Fragen zu meinem Aquarium

  • Hallo,habe es gerade gelesen mit den Mini Sterlisatoren Mini UV Sterilisator für Aquael Filter wie Mini Pat. Bis zu welchr Beckengröße sind die geeignet? Sollte man so etwas in jedem Becken in Dauerbetrieb haben oder nur bei Problemen einsetzen? Bin ganz neu hier in diesem Forum,gerade erst angemeldet. Eigentlich hätte ich gerne mal einen Rat.Weiß aber gar nicht,wie man es macht,um eventuell Tips von Anderen zu erhalten. Habe ein Becken(L 100 cm,T 20 cm,H 30 cm)mit Bodenfilter/(so gekauft). Das Bodenfiltermaterial muß erneuert werden. Ich würde gerne eine Gruppe Orangeflossenpanzerwelse und ggf. ein paar Prachtflossensauger darin halten. Die Welse mögen wohl gerne feinen Sand. Wie kann ich ich das mit einem Bodenfilter in Einklang bringen, ohne das sich dieser zusetzt. Welches Material könnte man überhaupt nehmen, Soil z.B. verändert ja auch immer die Wasserwerte. Habe auch schon im Netz gesucht, bisher aber keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden.

  • Hallo Lotte,


    herzlich Willkommen :)


    Die UVC habe ich bei mir generell immer im Dauerbetrieb laufen - die Mini UVC laufen bei mir bis 105l mit (neues Projekt: Aufbau eines neuen Aquariums im Kindergarten, mehr dazu nächste Woche ^^). Tom selber spricht von bis zu 200 Liter, das wäre mir aber dann zu viel Wasser - in meinem 240er-Becken läuft ein 3W-Aquael und ein 9W-Aquael UVC.


    @Michl`s Neos: was änderst Du denn an der Filterung?

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Nein um Garnelen geht das nicht nur(ist das ausschlaggebend?),aber ich würde auf jeden Fall auch welche mit in das Becken geben,wenn es möglich wäre. Ich wollte nur den Bodengrund ändern,der Jetzige ist ziemlich verschlammt .Der Verkäufer des Auqariums sagte,es wäre Material aus dem Baumarkt, für ich glaube Bonsaikultur( Es ist aber über Jahre mit klarem Wasser über den Bodenfilter plus Pumpe gut gelaufen .Es sind jetzt keine Fische im Becken,den Letzten habe ich verschenkt.Nun wollte ich die Gelegenheit nutzen,um den Bodengrund zu erneuern und so angenehm wie möglich für die Welse und ein paar andere Mitbewohner zu machen.Ich habe auch Bedenken mit dem feinen Sand. Vielleicht gibt es auch jemanden,der da schon Erfahrungen gemacht hat.Was könnte ich sonst alternativ als Bodengrund auf die Filterplatten geben und nimmt man besser neutrales Material oder Soil?Viele Fragen,aber wenn man es neu macht,soll auch gut werden,denke ich.Habe schon drüber nachgedacht,die vorderen Bodenplatten herrauszunehmen und dort den Sand zu verteilen,aber wird der dann nicht letztendlich doch in die Platten gezogen?die sich dann im hiteren Beckenbereich befinden.Nun noch mal zu den UVC Klärern,macht sich das wirklich sichtlich bemerkbar?Was genau bewirkt er?Es wird ja viel geschrieben,daher interessieren mich Erfahrungswerte.LG

  • Ob es um Garnelen geht ist nur ausschlaggebend für den Themen-Bereich in dem eine Frage gestellt wird. Wir sind hier im Unterbereich "Garnelen", deswegen meinte @Michl`s Neos das ein Admin die Frage verschieben soll :-)


    Zu deiner Frage:

    Ich habe meinen Bodenfilter damals mit groben Basalt aus dem Baumarkt betrieben. Das würde ich heute nicht mehr tun, weil der nicht abgerundet ist so wie Auqarienkies und sich dadurch schnell zusetzt. Ideal wäre wohl grober Aquarienkies unten und feiner Aquarienkies als Deckschicht obendrauf. Die gibts dann in der Regel auch in der gleichen Farbe, falls du keinen Farbunterschied beim Bodengrund möchtest.


    Was auch möglich wäre (so hat es Tom bei seinen Bodenfiltern Marke Eigenbau gemacht) ist es Zeolith als Deckschicht auf die Platten zu packen. Das absorbiert zu Beginn sehr gut Schadstoffe und verhindert sobald es "verbraucht" ist zumindest das Zusetzen der Platten.


    Den Mini UVC Klärer verwende ich bei mir nur in kleinen Becken (30 Liter & bald 12 Liter), ob der wirklich für Becken mit 100 Litern geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Ich habe seit ich den Klärer verwende klareres Wasser und die Garnelen scheinen agiler und fitter zu sein, weil weniger Keimbelastung im Becken. Eine Wunderwaffe ist es sicherlich nicht, aber es trägt wie so vieles auch zu einer guten Wasserqualität bei.



    Viele Grüße

    Bryan

  • Ich benutze Bodenfilter darauf grobes Volcano Mineral von JBL (ca. 5cm), darauf Dennerle Garnelenkies (schwarz und sunda weiß, ca 2 cm) ?.

    LG Winni

  • Danke für die Info.Aber Zeolith ist auch nicht abgerundet,aber gut,da kommt dann ja noch eine Schicht oben drauf.Manch einer nimmt als untere Schicht wohl auch Vukangestein,soll zumindet gut sein,wegen der porösen Oberfläche zur Ansiedlung der Bakterien.Gelesen habe ich auch schon von gesintertem Glas,soll gutes Filtermaterial sein,aber auch recht teuer.Egal welches Material,es müßte dann wohl Kies oben drauf,wie fein darf der sein?Sand habe ich so aber immer noch nicht im Becken.Und die Variante mit der Zweiteilung,nur im hinteteren Bereich Bodenfilterplatten und vorne gar keine,sondern Sand?Habe gerade gesehen,das noch jemand geschrieben hat.So recht blicke ich noch nicht durch;),an wen jetzt diese Nachricht gehen wird.Es ist eigentlich die Antwort auf die Nachricht von Jo,oder kann das jeder lesen?Lasse mich überraschen

  • @ Lotte, Volcano mineral ist Vulkangestein und enthält viele Mineralien und bildet auch einen guten Untergrund für schwerere Steinaufbauten. Die rutschen dann nicht weg oder sacken ab.

    Viele verwenden dies sogar ohne Bodenfilter als ersten Untergrund.

    LG Winni

  • Hallo Lotte,


    Es ist nicht zwingend nötig das ganze Aqua mit Sand zu befüllen. Den Panzawelsen reicht auch feiner Kies den sie durch Gründeln und durch kauen können um nach fressbaren zu suchen denn die wühlen sich gern mit ihrem Gesicht dort rein. Ich hab auch schon gelesen das Panzawelsen in habitaten gefunden worden sind wo es kein Sand bzw sehr feinen Kies gibt. Ich halte selbst Corydoras Habrosus in meinen Aqua dort ist sehr feiner Kies drin und habe bis heute kein Nachteil dadurch entdecken können.


    Lg Benny

  • Hallo und danke für Eure Informationen und Anregungen.Habe mich bisher immer noch nicht entschieden,es ist ein schwieriges Theme für mich.Man kann also auch Zeolith nehmen,als untere Filterschicht,wenn ich das richtig verstanden habe.Am liebsten wäre mir Substrat,das die Wasserwerte nicht verändert.Es würde die Suche dann auch erheblich einschränken,denke ich.Was würdet Ihr dann empfehlen?Nun noch mal eine Frage zu den UVC Klärern,helfen diese auch bei Algenproblemen(wenn ja,bei welchen?) oder geht es da eher um die Verbesserung der Wasserqualität? LG

  • Das beste Mittel gegen Algen ist eine ausgewogene Nährstoff-Licht Situation. UVC kann wohl gegen Schwebealgen helfen, aber Wunder darf man da nicht erwarten, denke ich.

    Ich hatte mal in einem Becken Pinselalgen. Ohne UV haben sie sich vom Gefühl her schneller vermehrt, als mit.

