Skyfish Blue Boa

  • Ich persönlich finde es zu viel Kunst Deko. Und auch nicht konsequent im Stil. Griechisch, aztekisch und noch Buddha dazu, Kreuz und quer durch Welt und Religion? Aber dir muss es gefallen. Schon beim einfahren sollten mehr Pflanzen drin sein weil die brauchen ihre Zeit und tragen zum Ökosystem bei, vor allem schnell wachsende.

  • Ich stimme meinem Vorredner zu. Ich bin ja durchaus ein Freund von Deko (siehe mein Versuch hier einen Faden zu dem Thema anzustoßen und die sich bei mir durchziehenden Totenköpfe). Aber das wirkt auch für mich uneinheitlich. Wenn es eine Reise durch die Kulturen der Weltgeschichte sein soll, ordne sie wenigstens nach Kontinent. ;)

    Und Pflanzen. Definitiv mehr Pflanzen.

  • Hi Fedkek,wie läuft,s mit deinen Nelen?

    Lg

    Ich habe im Batman-Nano seit 18.02.21 - 22x Steelblue Garnelen drin, die ich von einem größeren Onlineshop für jeweils 5€ bestellt hatte (zwei geschenkt bekommen), hoffe das sie sich in ein paar Monaten mit den Black Galaxy Boa kreuzen, damit daraus dann Blue Boa entstehen, die ich dann wiederrum selektieren werde, bis ich nur noch Blue Boas im Becken habe, das wird womöglich Jahre dauern. Ich bin mir aber sehr unsicher ob ich die richtigen Steelblue gekauft habe, die Steelblue von Skyfish kosten nämlich 25€ pro Stück.


    Ansonsten habe ich zusätzlich drei mal XL Packungen von Javamoos ins Atlantis Becken gesetzt, also fast nur auf die Wurzel geklebt mit speziellem Sekundenkleber für Aquarien, ohne Lösungsmittel und damit das einfahren schneller von statten geht, 12x Neonsalmler + 5 Guppys + 2x Flusskrebse drin (Cherax Lorentzi), die Krebse sollen sich hauptsächlich Pflanzlich ernähren und auch nix gegen proteinreiches Frostfutter haben, leider wurde heute Nacht ein Guppy Opfer ihrer Scheren, er ist "weg", obwohl sie Unmengen an überbrühten Brennnesseln und braunem Herbstlaub drin haben, ich hoffe das sie sich Nachts keine Guppys mehr schnappen, während sie in Bodennähe schlafen, in dem ich 2x täglich ein wenig Frostfutter hinzufüge. Ich achte penibel genau auf den Nitrit-Wert und werde versuchen mit größeren Wasserwechsel dem Peak entgegenzuwirken, falls er plötzlich steigen sollte, es ist und kommt immer aufgesalzenes Osmosewasser rein (LW ~250), mit einer kH von 2-3, dank Tom's KH up Liquid, der pH Wert liegt stabil bei 6,8 dennoch werde ich unter der Wurzel, unsichtbar fürs Auge, eine kleine Schale mit "pH Safe" reinstellen. Ich möchte generell nicht zu viele Pflanzen im Becken haben, mal gucken wie sich die bisher eingesetzten entwickeln.


    Zusatz:


    Heute früh habe ich ca. 40% Wasserwechsel im Atlantis Becken gemacht, um das Wasser klarer zu bekommen, werde es wenn nötig jede Woche machen, bis es glasklar ist. Ich hätte die XXL Mangrovenwurzel ordentlich abschrubben müssen vor dem einsetzen, naja, hinterher ist man immer klüger :)


    Zusatz 2:


    Meine kunterbunte Garnelenmischung im Anubis Becken vermehrt sich wie nix, ich habe ca. 70 Tiere drin und erst gestern hat wieder eine gelaicht? Aufjedenfall freue ich mich über die winizgen Garnelen. Von diesem Becken habe ich vor welche in das Atlantis Becken zu setzen, so bald ich meine Flusskrebse in den Griff bekomme, es kommen erstmal 10 ausgewachsene Tiere rein und werden dann so gut es geht jeden Tag gezählt, bzw. versucht zu finden. Habe vergessen zu erwähnen das sich ein kleiner gelber Antennenwels im Atlantis Becken befindet, der seperat einmal Abends gefüttert wird mit Tetra Wafer Mix, wobei man mir im Zoofachhandel gesagt hat, das eine halbe "Pille" vollkommen ausreicht am Tag.

  • Guten Morgen Freunde der Aquaristik :)


    ich darf euch mit Freuden verkünden das heute Nacht kein weiterer Fisch zu Schaden kam. Nachdem ich mir die Zusammensetzung des Tetra Wafer Mixes genauer angeschaut habe, stellte ich fest das es hauptsächlich aus Shrimps und Spirulina besteht, es wird als Hauptfuttermittel für alle Bodenfische und Krebse beschrieben auf der Packung. Habe aus diesem Grung viel zu viele dieser platten tropfenförmigen Tabs gestern Abend ins Aquarium geworfen, die meisten wurden verzehrt, habe tausendmal lieber zu viel Futter im Aquarium als noch einen weiteren Fisch an meine Krebse zu verlieren, gilt auch in Zukunft für meine liebgewonnen Zwerggarnelen, die ich im Atlantis Becken einsetzen werde. Die Flusskrebse sollen wahre Ausbruchskünstler sein und sogar an Kabel hochklettern können, deshalb habe ich die kleine Öffnung hinten an der Plastikabdeckung für die Kabel provisorisch, seit dem Einsatz von Ernie & Bert (Flusskrebse), "abgedeckt". Ausbruch unmöglich, vielleicht sollte zusätzlich ich ein kleines Gewicht auf die Plastikabdeckung legen, die Tiere sollen stark sein. Natürlich waren Ernie & Bert sauer weil ich ihre Wanderlust eingeschränkt habe und haben deshalb eine Pflanze entwurzelt + Dekorationen umgeworfen bzw. verdreht u.s.w


    Hier die Fotos dazu, so wie es vorhin aussah als ich reinkam und wie es aussehen sollte.


    Das macht mir nix, die Sachen wieder an seinen Platz zu bringen oder die Pflanze wieder an einer anderen Stelle einzusetzen oder wie sehr sie den schneeweißen Sansibar Sand schon verdreckt haben, ich möchte nur das sie möglichst glücklich und zufrieden sind, genau so wie meine anderen Aquariumbewohner. Habe auch ca. 200g Ebi Gold Shrimp Soil hinter die Wurzel gekippt beim einrichten, naja egal, die gigantische Muschel habe ich vor die Akropolis gestellt (evlt. Zoom benutzen), sie wird von mir einmal täglich per Pinzette gefüttert.


    Zusatz: Den leergefutterten Brennnesselstiel habe ich selbstverständlich im Nachhinein aus optischen Gründen entfernt.

  • Kleb doch die Sachen, die höher stehen - z.B. auf der Wurzel - einfach fest. Stichwort Zigarettenfilter oder Bastelpatik. Einfach beim nächsten 70% WW, wenn der Standort über der Wasserlinie ist.

    (AQ-Silkon geht natürlich auch, braucht nur lange zum Aushärten.)

  • Kleb doch die Sachen, die höher stehen - z.B. auf der Wurzel - einfach fest. Stichwort Zigarettenfilter oder Bastelpatik. Einfach beim nächsten 70% WW, wenn der Standort über der Wasserlinie ist.

    (AQ-Silkon geht natürlich auch, braucht nur lange zum Aushärten.)

    Danke dir für den Tipp mein Freund.


    Es tut mir leid leid das aus diesen Thread irgendwie eine Art Blog oder so ähnlich entstanden ist, das war gewiss nicht meine Absicht.

  • Frag doch die Admins, ob sie es zu den Projekten verschieben.

    Aber so lange keiner meckert... Ich benutze meinen Vorstellungsfaden "heimlich" für Updates. Finde ich allein schon für mich selber spannend.

  • Bitte diesmal nicht löschen.


    Ich habe für eine große Firma Bauzäune auf und abgebaut in ganz Süddeutschland, ein Betonfuß wiegt 37 kg, ein Zaun wiegt ca. 15 kg, darum nimmt man fast immer min. zwei, das schneidet natürlich in die Hände, es bildet sich sehr schnell eine dicke Hornhaut an kleinen Stellen der Handinnenfläche, auch wenn wir Handschuhe haben. Die Arbeit ist extrem hart und die meisten geben nach einem Tag auf, wenn man jedoch durchhält, wird man in kurzer Zeit sehr stark. Die Zäune werden bei jedem Wetter auf oder abgebaut und meistens kann man sie schlecht tragen weil der Untergrund uneben ist oder sehr weich (Sand) u.s.w


    Das der Job auf die Gelenke geht muss ich wohl nicht erklären, dennoch konnte ich zu meiner besten Zeit drei Betonfüße aufeinmal tragen (111 kg) und vier aufeinmal anheben. Ansonsten trägt man in der Regel immer einen, es kommt aber desöfteren vor, z.B wenn die Tragewege sehr weit sind oder ein paar nette Mädels in Sichtweite :) das man pro Hand ein Betonfuß nimmt (74kg)



    Wenn wir Glück hatten, hatten wir 3-8 Baustellen täglich von Mo-Fr zwischen 8 und bis zu 16 Stunden, wenn wir Pech hatten, hatten wir eine einzige große Baustelle, dann kommt es dazu das man den ganzen Tag ohne Pause diese schweren Betonfüße und Zäune schleppt (Als Nichtraucher), natürlich durften wir so viel wir möchten Essen und Trinken, das sind dann unsere Pausen gewesen, habe als ich dort arbeitete 6-7 mal täglich teilweise sehr deftige Mahlzeiten zu mir genommen aufgrund des hohen Bedarfs an Energie. Im Sommer war es völlig normal bis zu 8 Liter Wasser am Tag zu trinken, ich schwitze sehr stark und viel, je nach Temparatur. Eine Mütze ist aufgrund meiner Glatze eigentlich Pflicht aber dadurch schwitze ich noch viel stärker, deshalb habe ich immer ohne Mütze und erst recht ohne Sonnencreme gearbeitet, das würde in die Augen laufen.



    Es sind drei Mann pro LKW, wir hatten fünf, manchmal gibt es so große Aufträge, dann müssen zwei LKW-Teams zur selben Baustelle. Ein großer Teil der Zeit geht auf den Autobahnen rum, vorrausgesetzt man hat mehrere Baustellen. Im Winter gibt es weniger Aufträge, vor allem das Abbauen der Zäune geht in vielen Fällen nicht oder sehr schwer, weil der Boden zu hart ist, die Betonfüße werden oft komplett überwuchert. Ich musste die Arbeit wegen einer Entzündung am rechten Knie aufgeben, vielleicht muss ich sogar operiert werden, deshalb bin ich schon seit längerem am Überlegen ob ich meine Brötchen mit ein wenig Aquaristik bzw. Zucht verdienen soll, was meint ihr?



    Ich habe nicht nur jede Menge Ehrgeiz, Energie und Geduld sondern auch viel Platz Zuhause, wie stehen die Chancen das man damit gutes Geld verdienen kann? Es ist in verschiedenen Zimmern Platz für insgesamt 40-60 Becken mit jeweils 60 Litern da, mit gutem Geld meine ich 1.000€ Netto aufwärts durch den Verkauf von allen möglichen Aquariumbewohnern inkl. Pflanzen.

  • Ich weiß nicht warum du deinen ganzen Lebenslauf posten musst, aber egal.

    Um ganz ehrlich zu sein die Chancen sind extrem schlecht.

    Erstens dauert es wirklich eine ganze Weile bis du überhaupt Tiere abgeben kannst. Da würde ich mal locker bei Caridina 1 Jahr anpeilen (und das ist optimistisch und setzt einen top Stamm voraus). Der Stamm muss groß und gut selektiert sein, ansonsten will die Tiere keiner haben oder der Stamm bricht dir ein wenn er nicht groß genug ist. Teure Garnelen und da würde ich schon sagen ab 10€ Aufwärts kaufen die allerwenigsten Leute.

    Zusätzlich hast du jede Menge Ausgaben. Aquarien, Einrichtung, Wasser, Strom, Versandmaterial und vor allem muss dir auch klar sein das du dafür ein Gewerbe anmelden musst. Also auch Steuern zahlen. Wenn man mal ein paar Tiere aus dem Bestand abgibt braucht man das nicht, aber bei der Größe die du planst definitiv.

    Für Pflanzen benötigst du dann ebenfalls Aquarien mit gutem Licht oder wenn du in-vitro Pflanzen anbieten möchtest einen eigenen Temperatur Schrank.

    Ich glaube kein einziger User hier im Forum verdient mit seinen Garnelen wirklich Geld geschweige denn kann davon leben.

    Soll nicht böse rüber kommen. Aber so sehe ich das ganze realistisch. Ich glaube auch die paar Garnelen Shops die es gibt haben nicht von einem auf den anderen Tag davon leben können und haben super viele Erfahrung mitgebracht bis es dann endlich lief. Und reich wird damit wahrscheinlich keiner.

  • Hallo! Ich bin neu in diesem Forum (aber alte Häsin in der -zumindest- Fischaquaristik). Ich verfolge diesen Thread hier schon länger, da auch mir die Blue Boas (um die es hier ursprünglich ging) aufgefallen sind und man in der Google-Suche nach denen diesen Thread sehr weit oben in der Ergebnisliste findet😉

    Fedkek, du scheinst wirklich sehr ehrgeizig und Feuer und Flamme zu sein! Und motiviert und fleißig! Wahrscheinlich gelingt dir auch die ein oder andere Nachzucht bei dem was du mittlerweile so an Wissen aufgesogen hast. Dass du von drei auf 60 Becken planst, überrascht mich allerdings. Ich würde dir folgenden Rat geben: rechne mal durch was du aufwenden musst für Becken, Technik, große (genetisch diverse und wertvolle) Zuchtgruppen etc. Und dann was an ständigen Folgekosten entsteht (hier schließe ich mich Susi an). Normalerweise haben solche Zuchtanlagen Wasserwechselsysteme und einen großen Speicher für das Osmosewasser (rechne auch mal durch was die Anlage als angereichertes Restwasser so abfließen lässt).

    Bitte lasse nicht außer Acht, dass viele Dinge nicht so klappen wie erwartet. Du arbeitest mit biologischen Systemen, und die sind oft unberechenbar. Und die Auswirkungen unseres Eingreifens in diese Systeme nur mit viel Erfahrung abschätzbar.

    Dein Ziel, ein Einkommen zu erwirtschaften (und ich spreche nicht davon, dass deine Investition sich amortisiert) ist mit Sicherheit erreichbar, aber wie Susi schreibt ist es ein langer langer Weg bis dahin, der mit Rückschlägen und Flauten übersät sein könnte.

    Ich kann verstehen, dass dich das Garnelenfieber gepackt hat, das kennen hier viele! Warum fängst du nicht in einer geordneten Reihe (4-5 Becken) an? Bedenke, dass du immer Becken einplanen musst, in denen du ausselektierte Tiere zusammensetzt usw. und dann versuche dich darin, unter guten Lichtverhältnissen Moose und pflegeleichte andere Pflanzen zu vermehren (klappt ganz gut zusammen mit den Neocaridinas, die halten die Pflanzen algenfrei und kommen auch mit etwas Dünger zurecht). Und wenn du dann sagst, hey das klappt total super, dann baust du an!

    Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt, wann du hier deine ersten Boa-Bilder hochlädst!

  • Mahlzeit !


    Ich bin zu 100 % der Meinung von Susi.

    Und ein Umstand ist besonders wichtig, weshalb ich diesen noch einmal aus ihrem Beitrag zitieren darf:

    Teure Garnelen und da würde ich schon sagen ab 10€ Aufwärts kaufen die allerwenigsten Leute.


    Der "Markt" für hochpreisige Tiere ist imo nicht so groß wie man vielleicht annehmen möchte.

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, oberhalb von vielleicht 5 € / Tier gibt es nicht mehr wirklich viele Interessenten.

    Und bei den wirklich teuren Exemplaren wird viel auch getauscht, so von Züchter zu Züchter.


    Wenn in der "Boa"-Preisklasse dann überhaupt einmal auch tatsächlich gekauft wird, dann bei etablierten Züchtern.

    Und von denen gibt es schon viele. In Zeiten des WWW und des Onlinehandels ist ja zumindest ganz Europa ein Dorf.


    BG

    Michael

  • Ich würde sogar soweit gehen und sagen, oberhalb von vielleicht 5 € / Tier gibt es nicht mehr wirklich viele Interessenten.

    Das stimmt solange es um Lisa + Otto Normalnelenhalter geht, diese kaufen Garnelen mit dem Geldbeutel und schauen was sie für ihr Geld bekommen. Aber da gibt es noch andere, die wollen eine bestimmte Garnele und bezahlen was sie kostet. :)

    BTW, schon bekannt?

  • Gell do guggsch. So sicher wie für KOI das 10-fache dessen ausgegeben wird was diese Garnele kostet, so sicher bin ich mir das diese Shrimps auch verkauft werden. Es ist halt nur eine andere Liga. :) Ausserdem verfolge ich diese Linie seit langem, quasi seit ihrer Entstehung und war selbst überrascht das es sie noch gibt. Irgendwo auf dieser Seite sind Berichte von der Züchterin (Monika Pöhler), meist zum pdf-download. Die sind mal richtig lesenswert.

  • Aber wieviele sind das wirklich

    Und selbst wenn das mehr als zwei sind - das 1250 Euro Tier ist ja tatsächlich EIN Tier laut Beschreibung. Das klingt nicht so, als stünden davon 100 zum Verkauf, sondern dieser eine Zuchtbock.

    Und wenn man sich dann überlegt, wie viel Wissen, Jahre des konsequenten Arbeitens und Pflegens, Rückschlage, Reisen zu Ausstellugen und den sonstigen Wettbewerbskosten usw. in dieses eine Tier geflossen sind - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis ein großes Plus am Ende des Tages stehen bleibt.

  • Hallo,

    am Anfang steht wie immer, die Theorie, sehr vieles an Wissen, dass angeeignet werden muss und viele, sehr viele Prüfungen, die zuerst sehr teuer bezahlt werden müssen.. Du brauchst zunächst einmal nicht gerade wenig Kapital. Ein Darlehen ist zu Coronazeiten noch schwieriger. Kommen wir zu der zweiten Baustelle: Welche Sicherheiten kannst du einer Bank bieten zur Rückzahlung...

    Ohne ein Fundament macht eine Spekulation auf Verdienst keinen Sinn.. Frage doch einmal einen Mann vom Fach hier aus dem Forum: Tom. Er wird dir bestätigen, dass es ein sehr steiniger, mühsamer Weg werden wird, ehe du nur einen Hauch verdienst... Die ersten Jahre wirst du nur rote Zahlen schreiben...winke winke.. ich sehe im ...amt genug....jeden Tag...