Ein Neuer aus Bamberg

  • Hallo liebe Mitforisten,

    nachdem ich bislang nur einen "Panikbeitrag" zu Parasiten an meinen Garnelen verfasst habe, möchte ich mich nun nochmal richtig vorstellen.

    Mein Name ist Mo, das ist nich mein voller Name, aber so nennt man mich.;) Ich bin 26 Jahre alt und wohne im schönen Bamberg. Eigentlich bin ich Migrant aus Norddeutschland, kam aber fürs Studium nach Oberfranken und bin dann dageblieben.

    Zur Aquaristik hab ich seit meiner Jugend Bezug. Zuhause gabs immer ein kleines 60l Aquarium, in dem sich fröhlich Guppys und Platys vermehrten. Nichts besonderes, aber ein gut funktionierendes, pflegeleichtes Becken. Auch experimentierte ich als Kind immer mal wieder mit Artemia und Triops.

    Durch den ersten Coronalockdown und die damit verbundene Konzentration auf "häuslichere Hobbys" wuchs bei mir die Idee heran, wieder in die Aquaristik einzusteigen.

    Allerdings sollte es erstmal nur ein Probelauf mit Triops werden. Da ich auch die in einem richtigen Aquarium mit einigen Pflanzen halten wollte, waren schnell ein 30 l Cube und Zubehör bestellt. Als die ersten Pflanzen eintrafen kam denn bloß alles anders als gedacht. Diese waren von einem Onlineshop, dessen Name sich auf "Aurelio" reimt. Nur waren nicht nur Pflanzen mit etwas Wasser in der Tüte, nein, im Wasser schwammen zwei winzige Red-Fire-Garnelen, die wohl versehentlich mit versandt wurden und frisch geschlüpft waren.

    Was macht man da also? Natürlich erstmal informieren, ob ich es überhaupt schaffen könnte die Zwei in einem nicht eingelaufenen Aquarium ohne funktionierende Nitrifikation durchzubringen. Das Garnelenthema packte mich natürlich sofort. So entschloss ich mich es zu versuchen und kaufte mir direkt ein paar in-vitro Pflanzen (zwei Sorten Wasserfreund) im örtlichen Dehner, die ich sofort ins Becken geben konnte. Die großen Pflanzen sollten wegen möglicher Parasiten erstmal gewässert werden. Noch am gleichen Tag war alles aufgesetzt und die zwei Winzlinge zogen ins notdürftig eingerichtete Becken ein. Ich fütterte alle zwei Tage mit winzigen Mengen Spirulinapulver, um einen zu hohen Nitritpeak zu verhindern und dabei gleichzeitig zu gewährleisten, dass die Garnelen nicht verhungern. Und siehe da: es funktionierte. Der Nitritpeak blieb sogar komplett aus und die Garnelen überlebten und wuchsen. So kam es, dass ich nach einem Monat zuerst zusätzliche Pflanzen und Turmdeckelschnecken von Tom bestellte und schließlich dann 12 Freunde für meine zwei Kleinen, 10 Red Fire und zwei rote Sakuras. Das Aquarium läuft nun seit ca. drei Monaten (ich werde es auch noch separat vorstellen) und bislang gab es keine Ausfälle. Im Gegenteil: Ich habe vor drei Tagen die ersten Nachkömmlinge gesichtet.

    Zwar hatte ich mir den Wiedereinstieg ursprünglich etwas anders vorgestellt, aber so kam ich durch einen Zufall zu Zwerggarnelen, bin total vom Garnelenfieber gepackt und mache abends nichts lieber, als mit einem schönen Tee die Bewohner des Aquariums zu beobachten.

    Ich war natürlich schon vor meiner Anmeldung eifriger Mitleser hier und muss euch erstmal ein Lob aussprechen, für die vielen fundierten Infos und das freundliche Klima, das hier herrscht. Dies Forum hatte nämlich sicherlich auch einen Anteil daran, dass alles gut ging mit meinem Wiedereinstieg. Ich hab mich hier nämlich erstmal schlau gelesen.:thumbsup:


    Viele Grüße

    Mo

  • Ein herzliches Willkommen von mir 😊.

