilft die Skala abzulesen.
    Das Ding von JBL mit dem Smartphone nutzt ja auch nur Teststreifen, die bringen auch nicht viel.


    Ich messe mal alles in Ruhe, wenn ich einen "Sehenden" zu Hilfe habe und gebe die Werte mal hier durch. Vielleicht liegt es ja an meinem Messgerät.

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf

  • Hallo Whiskey,


    Eigentlich ist Osmosewasser sauer. Ich habe das schon paar mahl gemessen und lag immer so bei PH 5,5 - 5,7.
    Zufällig sammel ich gerade Wasser für den heutigen Wasserwechsel. Habe da mahl eben einen einfachen Teststreifen aus der Apotheke reingehalten. Farblich ist das klar bei 6 mit Richtung 5. Also das was der Digitale auch immer misst.
    Bist du dir sicher das dein Osmosewasser wirklich PH7 hat?
    Ich habe das Gefühl dein Messgerät misst falsch. Vieleicht kalibrierst du zu schnell. Ich lass die Elektrode gut 10 min in der Kalibrierlösung. Man kann selbst nach 2min sehen wie sich der Wert in der Lösung noch ändert, weil die Elektroden nicht so schnell sind.

  • Hallo Axel,


    Geh einfach in die Apotheke und frag nach PH Streifen... Was die kosten weis ich nicht. Ich habe mir die Streifen vor x-Jahren vieleicht sogar vor xx-Jahren gekauft, hält also ewig. Man kann zwar nur auf 1,0 ablesen, aber bis jetzt lagen die Streifen immer richtig, was sie farblich angezeigt haben. Ich benutze sie immer ganz gern, um schnell zu sehen, in welchem PH-Bereich sich etwas bewegt. Für das genaue Messen nehme ich dann einen digitalen PH-Messer.


    Gruß,


    Wallace

  • Verdammt....
    KH, GH, PH... Farbtafeln...
    Verdammt, warum ist das alles so umständlich (ich weiss, "es ist eigentlich ganz einfach").
    Danke für den Tipp Wallace, das werde ich nochmal austesten. Danke auch Michaele für den link. Sieht interessant aus.
    Ist in den letzten Tagen etwas stressig, sobald ich etwas Zeit habe werde ich mich nochmal in meinen Aquariumkeller einschliessen und einige Sachen testen.


    Jedenfalls habe ich jetzt ziemlich viele (ich denke) Fadenalgen in dem Becken.
    Die Garneelen sind wenigstens noch gut drauf und es scheint Ihnen gut zu gehen.

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf