• Wie reinige ich den Diffusor an der Co2 Anlage am besten?

    Was auch überraschend gut bei mir geklappt hat, waren die ganz einfachen Gebissreinigungstabs für die Dritten in Kombination mit einer sonnigen Fensterbank. :thumbsup:

    Da fällt mir auch gleich wieder ein, was ich am Wochenende mal wieder machen sollte ^^

  • Gut geht H2O2. Einfach beim WW in einem Schraubgläschen (wiederverwendbar) einlegen. Man sieht erstmal nix, aber nach 1-2 Tagen ist er blitzsauber

    okay, hab 6% Oxidatorlösung da. Ich probier das beim nächsten WW. Wie lang lässt du das einwirken?

    Was auch überraschend gut bei mir geklappt hat, waren die ganz einfachen Gebissreinigungstabs für die Dritten in Kombination mit einer sonnigen Fensterbank. :thumbsup:

    😁 Habe ich zwar nicht da, werd es aber im Hinterkopf behalten.




    Trotzdem kommt wenig Co2 erst im Diffusor an. Ich habe gerade das Rädchen an der Co2 Anlage 5 Umdrehungen weiter geöffnet und es passiert nichts. Es kommen 11 Bläschen in 10 Sekunden im Blasenzähler. Das Drehen am Rad hatte keine Wirkung. 🤷‍♀️

    Jetzt hab ich gerade den Blasenzähler einmal etwas aufgedreht. Es zischte laut und fing wild an zu blubbern. Nach dem Zudrehen bin ich jetzt bei 20 Bläschen in 10 Sekunden. 🤔


    Benötigt man diesen Blasenzähler überhaupt?

  • so, ich habe den Blasenzähler abgemacht und das Rückschlagventil näher an den Diffusor angebracht.

    Danach habe ich das Co2 auf der alten Einstellung 30 min laufen lassen. Damit ist das Co2 im Wasser schon von 8 auf 20 mg/ gestiegen. 🙂

    Es wurden noch nie so viel Blasen produziert wie heute. Hab dann den Regler 4 1/2 Umdrehungen zurück gedreht und es sprudelt jetzt seit 14.00 Uhr sehr gut, vielleicht noch zuviel....

    Ich hätte den Blasenzähler viel eher rausschmeißen sollen.


    Nächste Woche werden Fische gekauft. 😁

    Die Garnelen hatten jetzt das Becken 10 Wochen für sich und die ersten Jungtiere sind schon fast ausgewachsen.

    Ich hatte an 20 Moskitobärblinge gedacht und evtl. 8 Endler Guppys als Männer WG.

    Was haltet ihr davon. Ist das schon zuviel für ein 120 l Becken mit Schnecken und Garnelen?

  • oh man.....

    mal 2 h nicht aufgepasst und die Garnelen und Schnecken strebten zur Wasseroberfläche oder saßen lethargisch rum. Das war zu viel Co2. 🙈

    Der Langzeittest war gelb, vorher grün.

    50 % Wasserwechsel ist durchgeführt und die ersten fuddeln langsam wieder rum. Ich hoffe es erholen sich alle.

  • vorher Wasserwechsel kann nie schaden. Ansonsten werden fische erstmal mit der Tüte ins Becken gehangen, damit sich die Temperatur angleicht, dann über 30 Minuten immer etwas beckenwasser in die Tüte geben (bis ca. verdoppelt), dann fische mit dem Netz rausfangen und in das dunkle Becken geben. (Vorher Licht ausmachen, ist weniger Stress für die Tiere, mind. 1/2-1 Stunde Licht auslassen). NICHTS von dem Wasser ins Becken geben!!! Nur die Fische mit dem Netz umsetzen!


    Wenn du irgendwann Fische dazu holst, am besten vorher 2-3 Wochen in Quarantäne setzen und langsam an dein Wasser gewöhnen und beobachten (Stichwort Bakterien und Krankheiten).

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wenn du schon weißt, was es wird, würde ich alle auf einmal holen. Bei den 28 Minifischen (oben genannte) auf 120 Liter und der langen einfahrzeit hätte ich keine Bedenken/ sind nicht zu viele auf einmal.


