Beiträge von Rabanis

    Das gibt es zum Glück als Ersatzteil.

    Das ist gut zu hören! Hab erst seit wenigen Tagen meine erste Chihiros Lampe ;)

    Ich fände es nur wichtig zu prüfen, ob es wirklich ein defektes Modul ist. Es klingt zwar alles danach, aber... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ^^

    Mmh, die Software würde ich mal behaupten, scheint ok zu sein. Das A51 ist ja nun nicht ein besonders seltenes Smarti.

    Lösungsvorschläge:

    App komplett schließen und neustarten

    App deinstallieren und neu ziehen

    Handy neustarten (ggf auch zwischendurch)

    Mit dem Handy/ Laptop Bluetooth Geräte in der Umgebung suchen (da sollte die Lampe doch dabei sein?)

    Ggf kannst dir am Schleppi auch einen Emulator aufsetzen und die App dort drin dann nutzen


    Oder ganz einfach: Familienmitglied oder Freund mal anfragen? :)


    Hoffe sehr, dass deine Lampe nicht (Teil)kaputt ist?(

    Gut :)

    Da du das alte Handy ja noch hast, kannst du auf die Schelle die Lampe ja noch darüber steuern oder? Wenn es darüber nicht (mehr) geht, kann es natürlich sein, dass die Bluetooth Einheit der Lampe defekt ist.

    Welches neue Handy hast du denn bzw. welches Betriebssystem? Falls das besonders neu oder alt ist, kann es natürlich auch sein, dass die App das nicht mehr/ noch nicht unterstützt. Dann solltest du dich an deren Support wenden. Ich gehe davon aus, dass die aktuellste App Version installiert wurde?

    Und weil es erschreckender Weise immer wieder hilft: Have you tried to turn it off and on again?

    Zu deiner Frage: auch die White Pearl gehören zu den Neo-Arten und können sich mischen- nach meinem Kenntnisstand.

    Ich bin kein Biologe, aber ganz korrekt ist das nicht :)

    Es ist dieselbe Gattung der Neocaridina, aber eben zwei unterschiedliche Arten: davidii und palmata.

    Eine „vertrauenswürdige Quelle“ bzgl einer Kreuzung, die kein Forumspost ist, ist mir nicht bekannt. Daher: eine Verpaarung ist wohl eher unwahrscheinlich. :)

    Im Netz findet sich vieles zum Thema palmata und davidii Verpaarungen, oder genauer gesagt, der „Mythos“ darum. Die einen haben scheinbar Nachwuchs daraus, die anderen fragen sich wie das gegangen sein soll, weil es unterschiedliche Arten sind und es dazu auch keine wissenschaftlichen Nachweise gebe. Z.B. lassen sich ja auch keine Mischlinge daraus irgendwo offiziell erwerben; zumindest ist mir keinenStelle bekannt. :)

    Ich habe für mich zumindest mal abgespeichert: Verpaarung eher unwahrscheinlich.

    Hi,


    das Video hat den Fokus leider nicht auf der Scheibe und zu erkennen ist nur ein Filterguard (?) der am Boden liegt. Falls das so ist, bitte wieder auf den Filtereinlauf stecken :)

    Allgemein lässt sich aber sagen, das Würmchen auf der Scheibe in einem Garnelenbecken erstmal nicht ungewöhnlich oder dramatisch. Das im Video verpixelte Würmchen ist leider nicht genauer zu erkennen.

    Hallo Maik,

    also was die Einfachheit des Befüllens angeht, empfinde ich den Mini als am nervigstenX/ Entweder bricht mir ein Nagel fast um (und hier geht es mir nur um den anstehenden kurzen Schmerzmoment) oder es macht so heftig Blob, dass ich aufpassen muss, dass mir die Einzelteile nicht durch die Gegend fliegen ^^

    D und A sind da seeehr viel angenehmer, einfach aufdrehen und fertig, nix Kraft oder Geschick ^^

    Der D fängt sogar das Schwimmen an, wenn er wirklich leer ist. Ganz nach dem Motto it‘s not a bug, it‘s a feature. Höher als der Mini ist er auch nicht wirklich, braucht nur mehr Standfläche.


    Schon überlegt, eine höhere Konzentration der Lösung zu nutzen? Mit mehr Katalysatoren?:/

    Der Wassertest im Zoo Fachgeschäft ist gerade schwierig, da hier bei mir die meisten Geschäfte wegen Corona geschlossen haben.

    Zoo Fachgeschäfte haben wie auch andere Lebensmittelläden alle offen; müssen sie sogar, da sie auch Lebensmittel für die verschiedensten Tierchen führen und daher im Sinne des Tierwohls geöffnet haben. :)

    Also schnapp dir am besten zwei Gläser, eines mit deinem Wechselwasser gefüllt, das andere mit deinem Aquarienwasser und Schlag in deiner nächsten Aquaristikabteilung auf.


    Zum Einfahren eines Soil Beckens kann ich leider nichts beisteuern, bei mir ist überall Kies drin. Nur so viel: nicht verzagen!:) Bis ein Aquarium läuft, dauert es einfach seine Zeit.

    Bei Mehl, Zucker und sogar Salz was zig tausende Jahre alt ist gibt es ein MHD, das nennt sich Marktwirtschaft 😅...

    Also zumindest beim Zucker wirst du das MHD seeehr lange und ziemlich sicher vergeblich suchen ;) Dafür haben Wasserflaschen wiederum ein MHD...


    Solange es trocken ist, nicht anders riecht oder schwerwiegend anders aussieht (komplett verfärbt, mit Punkten oder Flaum) würde ich es auch über das MHD füttern :) Nichts anderes mache ich auch z.B. mit meinem Joghurt.

    Chi Ebi ist ja kein wirkliches Trockenfutter, hat eher so was pampig-feuchtes.

    Ich kenne das Futter persönlich nicht, aber wie Tom auch schon sagte, da wird wohl leider eine Reaktion stattgefunden haben aufgrund der Feuchtigkeit ?(

    Cryptocoryne ciliata, Gewimperter Wasserkelch

    nennt sich das gute Stück :)

    Nicht uninteressant, da sie aus Mangrovenwäldern kommt und auch den Gezeiten ausgesetzt ist. Sie kann sogar blühen. Wird aber wohl auch bis zu 90cm groß! Zwar bei einem langsamen Wachstum, aber ... ^^

    Mich würde interessieren ob ein Schwamm wechsel, wenn der 1jahr oder länger im AQ ist,aus hygienischen Gründen sinnvoll ist auch wenn der Schwamm noch guten Durchfluss hat und man ihn eigentlich nicht tauschen müsste.

    Aus hygienischen Gründen halte ich das für absolut unbedenklich. Sogar eigentlich für nicht sinnvoll: mit einem Schlag entfernst du den gut laufenden Filter mit seinen Bakterien und ersetzt ihn mit einem „klinisch reinen“. Nicht zu vergleichen mit einem nur kurz ausgewaschenen Filterschwamm.

    Also wenn du nicht auswaschen möchtest, solltest du zum Wechseln zwei Filter eine Zeit lang parallel laufen lassen...