    Bin schon auf die Vorstellung deines Cubes gespannt 😊, aber bitte auch mit Fotos.

    LG Winni

  • Schönes Aquarium:thumbsup:

    Hast du die Minionsfutterschale selber gemacht? Das wäre was für meine Kinder

    Danke danke ^^

    Ja, der Minion ist aus nem Ü-Ei. Die Futterschalenidee war anfangs eigentlich nicht ganz erst gemeint, da ich kein Plastik im Aquarium haben wollte.

    Aber sagen wir mal so..ich wurde überredet. Hab den Deckel einer Zahnstocherdose, die größenmäßig passte, mit Sekundenkleber auf die Hand des Minions geklebt. Ich muss sagen, inzwischen finde ich das sogar ganz witzig, wenn die Garnelen dem Minion aus der Hand fressen.:D

    Da gibts bestimmt noch viele andere Möglichkeiten mit denen du rumbasteln könntest, solange die Figuren nicht mit irgendwas lackiert oder bemalt sind, was Schadstoffe abgibt.;)


    Viele Grüße

    Mo

  • Künstliche Deko wird ja häufig etwas verteufelt. Bin selbst zwar auch nich der größte Fan davon, aber glaube, dass deine zwei Enkel dadurch sehr viel Freude an ihrer indivuduellen Einrichtung haben. ^^

    Letztendlich ist ja auch sowas, genauso wie bunter Kies, bloß eine Geschmacksfrage. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass bunter Kies, Plastikdeko und Kunstpflanzen (also die Extremvariante) bei "ausgewachsenen Aquarianern" häufig auch mit ansonssten nicht so idealen Haltungsbedingungen korrelieren dürften, aber das ist ja ne ganz andere Geschichte.;)

  • Mo, ganz genau deshalb ist bei den Kids deren Wünsche besonders zu berücksichtigen, alleine schon, damit sie auch die unangenehmen Arbeiten (WW usw.) auch "gerne" machen. Insbesondere, wenn man sie an die Aquaristik heranführen will. Dies ist mit Erwachsenen also nicht zu vergleichen. Übrigens die beiden waren damals 12 J. (Enkel) und 10 J. alt.

    LG Winni

  • Du Winni, da bin ich ganz bei dir, nicht dass du mich da falsch verstehst. :) Das war eher ne Spitze gegen Leute, die im Zoohandel ein Einsteigerset kaufen und am besten am gleichen Tag noch Tiere einsetzten und ganz sicher nicht gegen die Aquarien deiner Enkel! Gerade wenn man Kinder an sowas wie Aquaristik heranführen will, ist es wichtig auf deren Wünsche einzugehen. Kenne das ja selbst aus meiner Jugend, dass ich unbedingt die obligatorische mit Luftpumpe betriebene Schatztruhe, die sich öffnete und wieder schloss, im Guppy/Platy-Aquarium meines Vaters sehen wollte, auch wenn er das damals wahrscheinlich eher zähneknirschend hingenommen hat. Dafür hab ich ihm dann aber auch gerne bei der Pflege geholfen und fand das Becken umso schöner, nachdem ich den versunkenen Schatz im Ozean, um den dann Fische schwammen beobachten konnte. ;)

  • Erstmal: Hallo Mo! :)

    Dein Becken gefällt mir gut!


    Dann springe ich eben frech auf den Deko-Zug auf. Ich hoffe, das ist okay. Sonst einfach meckern.

    Weil ich das (erwachsene (gerüchteweise)) Schatzi an die Aquarienpflege heranführen möchte - und sie nunmal besessen von Fahrrädern ist -, suche ich eine Fahrrad- oder Zahnrad/-kranz-ähnliche Deko in klein. Da hat aber nur Playmobil die passende Größe. Wie ist neben Ü-Ei und Lego hier die Erfahrung?