Beiträge von WhiskeyYankee

    Hallo,
    ich habe letzte Woche auch ein Becken (25l) neu aufgesetzt weil es nur so von Muschelkrebsen gewimmelt hat.
    Ich habe die Schnecken (Napfschnecken und Helenas) in mein "normales" Aquarium mit Platies und Guppies gesetzt,
    Die armen Schnecken kamen überhaupt nicht mehr aus ihrem Haus vor lauter Stress.
    Aber die beiden Mooskugel haben nur so gewimmelt vor lauter Muschelkrebsen.
    Die haben ich auch zu meinen Platies und Guppies gesetzt. Die haben sich sehr (!) über das Lebendfutter gefreut.
    Die Schnecken sind mittlerweile wieder in meinen andern Garnelenbecken.
    Keine Anzeichen von Muschelkrebsen.
    Entweder ich hatte Glück, oder es waren wirklich keine Krebse mehr an den Schnecken.


    Auf jeden Fall haben die Guppies und Platzes Wunder gewirkt.

    Hallo,
    ich habe heute eine meiner White Pearl Garnelen mit einem sehr markanten, weissen Rückenstrich entdeckt.
    Habe ich bisher sonst so nur bei meinen Yellow Fire Garnelen gesehen.
    Kennt Ihr das auch von euren?
    Habe eine Menge von denen weissen Perlen und mir ist sowas noch nie aufgefallen.


    Ich hatte vor Jahren mal ein paar Yellow Fire im selben Becken, vielleicht kommt es von einer Kreuzung?
    Sollte ich die Dame evtl. von den anderen trennen?
    Was meint Ihr?

    Verdammt....
    KH, GH, PH... Farbtafeln...
    Verdammt, warum ist das alles so umständlich (ich weiss, "es ist eigentlich ganz einfach").
    Danke für den Tipp Wallace, das werde ich nochmal austesten. Danke auch Michaele für den link. Sieht interessant aus.
    Ist in den letzten Tagen etwas stressig, sobald ich etwas Zeit habe werde ich mich nochmal in meinen Aquariumkeller einschliessen und einige Sachen testen.


    Jedenfalls habe ich jetzt ziemlich viele (ich denke) Fadenalgen in dem Becken.
    Die Garneelen sind wenigstens noch gut drauf und es scheint Ihnen gut zu gehen.

    Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von um die 20 und einen Ph von gut 7. Damit ist also alles OK.
    Ich salze es dann mit Bienensalz auf ca. 200 auf dann kommt es ins Becken.
    Laut meinem pH Wert Messgerät bleibt der Wert dann so, bzw. scheint sogar leicht zu steigen.
    Habe mir jetzt Tröpfchetest besorgt, aber die Dinger sind Mist wenn man Farbenblind ist.
    Deshalb habe ich mir eigentlich extra die digitalen Messgeräte geholt, ich brauche immer einen der mir hilft die Skala abzulesen.
    Das Ding von JBL mit dem Smartphone nutzt ja auch nur Teststreifen, die bringen auch nicht viel.


    Ich messe mal alles in Ruhe, wenn ich einen "Sehenden" zu Hilfe habe und gebe die Werte mal hier durch. Vielleicht liegt es ja an meinem Messgerät.

    Hallo,
    danke für die Tipps und Entschuldigung für die späte Antwort.
    Ich wunder mich irgendwie weil der Bodengrund keinerlei messbaren Einfluss auf das Wasser zu haben scheint.


    Werde es mal mit anderen Tests probieren.
    KH kann ich im Moment nicht messen, muss mich erst wieder mit Tests eindecken.

    Hallo,
    ich brauche mal Euren Hirnschmalz:


    In meinem 45l Becken habe ich den Red Bei Sand von Shikura Red Bee Sand.
    Habe darauf geachtet, dass er gleichmässig verteilt ist und keine Hügel entstehen.
    Gefiltert wird über einen Bodenfilter mit Belüfterpumpe.


    Ausser 2 Mooskugeln, dem Dennerle Dekobaum mit Moosen aufgebunden und 2 Blätter Kastanie ist eigentlich nix mehr drin.
    Das Wasser kommt aus meiner Osmoseanlage und wurde auf einen Leitwert von 300 "aufgesalzen".
    Leider geht der Ph Wert nicht runter, er ist seit heute morgen sogar auf fast 9.1 gestiegen...


    Das Becken läuft seit gut 10 Wochen und ich habe im Moment 9 Taiwaner Garnelen drin.


    Komme einfach nicht dahinter, warum der Wert sogar noch gestiegen ist, statt zu sinken.
    Er war eigentlich nie unter 7,1. Ich weiss, dass man durch Belüftung den Wert heben kann, aber wie sollte ich den Bodenfilter sonst betreiben.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es soviel ausmacht.


    Messgerät ist Ok, das habe ich mit Eichlösung getestet.


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, mache mir langsam ich Sorgen um die Kleinen... ;(
    Ich mache irgendwas falsch, komme aber nicht drauf was. ?(


    Danke,

    Hallo,
    soweit ich Weiss, past der Dennerle Eckfilter nicht.
    Er ist unten am Motor sehr flach und sitzt normalerweise direkt an den passenden Filtern.
    Beim Bodenfilter braucht man aber etwas, das entweder in das Rohr gesteckt wird, oder das man über das Rohr stülpen kann, das geht mit dem Dennerle Eckfilter meines Wissens nicht.
    Zumal man da keinen Adapter o.ä. draustecken kann.


