Fluval Plant Spectrum LED richtig einstellen

  • Vermutlich in einem Set mit meinem Dennerle 20 l Cube habe ich diese Lampe mit 7500 K und 15 Watt erhalten: Nano-Lampe


    Toll finde ich ja an und für sich, dass ich da einen Tagesablauf simulieren kann, allerdings finde ich nirgends Anhaltspunkte, welche Lichtwerte denn so im Tageslauf für Rot, Blau, Kaltlicht, Warmlicht und reinweißes Licht vorhanden sind. Irgendwie empfehlen sie überall nur, man soll es sich so über Schieberegler in der Handyapp einstellen, wie es einem gefällt. Ja, aber ob mir gefällt, was tatsächlich für die Pflanzen wichtig ist? Woher weiß ich das denn?


    Im Moment steckt es auf dem 20 l Cube, das gerade für die Nelen einfährt und hat 1000 Lumen. Ist das nicht ein wenig arg overpowered? Hatte überlegt, es später an mein 60er dran zu stecken, oder ist es da schon wieder zu wenig?


    Habt ihr da eventuell Input für mich?


    Danke und Grüßle

    Jessica

  • Hi Jessica,


    ich habe leider gerade nicht die Zeit deinen ganzen Thread zu lesen. Ich habe über meinem neuen Mini M, ebenfalls 20 Liter, eine Solid LS 270 mit 3233 Lumen. In der Einfahrphase wird sie auf 30% gedimmt und ich komme somit auf fast 50 Lumen pro Liter, also ungefähr auf deine maximale Beleuchtungsstärke (ungedimmt). Es kommt etwas darauf an was du vor hast, welche Pflanzen du wählst, ob du auch CO2 zuführst etc.

    Über dem 60er wäre mir das deutlich zu wenig mit knapp 17 Lumen pro Liter. Kann reichen, wenn du nur Pflanzen wählst, die mit Schwachlicht auskommen (einige Moose, Cryptocoryne, Anubias und noch ein paar andere). Da ich eher aus der Pflanzenaquaristik kommen und bisher mehr Fokus auf den Pflanzen als den Tieren hatte würde ich das defintiv nicht empfehlen. Die Leuchte ist glaube ich knapp 13x13cm, d.h. du hättest über einem 60er große "Schattenbereiche" zstl. zum Schwachlicht. Eine Handy-App war mir nie wichtig. Auf Dauer fährt man meist sowieso dieselbe Einstellung. In der Einfahrphase, wo noch an der Leuchtdauer etc. rumgeschraubt wird, ist es natürlich komfortabel. Ich rate gerne dazu die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge kurz zu halten. Häufig Das übrige rote Licht ist meines Wissens nicht mehr so nützlich für den Pflanzenwachstum und begünstigt, gerade wenn das Aquarium noch einfährt, Blaualgen (Cyanobakterien). Diese benötigen deutlich weniger Licht für ihre Photosyntese.


    Wie immer basieren meine Aussagen auf eigenen Erfahrungen und sind Tipps, die ich persönlich für sinnvoll erachte. Es gibt immer viele Wege in der Aquaristik. Wenn es dir Spaß macht mein Aquarium mit der starken Beleuchtung zu verfolgen oder wenn du Lust hast dich von Zeit zu Zeit austauschen, schau gerne in meinem Thread, findest du in der Signatur, vorbei.


    Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Für ein 60er Becken hat Chihiros meines Wissens auch ein paar echt starke Leuchten zu bezahlbarem Preis im Sortiment, z.b. die Chihiros LED System Serie A oder Chihiros LED System Serie A II. Falls ein Vorredner diese schon erwähnt hat, tut es mir Leid.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Jessica,

    ich habe gerade mal wieder in der Lichtthematik recherchiert und eine neue, wie ich denke sehr gut geeignete Leuchte gefunden: Die Uniq Nano

    Ich finde sie sehr stylisch, mit 1.900 Lumen bei 18 Watt bietet sie ein super Licht bei überschaubaren Kosten. Die Leuchten von Aqua Grow entsprechen von der Farbwiedergabe her fast dem Tageslicht. Auch lassen sie 3 Kanäle einzeln ansteuern. Die könntest du auch noch auf einem größeren Becken verwenden.