Beiträge von Jezziez

    Hallöchen.


    So ging es mir auch. Wir hatten als ich Kind war ein riesiges Aquarium mit Skalaren und Kleinfischen, deren Nachwuchs als Lebendfutter diente. :) Ohne das Internet hätte ich vermutlich mit dem Hobby auch nie wieder angefangen.

    Dann werde ich mein Wasser mal bei einer Zoofachhandlung messen lassen. Aber ob dabei etwas hilfreiches herauskommt bin ich mir nicht so sicher. Bisher hatte ich ja auch nie Probleme und die Nelen haben sich prächtig vermehrt. Aber informativ ist der Test sicher.


    Na da wünsche ich dir mehr Erfolg als ich es Anfang der Woche bei meinem hatte. Der hat nur Nitrat/Nitrit(?) getestet und gemeint ist in Ordnung. Auf meine Nachfrage, ob er nicht auch KH und GH messen könnte, hat er gemeint das sei nicht wichtig und würden sie nie machen. Auch als ich sagte, ich halte Garnelen und wüsste das gerne, war es echt enttäuschend.

    Vermutlich in einem Set mit meinem Dennerle 20 l Cube habe ich diese Lampe mit 7500 K und 15 Watt erhalten: Nano-Lampe


    Toll finde ich ja an und für sich, dass ich da einen Tagesablauf simulieren kann, allerdings finde ich nirgends Anhaltspunkte, welche Lichtwerte denn so im Tageslauf für Rot, Blau, Kaltlicht, Warmlicht und reinweißes Licht vorhanden sind. Irgendwie empfehlen sie überall nur, man soll es sich so über Schieberegler in der Handyapp einstellen, wie es einem gefällt. Ja, aber ob mir gefällt, was tatsächlich für die Pflanzen wichtig ist? Woher weiß ich das denn?


    Im Moment steckt es auf dem 20 l Cube, das gerade für die Nelen einfährt und hat 1000 Lumen. Ist das nicht ein wenig arg overpowered? Hatte überlegt, es später an mein 60er dran zu stecken, oder ist es da schon wieder zu wenig?


    Habt ihr da eventuell Input für mich?


    Danke und Grüßle

    Jessica

    Vielen Dank euch für das herzliche Willkommen. :)


    Nachdem ich gestern der Präzedenzfall bei meinem Tierarzt war mit solch einem Wurm im Aquarium, habe ich heute die Paste als Suspension ins AQ gekippt. Am Sonntag also dann der erste Wasserwechsel. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie ich das Wasser entsorge? Lieber ins Klo in der Hoffnung die Kläranlage bekommt das raus oder was mach ich damit? Normal geht es bei mir in den Garten.

    Ich hatte vor Jahren mal welchen, der auch nur so durchs Becken flog, obwohl ich ihn echt eng umwickelt an einer Wurzel hatte. Er hat sich dann an einer weiteren Wurzel sowie einem Vuka-Holz von Tom hervorragend festgesetzt und so darf er dort langsam und stetig vor sich hin wachsen. Die Farbe ist so ein schönes sattes grün, ein toller Kontrast zu hellen Garnelen.

    Hallo Jessica, leider habe ich noch ne schlechte Nachricht. Wenn du Planarien schon in der Futterschale oder an Scheiben siehst, dann kannst du davon ausgehen, daß sich die zehnfache Menge im Bodengrund befindet. Selbst wenn du dein Becken komplett neu machst, empfehle ich dir vorher ne Panacurbehandlung (davor aber möglichst viele mir Falle rausfangen, ich verwende dazu Putenfleichstückchen, zuvor tiefgefroren, dann geht das Schneiden besser) 😊. Und achte darauf, dass keine Luftblasenbin der Falle sind!

    LG Winni

    ich glaube, wäre das Vieh nicht im Pudding gekrochen, hätte ich sie so schnell gar nicht gesehen. Zwei waren dann gestern an der Scheibe, heute sehe ich keine mehr, die sind bestimmt alle im Boden bis das Licht ausgeht.


    Wie entsorge ich die Viecher aus der Falle denn dann? Hau ich da Essig rein oder koche ich die Falle einfach aus?

    Leider ist das nicht möglich, weil ich fürs Kleine aktuell nur den blöden Eckfilter von dennerle habe. Ich trau mich auch ehrlich nicht, den alten mal auszudrücken, nicht dass die Mistviecher da schon versehentlich mit drin hocken.

    Nelchen schwimmen zumindest noch glücklich durch die Gegend, manche etwas blasser, weil vermutlich zu wenig Bepflanzung jetzt drin ist und sie das doof finden.

    Den Filterdurchsatz kannst du mit einem Absperrhahn reduzieren. Auch mit einem Strahlrohr oder einer Lillypipe kannst du die Strömung entsprechend verteilen.


    Wie hast du denn den Ansaug des Filters gesichert? Die normalen Ansaugkörbe sind für Garnelenhaltung nicht geeignet.

    Der Filter von Tom ist klasse. Allerdings hast du ja einen guten Filter und ich denke, dass man das Thema "Strömung" hinbekommen kann.

    Absperrhahn bzw. Lillypipe ist eine gute Alternative, danke für den Tipp.


    Filtermaterial ist ganz engmaschig von mir auf den Filter zugeschnittenes Zeug, das ich als Matte gekauft habe. In meinem großen Becken hatte ich damals einen HMF, das hatte ich damals versehentlich zu eng gekauft und das lag noch rum. Hat jetzt also gut gepasst. :)

    Hallo Winni,


    vielen Dank für die vielen Infos. Falle ist bestellt, kommt leider erst Mittwoch an. Habe ein Viech in der Futterschale gehabt und unters Mikroskop gelegt. Dreieckiger Kopf und weißer Bereich in der Mitte des Wurms weisen stark auf Planarie hin. Für Foto kann ich gerade keine Bieten, ich habe erstmal die Pflanzen "gekocht" und anschießend noch zur Sicherheit in Mineralwasser getunkt. Ich bin gespannt, ob sie das überleben. Die von mir vermuteten Übeltäter sitzen jetzt in "Quarantäne" in einer Auflaufform, noch krabbelt nichts rum, also habe ich Hoffnung.

    Gleichzeitig habe ich mein altes 20er reaktiviert mit Resten von Scapers Soil und Valesnerien und Hornkraut, das darf jetzt mal einfahren mit Bakterienstarter. Das ist jetzt so lange her, dass ich mich dazu erstmal noch mal einlesen muss, damit ich das nicht vergeige.

    Tierarzt rufe ich morgen an wegen Panacur. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich das große Becken vermutlich doch komplett neu aufsetzen werde, aber muss ich mir um die Garnelen sorgen machen, bis die Einfahrzeit vom kleinen rum ist und sollte deswegen trotzdem Panacur geben?


    Was ein Stress, bin eigentlich mit Grippe zu Hause und mir ging es echt nicht gut beim Einsetzen der neuen Nelis am Freitag und der Aktion mit den Pflanzen und dann passiert noch sowas.

    Hallo,


    nachdem ich den gestrigen Tag gefühlt hier nur gelesen habe, nun endlich auch mal meine Vorstellung.


    Vor ca. 6 Jahren habe ich mir ein Fischaquarium mit 120 l gebraucht übernommen und damit meine ersten Erfahrungen gemacht. Dabei waren damals natürlich auch Amanogarnelen, die sich wunderbar mit den Otos und Panzerwelsen verstanden haben. Das hat mich damals schon in Richtung Garnelen getrieben, allerdings habe ich den Fehler gemacht, und bin ohne große Infos ins "Fachgeschäft" vor Ort gefahren und habe mir sowohl Garnelen als auch einen Kafi aufschwatzen lassen. Und dann habe ich mich gewundert, warum sich nie Nachwuchs eingestellt hat. Also das Projekt einige Zeit fallen gelassen und ein reines Pflanzenaquarium mit Kafi in 60 l gefahren. Das große AQ habe ich zu Gunsten von Katzen und entsprechender Möblierung aufgegeben. So stand und steht das 60er Cube seither in meinem Nähzimmer und leistet mir Gesellschaft.


    Schon vor einiger Zeit hatte ich mir bei Tom erstmals Garnelen geholt, leider vorm Urlaub und damit sind sie dann leider im Urlaub der Füttervertretung zu einem Großteil zum Opfer gefallen. Also wieder etwas gewartet und jetzt im August noch einmal einen Versuch gestartet mit Blue Pearls. Das sind sehr hübsche Tierchen, so dass ich noch ein paar nachbestellt habe um die 60 l etwas gefüllter aussehen zu lassen.

    Tja, irgendwie habe ich mir nun mit der letzten Lieferung wohl Planarien eingefangen und ich muss mir überlegen, was ich mit dem Becken mache. Ich habe zwei Varianten: Chemiekeule, da keine Schnecken drin außer Tylomenia und dem Beiwerk aus Pflanzenbestellungen. Allerdings mag ich sowas nicht. Zweite Alternative ist alle Nelis und einige Tylos umsetzen in mein 20 l Qube und dann das große Becken komplett neu machen. Da würde ich dann die Pflanzen vorher im Wasser erwärmen in der Hoffnung, die darin befindlichen Planarien abzutöten und diese dann im großen Becken beobachten gemeinsam mit einer Planarienfalle.

    Den Filter werde ich wohl komplett neu machen, da er ich irgendwie nicht überzeugt indem er eine zu starke Strömung für das Becken verursacht. Egal wo ich die Futterschale hinstelle, gefühlt treibt er das Futter dort immer raus. Es ist der JBL cristal profi m greenline für 20-80 l, vielleicht sehe ich das aber auch zu eng? Meine Überlegung hier ist nun der MiniPat von Tom mit UV-Filter zwischengeschaltet.


    So, viel Text. :)


    Ich freu mich auf euch hier im Forum.


    Viele Grüße

    Jessica