Aquarium wechsel :-)

  • cheraxfan Ich mag das "Versenden" von Tieren nicht. Ich werde es erstmal in der Umgebung versuchen und mich dann ggf nochmal melden;)

    Im Prinzip habe ich das bisher genauso gehalten. Mein letzter Fischeinkauf hat mir aber zu denken gegeben.


    Ich habe bei meinem lokaler Händler meine vietnamesischen Kardinalsfische bestellt, er hat sich dann richtig engagiert die für mich zu bekommen und hat mich deswegen noch zweimal Angerufen (TOP!).

    Als er sie dann vom Großhändler bekommen hat, hat er gleich bei bei mir Angerufen und vorgeschlagen das ich sie am besten noch am selben Tag abholen sollte, da er sie dann im Beutel lassen kann und den Fischen dadurch einmal weniger Stress durch Umsetzen entsteht (Wieder Top!) Angekommen ist die Lieferung bei ihm über Lebendtier Versand (GO).

    Aus Fischperspektive ist der Dirketversand an den Aquarianer also fast schon ein Vorteil da der über (Online-)Händler auch nur durch einen für Lebendtier-Transport zugelassen Dienstleister erfolgen darf.


    Ich für mich habe die Frage noch nicht abschließend bewertet wie ich damit umgehe wenn ich das nächste mal Fische kaufen will.

  • PHS bergen die Gefahr, dass sie sich enorm vermehren können. Wenn du noch Schnecken willst, dann entweder Antrazitnapfschnecken (ANS aber maximal 4 Stück) oder Geweihschnecken (die sind kleiner, da gehen 6-7 Stück). Die putzen dir die Scheiben und vermehren sich in Süßwasser nicht.

    LG Winni

    PHS sind äußerst schöne und nützliche Schnecken. Alle Schnecken, die sich vermehren können, haben bei überdurchschnittliche Fütterung ein Ziel: sie vermehren sich :) Wenn man diese Schnecken nicht in Griff bekommt, macht man etwas falsch.

  • Darwi Mir geht es auch einfach um die Haltungsbedingungen und um den ersten Eindruck.

    Klar, ist der Zoohandel nicht ideal und bei den meisten (nicht allen!) geht es in erster Linie um Profit, aber ich muss ja bei denen wo so es ist auch nicht kaufen und das kann ich über das Internet nicht beurteilen, ich merke es höchstens an der Lieferung...

    Ich bleibe erst mal bei dem klassischen Weg.

    Ich habe ja nicht nur einen Händler in der Nähe.

    Und ich schätze, eine 20min Fahrtzeit werden die Tierchen noch vertragen können.

    Bisher haben wir jedes Tier, egal ob aus Zoohandel oder Tierschutzverein gesund nach Hause gebracht;)

    Gruß Nadja

  • Garny

    @All


    Ich bin mittlerweile fasziniert von den Geweihschnecken. Zumal sie sich nicht ungewollt vermehren können:D

    Davon werden es 2-3 Stück


    Perlhuhnbärblinge und Querstreifenbärblinge werden es, jeweils 5 Stück.


    Sie passen besser zu meinen Wasserwerten und halten somit etwas "mehr" aus.


    Ich werde mir eine Bio Co2 noch besorgen, um meine Pflanzen noch etwas mehr wachsen zu lassen.


    Sofern das mit dem Nachwuchs mit meinen Garnelen nichts werden sollte, werde ich den Bestand etwas erhöhen.

    Ich warte aber mindestens 3 Monate nach Einsatz der Bärblinge damit :!:


    Erstmal soll alles stabil laufen.


    Heute kamen weitere Moose ins Becken und auch die Schwimmpflanze ist eingezogen.


    Ich hab jetzt auch, aus eigenem Garten ca. 1 Woche getrocknet, getrocknete grüne Wallnussblätter rein. 3 Stück, ich würde sagen mittelgroß, ins ca. 64Liter netto Becken dürfte reichen, hoffe ich.


    Ab jetzt messe ich nur noch und beobachte, bis dann die Fische einziehen.


    Mir kribbelt es zwar sehr in den Fingern, aber was sein muss, muss sein:S


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Wenn ich Fragen habe, melde ich mich wieder;)


    Vielen Dank für alles bisher!!!

    Gruß Nadja

  • Ich würde dir vorschlagen die Besatz Reihenfolge zu drehen und sich zuerst eine größere Population Garnelen aufbauen zu lassen bevor die Fische einziehen.

    Dann ist es nicht so schlimm falls doch die eine oder andere frisch geschlüpfte Babygarnele vernascht wird.

    So habe ich es beim Vergesellschaften gehandhabt und das hat gut funktioniert. Die Garnelen hatten 5 Monate Vorsprung.

  • Hallo Zusammen!


    Ich bräuchte mal wieder Hilfe🙄

    Aber erst einmal wollte ich Euch kurz ein Update geben.


    Allen Garnelen und Schnecken geht es gut!

    Den Nitritpeak haben wir auch so gut wie überstanden, er ist rückläufig und heute früh lag er bei 0,2 und nicht mehr bei 0,8=O

    So rot war die Testflüssigkeit bisher noch NIE.

    Gestern habe ich 2 weitere TDS eingesetzt.

    Ich wollte ja eigentlich die Geweihschnecken, die es erstens nicht bei dem Händler gab und dann wollte ich meinem Mann auch etwas Entscheidungsraum geben.

    Warum so viele verschiedene Arten, wenn man die eine auch gut in den Griff bekommt und die auch ein tolles Aussehen hat.

    Also sind zwei Cappuccino TDS eingezogen.


    Zu dem weiteren Besatz für das Becken, werden gegen Ende der Woche noch 5 Blue Jelly und zwei weitere Red Rili einziehen.

    Den Mischmasch gönn ich mir, da ich auf keine "reine" Zucht aus bin und mich in die Blue Rili verliebt hab.

    Mal sehen, ob es mir gelingt. Es dürfen ruhig Promenadenmischungen dabei rauskommen8o


    Zu den Fischen.

    Die Mosquitobaroras gehen aufgrund meines PH Wertes nicht. PH liegt bei 7,6.

    Osmose habe ich keine.


    Also werden es 5x Perlhuhnbärblinge und 5x Querstreifenbärblinge.

    Allerdings erst, wenn das Becken "verkrautet" ist.

    Dazu hab ich mir jetzt eine Bio Co2 Anlage besorgt. Ich hab ja nur Pflanzen die es eigentlich nicht bräuchten, aber es auch nicht schaden würde.

    Also gebe ich denen in den nächsten Wochen einen Schub. So können sich die Garnelen auch erstmal entfalten und die Fische sich auf ein "artgerechtes" Zuhause freuen:)


    Gruß Nadja

  • Vielleicht kannst die "Mückenlarven" ja rausholen. Ich würde es machen und dann auch direkt etwas näher fotografieren, so zu Artbestimmung.

    LG Winni