  • Hallo,möchte mich noch einmal zu Wort melden.Es gibt ja so ein paar Materialien,die eine poröse Oberfläche haben und sich dadurch (so glaube ich)gut für Bodenfilter eignen könnten. Wie zum Beispiel JBL Volcano Mineral oder auch Natalit,gibt es da Unterschiede?Konnte auch nichts zur Körnung finden,denn wenn es zu fein ist,rutscht es sicher in die Bodenfilterplatten.Aqualit hat auch eine poröse Oberfläche,ist aber aus Lehm und Ton(auch keine Körnung angegeben).Nur bei Zeolit(soll ja auch vulkanischen Ursprungs sein) sind verschiedene Körnungen angegeben.Wäre bei Zeolit eine Körnung von 2,5-5 mm angebracht?Wenn man es direkt auf die Platten geben will.Was würdet ihr empfehlen?bzw. habt ihr es schon mal ausprobiert?

  • Ich verwende JBL Volcano Mineral auf meinem Bodenfilter als erste Schicht (aber bitte mindestens 4-5cm dick und vorher gut, mehrfach auswaschen!!, auch wenn das Gegenteil auf der Verpackung steht.entält viel Dreck, der sonst unter die Bodenplatten gerät!) ?

    LG Winni

  • Zeolith scheint auch einige Nachteile zu haben. Ich würde es nicht benutzen. Es filtert auch wichtige Spurenelemente und Eisen aus dem Wasser, ist qualitativ unterschiedlich und kann bei wenigen Besatz den Pflanzen das ebenfalls in geringen Mengen benötigte Ammonium weg nehmen ? aber Les Mal selber:


    https://www.drta-archiv.de/zeolith/

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Winni,es ist beim JBL Volcano Mineral keine Körnung angegeben.Kann man es einfach auf die Filterplatten geben oder muß man irgendwie sieben,weil auch kleine Körnungen dabei sind,die in die Bodenfilterplatten gelangen könnten?Wie lange nutzt Du es schon,bist Du damit zufrieden?LG Lotte

  • Lotte

    Ich bin zwar nicht @Winni aber dank seines Vorschlages habe ich auch den Volcano genommen. Darunter habe ich den Bodenfilter installiert. Jetzt läuft mein Aquarium gerade ein Monat, ist also noch in der Einlaufphase, und bin ich sehr zufrieden damit.


    (Foto ist von heute - achte bitte nicht auf das Dennerle-Ei - CO2 habe ich erst heute wieder frisch installiert, da die alte CO2-Flasche seit ein paar Tagen leer war)


    Ich habe den Volcano auch ausgewaschen, so wie vorgeschlagen und kam ziemlich viel Dreck raus. Nur mir dürfte ein kleiner Fauxpas passiert sein, denn ich habe anscheinend viel zu viel vom Volcano genommen. Dadurch wird der Boden richtig wuchtig. Auf dem Volcano habe ich dann JBL ProScape Volcano Mineral Powder gegeben (so gerade ein bisschen wie angegeben) und darüber den feinen Garnelenkies (von Dennerle weil ich da was über hatte und den Rest dazu bestellt). 6cm Volcano würde ich schon mindestens nehmen, da ansonsten der Kies durchsickert. Ich glaube bis zu 2 cm hat er es geschafft, dann war Endstation.


    Zum Schutz des Bodenfilters habe ich noch Fliegengitter (habe da einiges im Keller über) direkt darüber gelegt. Also zwischen Bodenfilter und Volcano. Ob es was hilft, kann ich nicht sagen. Zumindest läuft das ganze ziemlich rund und Algen habe ich auch noch keine gesehen.


    Wenn es passt, kommt nächste Woche dann der erste Besatz in Form von Schnecken ins Cube.


    Schade, dass ich diese Info nicht schon früher hatte, da würde es beim AQ des Juniors auch viel besser laufen.

  • Hallo Winni,das hört sich gut an.Du hast auf dem Vulkano noch Garnelenkies und der Kies rieselt auch nicht durch bis in die Platten?denn der Kies ist doch feinkörniger.Welche Menge bräuchte ich für mein Aquarium, wenn ich eine 5 cm Schicht Vulcano und 2 cm Garnelenkies in das Becken geben möchte?

  • Ich habe in meinem 55l Becken von Dennerle einen 9 kg Sack komplett auf den Bodenfilter gemacht.

    Die Schicht sollte halt schon 5cm haben. Wenn dies zuwenig ist, kannst du ja noch nachkaufen. Also ich würde zuerst den 9 kg Sack kaufen und dann gucken, wie hoch die Schicht ist.

    LG Winni