Beiträge von Red-Rili

    Danke @ALL für Eure Hilfe bisher!!!


    Aber so langsam könnte ich heulen ;(


    Ich hab an einem Perlhuhn einen weißen fusselartigen Punkt entdeckt.

    Ihn auch gleich in Quarantäne zu meinem anderen Patienten gesteckt.

    Alle anderen sind ohne Auffälligkeit.


    Sogar alle Red Rilis und die eine Blue Jelly (die anderen dürften wirklich tot sein) waren heute früh direkt vorne an der Scheibe. Anscheinend um zu zeigen, dass ihnen nichts fehlt:)


    Ich hab jetzt ein Medikament für das AQ Becken bestellt. Unbedenklich für Garnelen, Schnecken und meine Fische.

    Damit geht es hoffentlich den Parasiten und Pilzen ab Mittwoch an den Kragen.

    Die zwei Kranken werde ich damit auch behandeln, mal sehen ob ich sie retten kann||


    Es ist so frustrierend:(


    Der UV Klärer läuft seit gestern Abend.

    Ich hoffe, dass in ein paar Wochen dieser böse Spuk vorbei ist;(

    Wie sieht das mit dem Wechselwasser aus, gibt es da dann Probleme???

    Denn das hätte ja ordentlich Bakterien...

    Wie meinst du das? Wechselwasser sollte keine Bakterien haben, es ist ja Frischwasser.

    Denkfehler! Der UV Klärer macht ja daraus, Frischwasser...


    Mein letzter Wasserwechsel war am Samstag 50%, der eigentlich erst diese Woche am Mittwoch dran gewesen wäre. Ich hatte aber einen Anstieg von Nitrit auf 0,4.

    Von Mittwoch (Neubesatz) bis Freitag war er bei 0,05.

    Aktuell liegt er bei 0,1.


    Sollte ich heute wieder einen machen und nun öfters Wasserwechsel machen oder kann der wöchentliche Rhythmus (sofern der Nitrit "normal" bleibt) beibehalten werden?

    Aber davon abgesehen, kannst du so einen uv-c klärer meiner Meinung nach ruhig mind. 2-4 Wochen laufen lassen, ohne damit irgendwem zu Schäden, auch nicht dem Immunsystem der fische, nicht in der kurzen Zeit. Aber eine bessere Wasserqualität hättest du bestimmt.

    Sollte der dann Tag und Nacht laufen oder nur nachts??? Gibt es da Empfehlungen...


    Wie sieht das mit dem Wechselwasser aus, gibt es da dann Probleme???

    Denn das hätte ja ordentlich Bakterien...

    Ok, Danke!


    Ich hab jetzt eine DIY Lösung gebastelt, da der UV Klärer von meinem Schwiegerpapa leider nicht zu meinem Filter passt.


    Ich hab jetzt den alten Innenfilter genommen, einen groben Filterschwamm in die Kartusche gesteckt und den Klärer direkt am Auslass dran gemacht. Passenderes Equipment hatte ich leider nicht da...


    Aber Hauptsache meinen Tierchen wird jetzt erstmal geholfen und ich kann beruhigt schlafen.

    Mein Hauptfilter läuft neben dran ganz normal, aber gedrosselt, weiter .


    Habt ihr eine Alternative für diese "Bastelei" ich hab einen Eheim Liberty 75 im Einsatz, da wird es keine Möglichkeit für den UV Klärer geben ohne alle Filterbakterien abzutöten:/


    Was habt ihr da im Einsatz? Gibt es da eine andere Lösung???

    Bisher habe ich nur die eine, die anderen sind ok.

    Die zwei Verschollenen sehe ich aber seit Tagen nicht und normalerweise sehe ich alle Garnelen mindestens einmal am Tag spätestens zur "Volkszählung":D

    Das ist echt komisch...


    Die Nelen hatte ich bevor ich sie eingesetzt habe, zwar nicht Quarantäne gesetzt, aber sie genau beobachtet und die grünen Flusen waren bei allen Garnelen nicht vorhanden.


    Soll ich den UV Klärer jetzt schon mal installieren oder macht man das bei einem "Einzelfall" nicht.

    Was wäre dann mit den Fischen und den Schnecken, halten die das aus?

    Was ist mit den Filterbakterien? Filtermedien erstmal raus und zwischenlagern?

    Wie lange müsste der UV Klärer laufen?


    Wäre echt dankbar<3 für ein paar Antworten!:)


    Hier konnte ich gerade nochmal eins von ihr machen.

    In Quarantäne habe ich sie seitdem ich es gesehen habe.

    Die anderen habe ich gleich mal etwas aufgescheucht und "kontrolliert" so gut es ging, sind aber unauffällig.

    Auch die andere Jelly ist nicht betroffen.


    Eine Häutung bringt auch nichts? Also dass sie es irgendwie abstreifen kann?


    Es scheint ja noch im Anfangsstadium zu sein...???


    Sie fächert die ganze Zeit mit den Schwimmbeinen, als wären es Eier. Ist das normal?


    Ein UV Klärer habe ich einen gebrauchten bereits von meinem Schwiegerpapa hier.

    Kann ich den benutzen, also sofern die anderen es auch kriegen.


    Kann es sein, dass meine anderen Jellys die nicht mehr finde, gefressen wurde und die eine das deshalb hat?


    Sorry, viele Fragen!


    Gruß Nadja

    Hallo Zusammen,


    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, aber ich brauch Hilfe!!!;(


    Mein aktueller Besatz: (Schon länger im AQ)

    7x Red Rili

    2x Blue Jelly (2x werden vermisst!)

