Beiträge von Rabanis

    Ich hab nun nicht wirklich Ahnung von Axolotl, aber hier mal ein paar fixe Vorschläge und Ideen: :)

    Wenn dir die Wärme aus der Wohnung draußen lassen willst, solltest du die Fenster schließen! Nur nachts öffnen wenn es draußen kälter als drinnen ist.

    Raum verdunkeln und Rollläden möglichst schließen.

    Wasserwechsel mit kaltem Wasser.

    Licht aus. Genauso wie andere Wärmequellen

    Aquarium isolieren, um die Kühle besser halten zu können.

    Verdunstungskälte möglichst nutzen. Müssen die Katzen denn im Raum sein und lassen sich nicht aussperren?

    Hallo Christian,

    diese spannende Frage (aus was besteht das eigentlich?) hat mich vor einer Weile auch beschäftigt und ich habe einiges im Netz quergelesen ^^

    Vorweg, ich habe das ph-Save oder ähnliches wie das pH-Buffer 6,5 von Microbe-Lift nie selbst besessen oder mal in Händen gehabt. Den ph-Wert zu puffern ist aber nicht nur im Süß- und Meerwasser interessant, sondern auch im Teich. Arbeitet man sich mit der Suchmaschine mit entsprechenden Begriffen wie das erwähnte Calciumcarbonat, Korallenbruch, Muschelgries oder Austernschalen. Alle erreichen wohl das Ziel der Stabilisierung im Wasser bis hin zum Teichvolumen. Dieser alte Forenbeitrag https://www.koi-live.de/thread…-halten.23965/post-277270 hat mich persönlich dann erstmal befriedigt in meiner Recherche (soo sehr brenne ich für das Thema mangels Not nun auch wieder nicht ;-) ).

    Insofern teile ich Deine Vermutung, dass etwas wie Calciumcarbonat eine erklärbare Rolle spielen könnte. :)

    Ob das nun ein neuer Erkenntnisgewinn für dich ist, weiß ich nicht, aber vielleicht regt es ja weitere zur Diskussion an? Oder ein Teichbesitzer kann evtl. eine Erfahrung beitragen?

    Viele Grüße

    Also komplett ohne Bodengrund hatte ich auch noch nichts gehalten oder sonst wo gesehen gehabt. Ausnahme war mal eine „Quarantänegruppe“ Garnelen, die mal eine Woche in einem nackten Bottich ausharren durfte. Die Kerlchen saßen dann zumeist auf ihren Futterblättern und dem einen Versteck, das sie noch hatten. Das waren aber auch die dunkelsten Stellen zum sich Tarnen.


    Kennst du Nicos Shrimps? https://www.nicos-shrimps.com/notre-actualite/

    Das ist ein französischer Züchter, der seinen Videos nach auch „quasi nichts“ in seinen Becken hat (siehe zB das Video zum Wasserwechsel, da zeigt er einige seiner Zuchtbecken): ein Filter, Garnelen, ab und an ein Püschel Moos und ein Hauch von Soil.

    Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

    Hallo Patrick,

    schau dir doch mal die Gesuche in den Kleinanzeige Portalen an. Vielleicht möchte jemand seinen Schwarm ja ergänzen?

    Wenn die Fischis wirklich schon so alt sind, ist es ja vielleicht auch eine Option, einfach einen Alterssitz für sie zu suchen, und der Verkauf erfolgt mit dem symbolischen 1€ ?

    Auch das Becken samt Inhalt und ggf. Bewohner würde ich für einen fairen Preis einstellen. Hab so selbst mal mein Gesellschaftsbecken erworben mit u.a. zwei alten Fadenfischen, die bei mir dann sicher auch nochmal Altersrekorde gebrochen hatten :thumbsup:

    Wichtig dabei ist nicht die Händlerpreise anzusetzen. Am besten mal vergleichen was zu welchem Preis in deiner Region angeboten wird. Einen glücklichen Käufer wirst du sicher finden können! :)

    Wie reinige ich den Diffusor an der Co2 Anlage am besten?

    Was auch überraschend gut bei mir geklappt hat, waren die ganz einfachen Gebissreinigungstabs für die Dritten in Kombination mit einer sonnigen Fensterbank. :thumbsup:

    Da fällt mir auch gleich wieder ein, was ich am Wochenende mal wieder machen sollte ^^

    Das gibt es zum Glück als Ersatzteil.

    Das ist gut zu hören! Hab erst seit wenigen Tagen meine erste Chihiros Lampe ;)

    Ich fände es nur wichtig zu prüfen, ob es wirklich ein defektes Modul ist. Es klingt zwar alles danach, aber... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ^^

    Mmh, die Software würde ich mal behaupten, scheint ok zu sein. Das A51 ist ja nun nicht ein besonders seltenes Smarti.

    Lösungsvorschläge:

    App komplett schließen und neustarten

    App deinstallieren und neu ziehen

    Handy neustarten (ggf auch zwischendurch)

    Mit dem Handy/ Laptop Bluetooth Geräte in der Umgebung suchen (da sollte die Lampe doch dabei sein?)

    Ggf kannst dir am Schleppi auch einen Emulator aufsetzen und die App dort drin dann nutzen


    Oder ganz einfach: Familienmitglied oder Freund mal anfragen? :)


    Hoffe sehr, dass deine Lampe nicht (Teil)kaputt ist?(

    Gut :)

    Da du das alte Handy ja noch hast, kannst du auf die Schelle die Lampe ja noch darüber steuern oder? Wenn es darüber nicht (mehr) geht, kann es natürlich sein, dass die Bluetooth Einheit der Lampe defekt ist.

    Welches neue Handy hast du denn bzw. welches Betriebssystem? Falls das besonders neu oder alt ist, kann es natürlich auch sein, dass die App das nicht mehr/ noch nicht unterstützt. Dann solltest du dich an deren Support wenden. Ich gehe davon aus, dass die aktuellste App Version installiert wurde?

    Und weil es erschreckender Weise immer wieder hilft: Have you tried to turn it off and on again?

    Zu deiner Frage: auch die White Pearl gehören zu den Neo-Arten und können sich mischen- nach meinem Kenntnisstand.

    Ich bin kein Biologe, aber ganz korrekt ist das nicht :)

    Es ist dieselbe Gattung der Neocaridina, aber eben zwei unterschiedliche Arten: davidii und palmata.

    Eine „vertrauenswürdige Quelle“ bzgl einer Kreuzung, die kein Forumspost ist, ist mir nicht bekannt. Daher: eine Verpaarung ist wohl eher unwahrscheinlich. :)

    Im Netz findet sich vieles zum Thema palmata und davidii Verpaarungen, oder genauer gesagt, der „Mythos“ darum. Die einen haben scheinbar Nachwuchs daraus, die anderen fragen sich wie das gegangen sein soll, weil es unterschiedliche Arten sind und es dazu auch keine wissenschaftlichen Nachweise gebe. Z.B. lassen sich ja auch keine Mischlinge daraus irgendwo offiziell erwerben; zumindest ist mir keinenStelle bekannt. :)

    Ich habe für mich zumindest mal abgespeichert: Verpaarung eher unwahrscheinlich.

    Hi,


    das Video hat den Fokus leider nicht auf der Scheibe und zu erkennen ist nur ein Filterguard (?) der am Boden liegt. Falls das so ist, bitte wieder auf den Filtereinlauf stecken :)

    Allgemein lässt sich aber sagen, das Würmchen auf der Scheibe in einem Garnelenbecken erstmal nicht ungewöhnlich oder dramatisch. Das im Video verpixelte Würmchen ist leider nicht genauer zu erkennen.