Umstellung auf Osmosewasser? oder Biotopol ?

  • Hallo Harry,
    schönes Aquarium :)
    Ich meine die Steine als Mini-Landschaft (Seiyru) erkennen zu können. Diese verändern klar das Wasser, sie härten auf. Chlor können die aber nicht abgeben, die schieben die Gesamthärte hoch. Prinzipiell bei Neocaridina kein Problem, Bienen, Tiger oder Tais würde ich da nicht reinsetzen. Alle Aquascaper welche diese verwenden, machen immer wöchentliche dicke Wasserwechsel um die Aufhärtung zu kompensieren. Den die hören niemals auf aufzuhärten.


    Sitzt dein Dennerle Filter auf dem Boden auf? Gute Idee, den unten durch das Loch (wo der grobe Schwamm drin ist) können Babygarnelen da sonst reingelangen.


    Was dein Chlorgehalt betrifft, ich glaub das ist ne Falschberechnung vom Proscan. Vielleicht kann Roland dazu noch was sagen.

  • Hallo,


    ja, das ist tatsächlich so, dass es häufig zu falsch positiven Ergebnissen kommt. Laut JBL liegt das daran, dass auf den Streifen kein Wassertropfen stehen darf. Also gut abschütteln bzw. seitlich abstreifen. Licht muss blendfrei sein...
    Chlor in relevanten Mengen müsste man sogar riechen. Chlor kann man leicht austreiben durch sprudelndes Einfüllen von Leitungswasser in ein Gefäß und stehen lassen.

  • @Tom
    Ja der Filter sitzt am Boden auf.
    Babygarnelen hab ich noch ned :/ ich hoffe aber, das ich das Problem löse, wenn ich mit Osmosewasser fahre.
    Übrigens das Paket ist vor 2 Stunden angekommen :D danke nochmal.
    Habe die Anlage jetzt eine Stunde gespühlt und nun läuft .... äh tröpfelt sie vor sich hin, werd so am Abend mal 30% wechseln.


    @Roland
    Ja ich glaube auch das ich da falsch messe.
    Den Fischen in meinem "großem" Aquarium gehts ja gut seit 2 Jahren.
    Ja ich kann sogar sagen, das Aquarium läuft fast von alleine, ich mache alle 2 Wochen einen 50-60% Wasserwechsel, mit Easy Life Filtermedium.
    Als Dünger verwende ich Easy Life Pro Fito und alle 2 Wochen nochmal Easy Life Carbo.


    Ich werd mir mal ne bessere Kamera besorgen dann mach ich ein paar Fotos.



    Und rechr herzlichen Dank nochmal für die Tipp`s


    Gruß Harry

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • @Roland
    Oh sorry da hab ich mich vertippt!


    Natürlich einmal pro Woche Easy Carbo und ProFito.


    Das Easy Carbo hatte ich mir damals gekauft, als ich ein massives Algenproblem hatte überall Pinsel und Fadenalgen.
    Das hat sich aber jetzt gelegt, ich hab nur noch einen kleinen Bestand da (ca. 100 ml) dann werd ich Easy Carbo wieder absetzen.


    Easy Life mach ich nur bei einem Wasserwechsel und dann auch nur auf die Menge des gewechselten Wassers.


    Wie gesagt ich hab echt zur Zeit keine Probleme mit dem Rio Aquarium, die Fische und Amanos sind putzmunter und ich habe keine Ausfälle zur Zeit.
    Auch Nachwuchs hab ich genug !!


    Die Pflanzen wachsen echt super und die Algen sind fast weg.


    Hier ein paar Bilder (leider unscharf).


    aq03.jpg
    aq04.jpg
    aq05.jpg
    aq05.jpaq05.jp

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)