    Ich habe mir jetzt in meinem 160l Becken die beiden Steigrohre (habe zwei Bodenfilter drin) mit einem Eheim Schlauch mit einem alten Aussenfilter verbunden.
    Klappt super und man hat quasi beide Filter, den Bodengrund und den Aussernfilter.

    Puh, dieser Klugscheisser Modus... heftig... :P


    Ne, im Ernst, danke für die Anworten.
    Sowas in der Art dachte ich mir schon (Ha, jetzt war ich im Klugscheisser modus...) aber ich wollte mich nur mal über das Ding austauchen.


    Und Roland muss ich bald mal auf ein Bier einladen, so oft wie er mir jetzt in den letzten Tagen geholfen hat... ;)

    Hallo zusammen,
    vorab: sollte zu diesem Thema bereits eine Diskusion laufen tut es mir leid, aber ich konnte nichts konkretes finden. :huh:


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Mich würde interessieren, was der eigentliche Unterschied von einem "normalen" Sprudelstein zu einem Oxidator ist.
    Ich komme aus der Süsswasseraquaristik und da hat man einfach einen Sprudelstein ins Becken gelegt und gut war mit Sauerstoff im Wasser.
    Macht beides Sinn oder reicht eines davon? Aber nun, da ich mich mehr mit Garnelen und Krebsen befasse kommen mir da Zweifel.


    Wenn ich es richtig verstehe, sind Oxidatoren effektiver und treiben weniger CO2 aus (wegen der Blasen und so), korrekt?
    Tom ist ja ein verfechter von den Oxidatoren und ich mag die Idee eigentlich auch, aber ich habe auch einen Bodenfilter (mit 2 Steigrohren, weil 160l) im Einsatz und frage mich, ob ich zusätzlich noch einen Oxidator anschaffen soll.


    Ich möchte eigentlich garnicht so auf die Funktionsweise eingehen (Chemie... 6...setzen... ), die wurde ja schon häufiger beschrieben.


    Mich würde vielmehr interesieren ob Ihr alle Oxidatoren im Einsatz habt?
    Sind die vielleicht sogar ein Muss oder machen sie für Euch keinen Sinn und kosten nur Geld (Anschaffung und Folgekosten)?
    Macht es was, wenn der Oxidator etwas grösser ist als auf der Packung empfohlen?


    usw.


    also, Feuer frei...


    Danke für Eure Meinung.

    Hallo,
    also mit "wässern" ist gemeint, die Pflanze für einen Zeitraum X in einem extra Gefäss stehen zu lassen, richtig?
    Dabei das Wasser einmal am Tag wegschütten und durch neues ersetzen....
    Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Kann ich irgendwie sehen wann ich genug gewässert habe und sollte man jede Pflanze einzeln wässern oder kann ich mehrere zusammen in einen Eimer stecken?


    Sorry, vielleicht eine blöde Frage aber ich habe meine Pflanzen bisher noch nicht gewässert sondern immer direkt ins Becken gepackt.
    Ist aber auch kein Garnelenbecken gewesen.

    Hallo,
    wenn ich mich mal in die Unterhaltung einklinken darf?
    Habe ich das richtig verstanden?
    Du betreibst deinen Bodenfilter mit einem Aussenfilter?
    Wenn ja, wäre das die ideale Lösung für mich.
    Habe im Moment in meinem 160l Becken einen Bodenfilter mit zwei Steigrohren laufen aber noch einen Fluval Aussenfilter im Schrank stehen.
    Bin aber nicht ganz glücklich mit der Leistung der "Luftpumpe" und den Sprudelsteinen
    Also einfach den passenden Schlauch auf das Steigrohr stecken und gut ist?

    Hallo Tom,
    danke für die Ratschläge.
    Habe meinen White Pearl einen Stengel "zum Frass vorgeworfen" und der wird dankend angenommen.
    Das werde ich jetzt mal ernten und weiter trocknen, für den Winter.
    Seit heute teste ich auch mal "Dein" Pudding Classic". Bis jetzt mit mässigem Erfolg, mal sehen ob das noch mehr Begeisterung findet.
    Am Anfang schienen die Tiere sich richtig davor zu erschrecken, wenn Sie damit in Berührung kamen...
    Mal sehen wie es weiter geht.


    Tolles Forum habt Ihr hier, hilfreich und informativ, grade für Neulinge wie mich.
    Gruss
    Timo

    Hallo Tom,
    danke für die Antwort.
    Stimmt, es gibt Rezepte mit Garnelen und Minze, aber ich konnte nur Kochrezepte (für Menschen, nicht Garnelen) finden... :rolleyes:
    Aber da Minze an sich ja nix schlechtes ist, denke ich wirklich man kann es versuchen.
    Habe soviel davon hier, da kann ich zwei Winter lang füttern.
    Grüsse in den Süden

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt schon seit einigen Wochen eine Frage und ich hoffe hier vielleicht eine Antwort zu finden.


    Bei uns rund ums Haus wächst sehr viel wilde Wasserminze und ich wüsste gerne, ob ich diese trocknen und an meine Garnelen verfüttern kann.
    Soweit ich weiss, ist Wasserminze recht selten, deshbalb finde ich immer nur Rezeptvorschläge wenn man "Minze" und "Garnelen" bei Google eingibt. ?(


    Ich habe viel über Laubarten usw. gelesen, aber ich kann nichts über Wasserminze finden.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für Eure Hilfe