Beiträge von donnied2323

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :). Ich finde generell 10l Cubes für Tierhaltung ungeignet, deshalb denke ich, dass es besser wäre, wenn du dir mindestens einen 30l Cube noch zulegst und die Nelen nach der Einfahrphase dorthin umsiedelst. Auf Dauer wirst du mit der kleinen "Pfütze" nicht glücklich, so meine Erfahrung, nach dem Durchlesen etlicher Threads hier im Forum.

    Es freut mich natürlich, dass es im Moment auch im 10l AQ gut bei dir läuft ?.

    LG Winni

    Ich schaue mich mal nach einem 30er Cube um, denke du hast Recht! :)

    Wow, das ist hier ein wirklich aktives Forum! Da bin ich mal einen Tag nicht drin und komme den Beiträgen kaum nach..!

    Also ich will die Garnelen natürlich nicht "um die Ecke bringen", aber gleichzeitig möchte ich eben auch, dass die Nelen ihren Ansprüchen entsprechend ausreichend Platz haben. Es ist übrigens ein 20er Becken, habe nochmal im H***bach verglichen..! Mangelfütterung halte ich eh nicht durch, wenn die mich mit Ihrem "Hundeblick" anschauen.. :)
    Habe schon ein Grundverständnis für Biologie durch Job und Oberstufe, allerdings hatte ich am Anfang vermutet, dass die proteinreichen Garnelensticks evtl. die Eierproduktion triggern..

    Ich werde es mal weiter beobachten und berichten! Fotos kann ich nachher mal machen!

    Danke für eure Beiträge!

    Ich hab hoch gepokert!

    "Wenn du die dann alle puhlst hol ich dir 100-200 Stück raus und koch sie ab, das dürfte für ein Brötchen reichen."

    Er hat dann davon abgesehen da wir im Urlaub das große Glück hatten auf einem Krabbenkutter mit zu fahren weiß er das das ne elends Arbeit ist :D

    Das ist auf jeden Fall eine elendige Arbeit.. :D Ich schaue mal, ob ich vielleicht Garnelen an einen Aquaristik-Laden oder ähnliches loswerde..!

    Also 100 sind da mindestens noch drin. Ab und an konnte ich mal 20-30 verkaufen... aber im Moment ist Flaute was den Verkauf angeht. Bei der Vermehrung leider nicht..!


    Könnte aber auch sein, dass es doch ein 20er ist.. Bin mir doch gerade unsicher. Das messe ich nachher nochmal ab..

    Also eigentlich bin ich mit der Größe des Beckens ganz zufrieden (steht auf einem Sekretär) , ein weiteres Becken wollte ich eigentlich auch nicht. Ich werd mal schauen, dass ich weniger füttere..

    Setzt denn die Größe des Beckens nicht auch irgendwann eine Grenze was die Population angeht?

    Sonst lese ich mich mal in Aquarienkühler ein..

    Hallo ihr,


    meine Yellow Fire sind zu meinem "Leidwesen" sehr vermehrungsfreudig und ich habe wirklich Probleme die Zahl klein zu halten. Praktisch alle Freunde oder Bekannte, die sich dafür interessiert haben, haben jetzt ein eigenes Becken.. :) Auch bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich anscheinend die meisten Interessenten abgegrast..


    Kann man die Vermehrungsfreude der Garnelen etwas bremsen? Ich füttere meist diese Garnelen Sticks (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1), ist das auf Dauer zu proteinreich? Habt ihr ein paar Tipps?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Moin ihr,


    bin seit knapp einem halben Jahr auch stolzer Garnelenhalter und habe viel Freude an meinen Tieren. Anfangs hatte ich Yellow Fire und Red Fire gemischt, seit einiger Zeit sind aber die roten Garnelen zu Freunden abgewandert und ich habe mich ein wenig auf die gelben Varianten eingeschossen.

    Sie werden in Osnabrücker Leitungswasser bei Raumtemperatur gehalten, gefiltert wird mit einem Enerle Eckfilter.. Ist ein relativ kleiner 10 Liter Nanocube, welcher als Behausung dient!

    Gefressen wird meist Sera Shrimps Nature Sticks, Söll Organix Bodentabletten. Ab und zu gibt es Spinat, Brennessel oder getrockneten Hokkaido.

    Laune haben die Nelen auf jeden Fall, Vermehrung klappt einwandfrei. Fast schon zu gut... Habe wirklich Probleme die Nelen bei Ebay-Kleinanzeigen unterzubringen.


    Viele Grüße

    Alexander


    Im Anhang ein paar Fotos!