Projekt Garnelenaquarium

  • Die Vallisnera bildet im Laufe der Zeit massenhaft Ausleger. Ich würde die nur für den Hintergrund verwenden und zwar die "Tiger".

    Schöne Pflanzen für die Mitte sind noch Hygrophila Pinnatifida und Hygrophila araguaia (kann auch als Aufsitzer verwendet werden) 😊.

    Auch als Aufsitzer gut geeignet sind Anubien (Anubia nana "petite") und Bucen.

    Hier die Vallisnera Tiger und Hygrophila Pinnatifida, sowie als Bodendecker Staurogyne repens. Rechts vorne als Schwimmpflanze Hornkraut (gerade in der Einfahrhase sehr zu empfehlen) 😊

    Anubia nana

    Hygrophila araguaia (das etwas Rötliche, auf eine Wurzel geklebt).

    Dies ist mein 54l "Dschungel". 🤣

    Ich hoffe, die Fotos helfen dir etwas bei der Vorstellung, wie es einmal aussehen kann.

    LG Winni

  • Danke für die schönen Bilder, Winni.

    Anubien gefallen mir nicht so, zumindest nicht von den Bildern der Online-Shops her. Die Hygrophila Pinnatifida enstpricht nicht ganz den Anforderungen einer Anfängerpflanze, zumindest soll sie relativ lichthungrig sein.

    Ich weiss leider noch nicht, welche Lampe ich kaufen soll. Zumindest habe ich mich entschieden, keinen Tageslichtsimulator zu nehmen. Somit reicht eine "normale" LED-Lampe. Das Problem ist, dass das Becken kein Standardmaß hat, sondern 63,5 cm breit ist. Da fallen viele Lampen raus ;(

  • Ja, das ist ärgerlich. Daran hatte ich auch nicht gedacht. Für meine Lampe gab es ein Verlängerungs-Kit.

    Einige Aufsatzleuchten haben schon von Haus aus eine Leuchte, die man in der Breite verstellen kann. (Twinstar, Chihiros, AquaGrow).

  • Also ich habe die Aquael leddy slim sunny mit nur 1050 Lumen auf diesem 54l Becken.

    https://garnelen-tom.de/zwergg…-50-70-cm-breite-Aquarien

    Also nicht gerade lichtstark und die Hygrophilas wachsen wie gedopt. Ich verwende Leitungswasser mit ähnlichen Wasserwerten wie du ( KH 4-5, GH 12 und PH 7,4)😊. Wichtig für die Pflanzen ist auch der Nitratwert (bei mir aus der Leitung sehr hoch 29,..),im AQ aber bei optimalen 10-12.

    Als Düngerzusatz kommt nur Kalium 2*/Woche 4ml ins Becken und dies wars. Alles andere an Nährstoffen ist im Leitungswasser bei mir genügend vorhanden und wird durch die wöchentlichen WW zur Genüge wieder zugefügt.

    LG Winni

  • Was ist denn z.b. mit folgender Lampe:

    https://smile.amazon.de/dp/B08…apa_i_aQyOFb95GTZWY?psc=1


    Hat 2880 Lumen, geteilt durch 80 Liter hättest du ca. 36 Lumen je Liter.

    Die Lampe hat wohl 7.500 K, also eher "heller".

    In der Preisklasse jedoch nicht dimmbar, gibt nur an und aus. 🤔


    Oder anders gefragt, wie teuer soll es denn werden und möchtest du die Option offen halten, irgendwann anspruchsvollere Pflanzen zu halten? Dimmen? Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Die Lampe scheint nicht schlecht zu sein, aber die 40 Lumen wollte ich schon erreichen. Aber ich kenne mich da zu wenig aus, um den Unterschied von 36 zu 40 Lumen zu beurteilen.

    Ich denke, für eine Lampe würde ich um die 100 Euro einplanen, oder ist das zu viel?


    Das mit Deinen Wasserwerten und den Nährstoffen im Leitungswasser ist ja sehr Interessant, Winni. Ich hoffe, das wird bei mir ähnlich sein.