    Ich habe bisher leider oft die Erfahrung gemacht, das neue Fische zu alten setzen oft Probleme/ Krankheiten nach sich zieht. Meistens sterben die neuen, manchmal die alten. In deinem Becken gibt es eine bestimmte Bakterienkultur, mit der sich deine Fische und deren Immunsystem arrangiert haben. Wobei gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, regelmäßige Wasserwechsel (Stichwort Beckenhygiene) und kein hoher Besatz natürlich eine wichtige Rolle beim Immunsystem der fische spielen.

    Wenn dann neue Fische dazu kommen, bringen die Bakterien aus ihrem Becken/ System mit, die deine Fische nicht kennen und die Neuen kennen nicht die Menge/ Zusammensetzung/ Art Bakterien aus deinem Becken. Deine alten Tiere mit gutem Immunsystem, weil optimal gehalten, kommen mit den neuen Bakterien meist besser klar. Die neuen Tiere haben aufgrund des Stresses und Transports kein gutes Immunsystem und können mit deinen Bakterien überfordert sein.

    Zum einen habe ich mir schon lange keine neuen Tiere mehr geholt und wenn doch, dann habe ich die letzten Male die für drei Wochen in ein kleineres Quarantänebecken gesetzt mit reinem Frischwasser und das nach und nach gegen das beckenwasser ausgetauscht und in der Zeit Vitamine aufs Futter getan und z.b. Lebendfutter gereicht und die Tiere beobachtet. Wenn Krankheitszeichen komnen sollten (bei mir zum Glück auf der Art bisher nicht), kann man die Tiere gezielt behandeln und muss nicht das große Becken mit Medikamenten zu ballern. ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Gerne 🙂

    Zwischen Garnelen und Fischen habe ich bisher keine Unverträglichkeiten festgestellt 😉 egal, welche Tierart eingesetzt wurde. Ich würde auch vermuten, das die Krankheiten Artspezifisch sind.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Der Einkauf war schon mal erfolgreich.

    Es schwimmen aktuell 2 Tüten mit 6 Endlerguppymänner und 22 Moskitobärblingen im Aquarium. 😁 Wassergewöhnung ist angesagt.


    Der Luftsprudler fürs Lido ist auch gekommen und ich hab den angebracht. Ich bin gerade entsetzt wie laut die ist. 😳 Das ist die ullta leise APumpMaxi Ausströmerpumpe. Kennt sich damit jemand aus? Woran könnte es liegen. Es brummt laut.

  • Hallo Dorothee,

    Du hast doch den Juwel Filter im Einsatz. Ist die Strömung sehr stark bzw. hast du irgendwie optimiert? In meinen 180er macht der Filter fast zu viel, meine Perlhühner mögen das nicht ( sind noch nicht umgezogen)- bin noch am basteln/probieren. Drosseln geht leider nicht. Mir fehlt irgendwie mein obligatorisches Düsenstrahlrohr von Aquael…😉

    PS: ein Bild mit den Fischis wäre klasse 😊

    Gruß Maik

  • ich habe den Diffusor am Filter abgemacht und dafür einen Luftsprudler angebracht. Dadurch ist die Strömung schon weniger geworden. Ansonsten muss ich gleich bei Licht selber tüfteln, das es auch ruhigere Ecken gibt und den Auslass des Filters noch richtig einstellen. Der kann ja auch nach oben oder zur Wand zeigen.

  • der Lüfter ist angebracht und oberhalb der Wasserkante wurde ein 0,5 cm breiter Streifen aus Vaseline aufgetragen. Ob ich das Fluchen der roten Renner heute Nacht bis ins Schlafzimmer hören kann? Nachts muss der Deckel doch zugekackt werden. 🤔


    😳ich habe das Klo abgesperrt 😳


    Der Lüfter läuft seit 1,5 Stunden und hat die Temperatur um 0,3 Grad gesenkt.

    Raumtemperatur ist bei 25,8 Grad und Wassertemperatur war ürsptünglich bei 25,6.

    Liegt das im Rahmen?


    ☝️Anmerkung: Kein Staubfutter bei eingeschalteten Lüfter füttern.

  • ☝️Anmerkung: Kein Staubfutter bei eingeschalteten Lüfter füttern.

    😂😂😂


    Die Lüfter sind nich die effizientesten. Sie brauchen Zeit, dann machen sie einen ordentlichen Job. Bei mir laufen sie über Thermostat und halten das Wasser bei 24 Grad.


    Klo absperren ist fies! Wo bleibt PETA? 😂😂😂