Vermehrungsfreudige Garnelen bremsen

  • Hallo ihr,


    meine Yellow Fire sind zu meinem "Leidwesen" sehr vermehrungsfreudig und ich habe wirklich Probleme die Zahl klein zu halten. Praktisch alle Freunde oder Bekannte, die sich dafür interessiert haben, haben jetzt ein eigenes Becken.. :) Auch bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich anscheinend die meisten Interessenten abgegrast..


    Kann man die Vermehrungsfreude der Garnelen etwas bremsen? Ich füttere meist diese Garnelen Sticks (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1), ist das auf Dauer zu proteinreich? Habt ihr ein paar Tipps?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns Garnelenverrückten :thumbsup:


    Mit den Garnelen ist es wie mit allen anderen Lebewesen auch. Stimmen die Gegebenheiten, wird sich vermehrt. In gewisser Weise kannst du es über die Futtermenge und die Temperatur einigermaßen steuern. Bei wenig Futter werden auch weniger Junge hoch kommen und bei einer niedrigeren Temperatur verlangsamt sich der Lebenszyklus der Tierchen, was auch zu weniger Nachwuch führt.


    Alternativ kannst du dir jemand suchen, der evtl. Fische hat, die auf Lebendfutter stehen :/

  • Also bei 10 Liter kann man definitiv keine Fische halten. Da bleibt wohl nur ein größeres Becken. Ich finde 10 Liter auch für Garnelen auf Dauer zu klein. Aber das ist nur meine Meinung. Ab 30 Liter ist für Garnelen super. Da kann man aber immer noch keine Fische drin halten. Außer einem einzelnen betta. Der wird auf jeden Fall für eine Reduzierung der Garnelen sorgen. Aber ich glaube nicht dass man das will ?

  • In dem Artikel steht was von 3 Fische auf 60l. Ich rate dringend davon ab Fische in so eine (sorry) Pfütze zu machen. Ich habe anfangs auch mit Panzer- oder Ohrgitterwelsen geliebäugelt. Aber ich hab mich belehren lassen das bei so wenig Wasser kein Fisch (außer evtl. ein einzelner Betta) etwas im Becken verloren hat. Bettas können allerdings den Gernalenbestand sehr dezimieren.


    Edit:

    Da war die Susi wohl schneller mit tippen;)

  • Bettas können allerdings den Gernalenbestand sehr dezimieren.

    Das denkst du aber nur. Ich habe einen Betta im 30l-Auarium bei den Garnelen, weil er ein sehr hübscher Farbfleck ist. Der hat am Anfang auch Jagd auf Babygarnelen gemacht. Dass er eine erwischt hat, habe ich nicht gesehen. Die Garnelen werden auch immer mehr. Sie mach das, was sie bei jedem Fressfeind machen. Sie verstecken sich, bis sie groß genug sind. Ich sehe selten eine unter 1/2 cm. In der Größe beachten sie den Betta nur, wenn er direkt auf sie zuschwimmt.


    Auch in meinem Neonbecken sehe ich die erst ab 1/2 cm. Die vermehren sich trotzdem wie blöd.


    In meinem größeren Aquarium mit Zebrabarben und Platys lassen sie sich erst ab 1cm Länge blicken, vermehren sich aber auch.

  • Also ich habe meinen Betta zweimal dabei erwischt, wie er auf einer fast ausgewachsenen Garnele gekaut hat und diese dann zur hälfte irgendwann liegen lies...

    Das war der Moment, wo ich kurzzeitig das ganze Becken leer geräumt und alle Garnelen raus gefangen habe.


    Ansonsten kann ich zum Vermehrungsproblem nur das Gleiche wie bernd-tm sagen. Weniger füttern, evtl. Temperaturen senken.

    Oder ein neues, größeres Becken anschaffen 8o

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Also eigentlich bin ich mit der Größe des Beckens ganz zufrieden (steht auf einem Sekretär) , ein weiteres Becken wollte ich eigentlich auch nicht. Ich werd mal schauen, dass ich weniger füttere..

    Setzt denn die Größe des Beckens nicht auch irgendwann eine Grenze was die Population angeht?