    3x TDS (plus Nachwuchs)

    Blasenschnecken (Einiges schon abgesammelt)


    (Seit 30.09. im AQ)

    5x Perlhuhn Bärblinge

    5x Querstreifen Bärblinge


    Werte sind:

    Nitrit 0,1

    PH Wert 7,4

    KH 5


    Bio CO2 Anlage - Anzeige grün, also auch da im richtigen Bereich


    Nun zu meinen Problemen...


    2 von meinen Blue Jellys vermisse ich. Ich hab keine Ahnung wo sie im AQ sein sollen.

    Kann es sein, dass sie aufgefressen wurden?=O


    Ich finde sie nicht.


    Ich hab gestern einen 50% WW gemacht, da hab ich sie nicht gesehen und heute habe ich die Rechte Seite meines AQ leer geräumt und wieder eingeräumt. Auch keine gesehen.


    Warum ich geräumt habe, obwohl ich die Fische erst ganz neu habe?


    Weil ich Hydren entdeckt habe.

    Sie waren an meinem Hornkraut.

    Dieses habe ich jetzt mit der Wasserpest in ein Salzbad gegeben. Die Hydren sind hoffentlich gekillt und das Hornkraut erholt sich wieder...


    So langsam bin ich echt gefrustet.


    Das ist nämlich nicht das Anzeige was ich heute entdecken musste.

    Von meinen zwei verbliebenen Blue Jellys hat eine anscheinend einen Pilz am Bauch.

    Ich habe sie jetzt separiert.

    Erlenzapfen, ein Seemandelbaumblatt, etwas Javamoos und etwas Froschbiss ist drin.

    Ich hoffe, die Humine helfen und sie wird wieder.

    Ich warte nun die Häutung ab, mal sehen ob ich sie retten kann.;(


    Es ist gerade echt wie verhext...


    Kann ich der Jelly noch irgendwas gutes tun?


    Die anderen Garnelen einschließlich die verbliebene Blue Jelly haben nichts am Bauch.


    Kann man gegen die Hydren noch was machen, außer aussitzen und kein Lebendfutter füttern?


    Ich hab den Perlhühnern extra Lebendfutter angesetzt und wollte sie eigentlich hauptsächlich damit füttern, und ihnen nur ab und zu etwas Granulat o.ä. geben.

    Hat jemand damit Erfahrung, kann man sie etwas einseitig mit Nauplien/Artemien füttern und ab und an Granulat, gefriergetrocknetes u.ä. geben?

    Ich wollte keine Lebendfutterzucht-Farm betreiben8o und mit den Artemien kenn ich mich schon etwas aus.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe!!!||


    Liebe Grüße Nadja


    Das ist eine Hydra, die sogar schon an der Scheibe gesessen hat<X


    Es ist etwas grün am Bauch, ich hoffe man kann es erkennen

    cheraxfan Sag doch so was nicht ||

    Ach schade...

    Also kann der Eifleck auch orangefarben/bräunlich sein und nicht nur gelblich?:/

    Sehr interessant. Dankeschön:)


    Die Perlhühner und Querstreifen Bärblinge dürfen höchstwahrscheinlich nächste Woche schon einziehen:thumbsup::!:<3


    Gruß Nadja

    Hallo Zusammen!:)


    Ich wollte wissen, ob mir einer sagen kann, ob dies eine männliche Blue Jelly oder eine weibliche ist?


    Bei der Red Rili im Hintergrund ist dies eindeutig:D


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Nadja

    cheraxfan

    Schön , dass ich dir helfen konnte:D


    Ich habe über 30 Larven rausgeschifft und abgesaugt und trotzdem habe ich noch welche drin||


    Aber, ich habe früher wie erwartet, neue Bewohner im Becken!:love:


    Kleine Überraschung von meinem Mann;)

    Sind alle wohlauf, haben schon das ganze Becken erkundet, ordentlich gefuttert und mein Männchen hat sich gleich mal über die Damen hergemacht8o:D


    Meinen "Alten" Garnelen geht es damit auch besser. Sie wuselten auch mehr im Becken und haben etwas mehr Selbstbewusstsein.


    Sehr schön zuzuschauen<3


    Einen kleines Alien habe ich beim Wuseln auch entdeckt=O

    Man nennt die wohl Mützenschnecken.

    Harmlos, winzig, aber total interessant zu beobachten.


    Einen schönen Abend noch Euch allen:*

    Duck

    Nein, sind wir nicht :D;)

    Perfekt! Dankeschön!


    Mein Nitrit liegt heut Abend zwischen 0,05 und 0,1. Lässt sich bei beiden nicht eindeutig zuordnen.

    Somit steht dem Einzug von den neuen Nelen auch nichts im Weg:love:


    Meine Nelen wuseln und fressen und wuseln und fressen und die Schnecken schnecken durchs komplette Becken.8o


    Es läuft :thumbsup:


    Ich meld mich wieder, sobald die neuen eingezogen sind.


    Schönen Abend noch!


    Gruß Nadja

    Ach das ist ja klasse!

    Ja, die Fische gibt es leider erst später, aber das werden wir schon hinkriegen.


    Also, Puls wieder runter fahren und durchatmen😅


    Agieren müsste ich jetzt aber erstmal nicht mehr, oder? Morgen mal den Boden leicht absaugen und der Rest kann dann erstmal drin bleiben, falls noch was über bleibt.

    Denn die sind echt flink und wuseln im schwarzen Kies und da sieht man sie leider nur kaum.


    Danke schön wie immer für eure Hilfe!!!<3


    Gruß Nadja

    So, dass ist jetzt die Ausbeute die ich mit einer Pipette abgesaugt habe, da ich se gesehen habe.

    Da sich meine Große vorhin erst gehäutet hat, will ich heute keinen Stress mehr machen und erst morgen durch den WW den Boden mal gründlich absaugen.

    Hier mal ein paar Bilder von denen kleinen Biestern:cursing: