Algenplage (Fadenalgen)

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mich schon etwas länger nicht mehr gemeldet, mein Aquarium (26 l - ohne CO2 Begasung) hat sich aber bisher toll entwickelt, von anfänglich 10 Garnelen sind mittlerweile ca 150 + geworden :)


    Allerdings habe ich seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit Fadenalgen. Ich mache wöchentliche WW (50,50,80) und gebe Gemäß den Angaben auf der Verpackung folgende Zusätze (auf 10 l Frischwasser) dazu:

    - 1 ml Profito

    - 1 ml Kalium Potassimum (seit seit 2-3 Wochen aufgrund von Nekrose an meinen Pflanzen)

    - 2,5 ml Biotopol

    - 2 kleine Löffel Crusta Mineral


    Jetzt habe ich eigentlich zwei Probleme

    1. Meine Fadenalgen wuchern grade extrem, das was ihr da seht ist die Biomasse die nach 1 Woche sich gebildet hat.

    2. Fast alle meine Pflanzen gehen im AQ ein das sind:

    • Phönixmoos - Ist nicht wirklich angewachsen und aufgrund der Fadenalgen fast komplett mit raus
    • Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") - komplett eingegangen
    • Pogostemon helferi - Wuchert extrem
    • Eleocharis acicularis - Mittlerweile komplett eingegangen
    • Lysimachia nummularia - Fast komplett eingegangen
    • Rotala Bonsai - Fast komplett eingegangen
    • Murdannia keisak - komplett eingegangen

    Letztendlich nur der Pogostemon helferi und meine Fadenalgen wachsen prächtig. Was mache ich falsch oder würdet ihr empfehlen, was ich machen könnte um das Probleme zu beheben.


    Übrigens: Mein Aquarium wird zwischen 3 Uhr Nachts bis 12 Uhr mit Umgebungsluft begast und bei 23-25 Grad gehalten. Das Licht ist hauptsächlich eine 1200 lumen LED Leiste welche auf 70% gedimmt ist. Könnte es übrigens auch durch den bisher nie gewechselten Filtereinsatz im Rucksackfilter kommen?

  • Algen deuten in der Regel auf ein Ungleichgewicht zwischen den Nährstoffen hin. Wie halt fehlendes CO2. Man kann ein Becken auch ohne CO2 betreiben, das mache ich auch mit einem 55 Liter scapers Tank von Dennerle. Aber dort habe ich nur "einfache" pflanzen drin und kein starkes Licht.

    Wenn du stark beleuchtet, dann brauchst du in der Regel auch CO2. Bei 26 Liter und 70% von 1200 Lumen komme ich auf 32 Lumen je Liter, das ist mittel eingestuft (viel wäre 40-50), kann aber schon evtl. reichen für Algen.

    Was ist mit Nitrat und Phosphat? Wenn davon zuviel oder zu wenig vorliegt, dann schreien Algen auch direkt hier und breiten sich aus. Profito ist nur ein Mikronährstoff-Dünger (Eisen,...). Du düngst kein Nitrat oder Phosphat. Wie sind denn die Werte? Genug vorhanden? (Nitrat mind. 10 (10-25 optimal, für Garnelen eher 10), Phosphat mind. 0,1 (0,1-0,5 optimal, für Garnelen eher 0,1).

    Hängt halt auch von der Pflanzenmasse ab und ob das schnell oder langsam wachsende Pflanzen sind (ziehen die viele Nährstoffe oder wenige? Was auch vom Licht abhängt!)

    Fakt ist, das von allen Nährstoffen etwas da sein muss, passend zu den verwendeten Pflanzen, sonst funktioniert das algenfreie Aquarium oft nicht.

    Interessant wäre also als erstes Nitrat und Phosphat.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Jan,


    schön, dass sich doch zumindest deine Garnelen sehr wohl fühlen und sich prächtig vermehren. :)


    Der Pflanzenwuchs kann ein bisschen Geduld erfordern. Es geht auch ohne CO2, mit CO2 geht´s meist besser, das mal vorab.


    Günstig wäre es, wenn du mal regelmäßig deine Wasserwerte testen würdest:

    Nitrat

    Phosphat

    Nur dann kann man gegensteuern und das "Zu wenig" ergänzen.


    Aber auch ohne die Werte zu kennen würde ich aus meiner Erfahrung heraus mal behaupten, dass deine Düngung nicht optimal ist.


    Profito mit 1 ml/10 l ist schonmal gut. Damit hast du normalerweise ausreichend Kalium und Eisen im Wasser. Aber: Damit Pflanzen wachsen können, benötigen sie ebenfalls Nitrat und Phosphat (Nitro und Fosfo).


    Vernünftige Werte im Aquarienwasser sind da:

    Nitrat 10 mg/l, Phosphat 0,2 mg/l.


    Siehe dazu auch Toms Artikel: Düngung für ein nahezu algenfreies Aquarium


    Deine Nekrose kann durchaus auch auf Nitrat- oder Phosphatmangel zurückzuführen sein. Pflanzen benötigen viele verschiedenen Mikro- und Makronährstoffe. Fehlt ein Stoff oder ist zu wenig vorhanden, können die anderen Stoffe nicht aufgenommen werden und die Pflanzen kümmern. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Kombination von Profito, Nitro und Fosfo prima funktioniert.


    Biotopol und Crusta Mineral haben keinen Einfluss auf das Pflanzenwachstum.


    Phönixmoos möchte CO2 haben.

    Die Rotala Bonsai gilt ohnehin als etwas schwieriger, die Murdannia möchte gerne viel Licht, ebenso die Lysimachia.


    Da du eine Leuchte mit 1200 Lumen hast, gib deinen Pflanzen ne Chance und gehe mit der Beleuchtungsstärke langsam auf 100 %. Oder tausche die Pflanzen aus gegen welche, die wenig Licht benötigen.


    Nächtliche Sauerstoffzufuhr ist nicht schlecht, sollte aber abgestellt werden sobald die Pflanzen anfangen Sauerstoff zu produzieren. Sprich wenn das Licht angeht.


    Den Filtereinsatz brauchst du nur reinigen, wenn die Leistung des Filters nachlässt.

  • Danke euch!


    Ich hatte gestern das Wasser auf No3 und Po4 getestet. Beides bei 0.#


    Hatte anschließend 12 Liter Wasser gewechselt und 1,2 ml Profito und 1,2 ml Kalium Potassimum zugedüngt und 2,5 ml Biotopol dazugegeben. Hab dann wieder gemessen:


    - No3: 5-7 mg/l

    - Po4: erster Test >10 mg/l , hab dann verdünnt gemessen 0 mg/l und 2 x unverdünnt ebenfalls 0 mg/l


    Ich hab mir mal Nitro und Fosfo bestellt. Ich hoffe damit bekomme ich die Zielwerte hin :)


    Üüüüüübrigens: Meine Koreanischen Turmdeckelschnecken haben sich Vermehrt =) ca 30 sehr kleine Schneckenkinder lauf schon die Wände hoch und runter. Teileweise so klein, dass man sie kaum sehen kann. Eine ist aber auch schon 2-3 mm groß. Freu mich grad richtig darüber, weil die ja scheinbar nicht wirklich häufig Nachwuchs bekommen und je nach Quelle gar keine Zwitter sind. Habe dann vermutlich Glück gehabt bei der Bestellung :)

  • Ich habe die Fadenalgen damals durch die Moosbälle bekommen. Die Moosbälle waren lange drin und dann von einem Tag auf den anderen kamen da lange Fäden raus und zack waren sie überall. Mittlerweile sind kaum noch welche vorhanden. Täglich wickeln und ziehen :S Ich gab täglich ein paar Tropfen Microbe Lift Special Blend. Ich weiß nicht ob es an diesem Mittelchen lag, aber die Fadenalgen wurden weniger. Und ich habe die normale Pflanzendüngung weggelassen. Bis jetzt....toi toi toi