Wildes umherschwimmen und Sammeln an einem Punkt

  • Huhu!


    Am Freitag letzte Woche (28.8.2015) habe ich ein, mir bis dahin unbekanntes, Verhalten meiner Garnelen beobachtet.
    (Wildes umherschwimmen und Sammeln an einem Punkt)


    Für ein 2tes Becken hatte ich mir einen Bund grüne Haarnixe (http://www.garnelen-tom.de/zwe…iana-Gruene-Haarnixe-Bund)
    und Mini Moss Wood (http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Mini-Wood-Moos) bestellt. (+ ein Paar weitere Pflanzen usw., die in diesem Fall aber keine Rolle spielen dürften.)


    Nachdem ca. 2/3 des Bundes Haarnixe im 12L Becken waren, habe ich mir gedacht, den Rest, sowie die Mooswurzel, in das 19L Becken einzubringen.
    Da auf Tom's Seite steht, dass beide Vorgewässert sind und keine Giftigen Stoffe für die Garnelen abgeben, habe ich sie auch einfach mit der Pinzette eingesetzt.
    Meine Hand war hierbei nicht im Wasser und bevor ich die beiden Sachen in die Hand genommen habe, hatte ich mir auch gründlich, ohne Seife, die Hände gewaschen. (Und mit ner kleinen Bürste etwas 'geschrubbt'.)


    Etwa 20-30 Minuten später, sind die (Red Fire) Garnelen wie wild durchs Aquarium geflitzt und haben sich nach und nach an einer Stelle gesammelt.
    (Am Wasserauslaß des Filters, knapp unter der Wasseroberfläche.)Hier ein kleines Video. (Hatte ich nur so aufgenommen und war eig. nicht zu Demonstrationszwecken gedacht.)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (In den Riccia Basen befindet sich... Riccia :D. Eine ist 'leer'. Die wurde auch noch entfernt.)


    Da ich Freitags eh den Wasserwechsel mache, habe ich beides wieder herausgenommen, die Wasserwerte gemessen und gleich ca 50% gewechselt.
    (Osmosewasser, welches ich vor dem Wechsel, in einem extra Eimer mit Deckel, aufsalze. Hatte direkt zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Kanister, weil ich das kleinere Becken vorher gemacht habe.)


    Die Wasserwerte habe ich leider nicht mehr parat, aber die sahen soweit wie immer aus. Also keine Veränderung herauszulesen.


    Das Gewusel wurde immer mehr, bis sich ca. 2/3 der Garnelen an einem Fleck befunden haben.
    Ein paar scheint nichts gestört zu haben. Die saßen weiterhinan der Filterpatrone des extra Außenfilters oder auf irgendwelchen Pflanzen rum.


    Ein paar Stunden später war der Spuk auch wieder vorbei. Keine Ansammlung oder wildes hin und her schwimmen mehr.
    Bis gestern Abend (Sonntag, 30.8.2015) habe ich auch kein einziges Totes Tier entdeckt.


    Ich stell mir natürlich jetzt die Frage, was dieses Schwimmen/ansammeln ausgelöst hat. Das war das erste Mal, dass ich sowas gesehen habe.
    Kann es wirklich an der Haarnixe oder der Mooswurzel gelegen haben? Oder habe ich irgendwie etwas anderes aus versehen eingebracht?
    Oder haben sie sich einfach gedacht, wir feiern ein bissl mit anschließendem Gruppenkuscheln?


    Vielen Dank schonmal an alle Antworten :)



    Edit.: Bevor Fragen aufkommen: Keine Angst, das Fluval Spec V wird, hoffentlich noch dieses Jahr, ersetzt. Will mir ein Blau Bonsai (17L) einrichten, habe momentan aber keinen Platz, es parallel zu dem Fluval Spec V, 19L (Durch die FIlterkammer bestimmt auch max. 17L) aufzustellen und einlaufen zu lassen. Will mir dieses Jahr noch ein Regal aus Aluprofilen basteln, auf das beide passen.m Flur entsteht deshalb grad ein 12L Becken, welches von der Einrichtung usw. als "Testlauf" für das Bonsai gedacht ist.Das 12L Becken ist schon zu 2/3 'fertig' eingerichtet und sieht schon deutlich besser aus als das Fluval Spec V :)Jetzt muss es nurnoch 'laufen'.


    Gruß
    Philip



    Vorsichtshalber hier nochmal die Checkliste von Tom:
    Wie lange läuft das Aquarium schon? ~10 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?Welcher Bodengrund wird verwendet?Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?Leitungswasser im Einsatz?
    19L, Wöchentliche Wasserwechsel von min 50% und einmal im Monat ca. 80-90%. Dennerle Nano Garnelenkies, kein Nährboden vorhanden. Es wird Osmosewasser verwendet, welches durch
    die Hobbyanlage läuft und in einem abgeschlossenen Kanister gelagert wird. Vor dem WW in einem extra, mit Deckel sonst verschlossenem Eimer aufgesalzen.


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?Osmosewasser im Einsatz? /


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat? Leider keine Werte parat. Aber keine Abweichung zu den sonst gemessenen Werten.


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser. Es wird auf ca. 200-250µs aufgesalzen.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Plastikdeko im Aquarium?Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Keine Steine, Holz oder Wurzeln im Aquarium.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde? Nein.
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel? Bis auf das Aquarium und den Kies ist alles von Tom :)


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Die oben erwähnte Haarnixe und das Moss Wood.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? 2 mal im Monat wird der Bodengrund zum Teil abgesaugt, an besagtem Tag nicht. (Bauartbedingt und durch die Momentane Aufstellung des AQ's kaum möglich. Deswegen auch die Planung eines Regals aus Alu-Profilen. Für besseres Handlich und das aufstellen und einlaufens des neuen zu Hause der Red Fire.)


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Easy-Life Profito, Foso und Nitro nach Plan/gemessenen Werten.


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen. Leider kein Aktuelles Bild, aber ein kleines Video. Das Bild ist etwas älter. Der Außenfilter hat die Position gewechselt, das Riccia ist zurück in der Pflanzhilfe :D und der Glaspflanzkorb ist nicht mehr drin. Das Grünzeug ist bissl dichter gewachsen und setzt leider viele Algen an :/ Hoffe das mit dem Dünge in den Griff zubekommen. Die Algen sind auf einem anderen Bild gut zu sehen.

  • Hallo Philip,
    das Video ist jetzt sehr kurz, aber für mich sieht das eher nach Paarungsschwimmen aus. Du warst ja sonst sehr vorsichtig.
    Vielleicht war es einfach nur Zufall.
    Hat denn inzwischen eine Dame Eier unterm Bauch?
    Das ist aber nur mein persönlicher Tipp. Ob das wirklich richtig ist kann ich leider nicht sagen.
    Bin gespannt wie die anderen Meinungen sind.
    LG Nicole


  • Hat denn inzwischen eine Dame Eier unterm Bauch?
    LG Nicole


    Huhu!


    Ja, ist mindestens eine dabei.
    Mit dem Nachwuchs hab ich momentan auch keine Probleme.
    Sind eig. immer Nelen in allen Größen im Becken vertreten :thumbsup:


    Gruß
    Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.