    Sonst lese ich mich mal in Aquarienkühler ein..

  • Die Beckengröße bremst angeblich in der Tat auch die Vermehrung. Wenn ich es nicht überlesen habe, hast Du uns aber noch nicht verraten, wieviele Garnelen es inzwischen sind. Aus meinem 30er Garnelenwürfel habe ich seit der Einrichtung im Dezember schon mehrer 100 Garnelen versschenkt. Schätze, dass da noch einige 100 im Becken sind, aber davon sehe ich kaum was, weil es dicht bepflanzt ist.

  • Ich fürchte, dass das nicht so gut funktioniert. Eine Freundin hat aus ihrem 12 L Becken mehrere Hundert rote Sakuras rausgeholt. Dabei auch einige Eiertanten. Aufgrund der dichten Bepflanzung war das so gar nicht aufgefallen. ?

  • Also 100 sind da mindestens noch drin. Ab und an konnte ich mal 20-30 verkaufen... aber im Moment ist Flaute was den Verkauf angeht. Bei der Vermehrung leider nicht..!


    Könnte aber auch sein, dass es doch ein 20er ist.. Bin mir doch gerade unsicher. Das messe ich nachher nochmal ab..

  • Ich hab hoch gepokert!

    "Wenn du die dann alle puhlst hol ich dir 100-200 Stück raus und koch sie ab, das dürfte für ein Brötchen reichen."

    Er hat dann davon abgesehen da wir im Urlaub das große Glück hatten auf einem Krabbenkutter mit zu fahren weiß er das das ne elends Arbeit ist :D

    Das ist auf jeden Fall eine elendige Arbeit.. :D Ich schaue mal, ob ich vielleicht Garnelen an einen Aquaristik-Laden oder ähnliches loswerde..!

  • Die Fortpflanzung der Garnelen stellt sich ein, wenn genügend im Becken sind. Das machen die Garnelen von ganz allein.

    Genau so ist es. Ich habe in beiden Becken (25 und 30 Liter) 200 bis 300 Garnelen mittlerweile. Wenn es zu viele werden, gibt es einfach eine Zeit lang keine Vermehrung mehr. Ich habe noch nie gehört, dass ein Aquarium mit Garnelen wirklich "überfüllt" war.

  • Poste doch mal ein Foto von deinem Becken ?

    Wir sind ja immer neugierig.

    Ich halte es übrigens für eine schlechte Idee es den Garnelen ungemütlicher zu machen nur damit sie sich nicht mehr so stark vermehren. Also weniger füttern zum Beispiel. Klar fressen die dann ihre eigenen Babys oder gehen an frisch gehäutete Garnelen wenn die hungern müssen. Oder es kommen nicht mehr so viele Babys durch weil die nicht genug Nahrung finden. Aber ich weiß nicht ob du das willst.
    Auch bei der Temperatur würde ich in den gut verträglichen Werten bleiben. Man kann natürlich gut auf 20 grad runter gehen, aber wie warm ist dein Becken aktuell?
    Ich schließe mich also meinen Vorrednern an, wenn es den Garnelen gut geht vermehren die sich auch und irgendwann wird die Vermehrung wohl eingestellt, wenn nicht mehr genug Platz da ist (vielleicht liegt es dann auch am Futter, das weiß ich nicht).

  • Wow, das ist hier ein wirklich aktives Forum! Da bin ich mal einen Tag nicht drin und komme den Beiträgen kaum nach..!

    Also ich will die Garnelen natürlich nicht "um die Ecke bringen", aber gleichzeitig möchte ich eben auch, dass die Nelen ihren Ansprüchen entsprechend ausreichend Platz haben. Es ist übrigens ein 20er Becken, habe nochmal im H***bach verglichen..! Mangelfütterung halte ich eh nicht durch, wenn die mich mit Ihrem "Hundeblick" anschauen.. :)
    Habe schon ein Grundverständnis für Biologie durch Job und Oberstufe, allerdings hatte ich am Anfang vermutet, dass die proteinreichen Garnelensticks evtl. die Eierproduktion triggern..

    Ich werde es mal weiter beobachten und berichten! Fotos kann ich nachher mal machen!

    Danke für eure Beiträge!