Wasserwechsel mit Gardena / JBL in and out

  • Hallo, ich überlege momentan, ob ich vom Wasserwechsel mit Eimer auf eine Lösung mit Schlauch am Wasserhahn umstelle.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:

    • Wie temperiert man das Wasser? Wir haben aktuell nur Garnelen (Neocaridina Carbon Rili und Caridina Tangerine Tiger) und die mögen ja eigentlich keine starken Temperaturschwankungen
    • Wie weiß ich wie viel Liter Wasser ich gewechselt habe und wie dosiere ich entsprechend den Wasseraufbereiter?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG Claudia

  • Ich habe zwischen Schlauch und Wasserhahn in der Küche noch einen digitalen Tempersaturmesser eingebaut

    Z.b.: https://www.ebay.de/itm/392176698602

    Ich habe eine Gartenspritzdüse vorne am Schlauch, lasse einige Zeit im Spülbecken laufen, bis die Temperatur passt und gehe dann zum Aquarium. Früher mit Schlauch abklemmen, das war aber schonmal ein gekleckere, deshalb jetzt die gartenspritzdüse.


    Die Wassermenge schätze ich immer, wenn etwas zuviel wasseraufbereiter drin ist, auch nicht schlimm. Oder alternativ Mal mit 5 oder 10 Liter Eimern Wasser aus dem Becken holen und nach jeder Entnahme mit einem Zollstock den sinkenden Wasserstand messen. (Wie groß bist das Becken denn überhaupt? ?)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke für die Antwort.

    Das mit dem Thermometer ist ja cool, ich wusste gar nicht dass es das zum dazwischen schalten gibt.


    Gartenspritzdüse oder -pistole habe ich mir auch schon überlegt, damit das Wasser nicht so rein schießt und alles aufwirbelt.


    Es ist ein 105 l Aquarium, das ist jetzt kein riesen Ding, aber man möchte ja gerne bequeme Lösungen, man wird ja nicht jünger ;)


    Hast Du ein bestimmtes System in Verwendung oder selbst gebastelt?

  • Nö, kein bestimmtes System ? diese Thermometer sind eigentlich für Duschanschlüsse. Wenn du das an den Küchenspülehahn hängst, brauchst du noch einen Übergang auf das richtige Gewinde. Bin da aber auch nicht so der Fachmann ? hat die nette Dame aus dem Baumarkt mir ratzfatz rausgesucht gehabt. Dann unten auf den Gardenschlauchklicksystem (vermutlich auch mit einem Gewinde ? hat die Dame auch rausgesucht, ist aber machbar) und da klicke ich einfach den Schlauch dran.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Meinst Du der Gardena Adapter kann dranbleiben und ich krieg trotzdem das Thermometer dazwischen? Also zwischen Hahn und Schlauch?

    Sonst müsste man da jedes Mal rumschrauben

  • Also ganz ehrlich, wenn die Becken sich nicht gerade im 100l und darüber Bereich bewegen, dann reicht ein Mulmsauger, der das Wasser langsam in in einen 10l Eimer laufen lässt, bis er voll ist, zum Entleeren. Dies halt dann öfter, je mehr Liter man rausholen will.

    Wieder reinfüllen reicht mir ein zwei Liter Messbecher.

    Ist ja sowieso sinnvoll, das Becken möglichst langsam mit Frischwasser wieder aufzufüllen.

    Bei meinen beiden 54l und 55l AQs dauert so eine Aktion jeweils maximal ne halbe Stunde insgesamt bei 30l Wasseraustausch.

    LG Winni

  • Wenn man es mit weniger gepansche machen möchte (bei mir geht leicht mal was daneben ^^), kann man auch ein kleines Pümpchen in den Eimer hängen und das Wasser daraus langsam ins Becken pumpen lassen. So hat man die Temperatur und den Wasseraufbereiter im Griff. Ich habe, bei mehreren Eimern Wasser, das Wechselwasser immer in den Eimer mit der Pumpe geschüttet. So musste ich noch nicht mal die Pumpe umsetzen. :)

  • Also ganz ehrlich, wenn die Becken sich nicht gerade im 100l und darüber Bereich bewegen, dann reicht ein Mulmsauger, der das Wasser langsam in in einen 10l Eimer laufen lässt, bis er voll ist, zum Entleeren. Dies halt dann öfter, je mehr Liter man rausholen will.

    Wieder reinfüllen reicht mir ein zwei Liter Messbecher.

    Ist ja sowieso sinnvoll, das Becken möglichst langsam mit Frischwasser wieder aufzufüllen.

    Bei meinen beiden 54l und 55l AQs dauert so eine Aktion jeweils maximal ne halbe Stunde insgesamt bei 30l Wasseraustausch.

    LG Winni

    Es sind doch 105 l ....


    Natürlich geht Eimer und Messbecher, so machen wir es momentan ja auch, aber man darf ja optimieren ;):saint:

  • Das mag ja mit einem max. 55 Liter Becken mit ca. 45 Liter netto Wasser OK sein (2 Eimer wechseln), aber mir würde bei einem 105 Liter Becken und einem z.b. 50% Wasserwechsel das gehühnere mit Eimern, pümpchen und Messbecher gehörig nerven!

    Einmal die Sachen besorgen (Adapter, Schlauch, Thermometer und Gartendüse) und fertig ist! Und einmal die Woche kurz den Wassersparaufsatz vom Küchenspüle-Hahn schrauben und das Thermometer mit gardenadapter dran schrauben, ist auch kein Aufwand. Bei mir noch nicht mal eine Minute!

    Fotos von meinem Wasserwechsel-Schraubsatz und meinem Küchenbecken:

  • Hallihallo,

    auch wenn es nicht die feine Art ist, hänge ich mich jetzt mal dran:/ Begründung, hier ist so viel Wissen, die müssten sonst alles nochmal schreiben 8)

    Bisher schleppe ich Eimer, habe aber im Nebenraum (Heizungskeller) Wasser- und Abwasseranschluss, dort ist auch meine Osmoseanlage. Jetzt sind es schon wieder über 30 Becken, beim letzten mal führte das Eimer schleppen für nicht einmal die doppelte Menge Becken zum Burnout. Echt, damals habe ich 2 Jahre versucht alles zu verschenken. Nicht mal das hat geklappt, ich hätte noch putzen, anliefern und aufstellen müssen und eine garantie über die laufenden Kosten wäre doch auch wünschenswert.

    Problem 1 betrifft Leitungswasser, wenn ich mir das was bei mir geht, hier heraus suche ist das gelöst.

    Problem 2 "Bienenwasser" (BW), also Osmosewasser aufgehärtet (250-300µS). Das ablaufende Wasser regele ich flexibel wie in Problem 1. Das zulaufende Wasser muss aufgesalzen werden. Man kann es so machen das digital gesteuert die nötigen Salze zugegeben und kontrolliert werden, ja kann man, weiß nicht ob ich das alleine bauen könnte oder kaufen müsste. Da will ich nicht hin also interessiert es mich nicht.

    Meine Aquaristik ist analog, das heißt, schmecken, sehen, hören, fühlen, riechen. Natürlich benutze ich auch auch Messwerte, wie z.B. den Leitwert, Im Prinzip müsste ich einen Behälter von ca. 400 l schaffen der knapp unter der Decke hängt, dort müsste das benötigte Wasser gemischt werden um dann per kontrolliertem Schwerkraftabfluss zum Ziel zu gelangen. Da darf aber nix überfliessen. Alles wird über Schwimmer und Schwerkraft geregelt.