suche garnelenkundigen Tierarzt/finales update 07.08.2020

  • Hallo Heike,


    schade, dass es noch nicht vorbei ist. Ja, es kann durchaus sein, dass die geschwächten Tiere noch ein paar Tage lang versterben. Aber irgendwann sollte das aufhören.

    Wenn das nicht der Fall ist, muss man vermutlich dann doch auf Baytril zurückgreifen. Aber auch da können nach der Behandlung noch ein paar Tiere versterben, was einigermaßen frustierend ist.


    Wie schon geschrieben: Das Immunsystem der Garnelen funktioniert optimal, wenn der Darm immer voll ist (Aussage von Tom). Wenn einige Tiere ein geschwächtes Immunsystem durch zu wenig Futter oder andere suboptimale Bedingungen haben, kann es sein dass manche sich fangen, andere vielleicht nicht.


    Ich habe das auch durch (auch mit Bienen) und bei mir war es letztlich eine Gammelstelle im Bodengrund. Die konnte ich im laufenden Betrieb nicht erreichen, ohne das ganze Becken umzukrempeln. Die Gammelstelle habe ich allerdings erst beim Auflösen des Beckens gefunden (gerochen). Das Becken wollte ich sowieso austauschen, insofern war das der Anstoß.


    Da du ja nur wenig Soil drin hast und wohl auch unter deinen Wurzeln kontrolliert hast, ist es bei dir offenkundig anders gelagert. Ich würde mal ein paar Tage abwarten und parallel trotzdem schon mal schauen, wo du Baytril herbekommen kannst. Vielleicht hat Tom eine Idee dazu? Ruf ihn doch einfach mal an. Allerding musst du es vermulich öfter versuchen, da er im Moment quasi Einzelkämpfer ist. Seine rechte Hand, Daniel, ist im Urlaub.


    Bei meinem TA habe ich angegeben, dass meine Garnelen eine bakterielle Darminfektion haben. Da war es dann kein Problem eine Spritze mit den paar ml zu bekommen.

  • Was ist denn mit baktopur von Sera? :/ Habe ich schon bei Fischen eingesetzt, Garnelen waren auch im Becken, hat den Garnelen nicht geschadet! Alle fit und gesund während und auch nach der Behandlung.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Heike,


    was mir sofort ins Auge sticht sind die Wasserwerte:

    Du hast auf Seite 1 einen MS-Wert von 280 angegeben, der Wassertest ergibt aber nur eine GH von 3-4.

    Das ergibt keinen Sinn, bzw. heiß im Umkehrschluss, dass du irgendwelche Stoffe im Wasser hast, die die MS beeinträchtigen.

    Eine GH von 3-4 kann gut gehen, funktioniert aber recht selten, weil z.B. die Mineralien fehlen. Das würde auch den schleppenden Verlauf erklären.

    Bei einer Bakteriellen Infektion hat man meist viele viele Tote auf einmal.


    Ich würde hier mal 2-3 90% Wasserwechsel vorschlagen und und jedesmal davor und paar Stunden danach die GH messen. Auch einmal die GH vom Wechselwasser messen. Nicht das dein Leitwertgerät sehr ungenau ist.


    Huminstoffe wie Sie z.b. in Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter vorkommen würde ich beibehalten. Bitte aber nicht zu stark dosieren, kann sich auf den PH-Wert auswirken ;)


    Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und Nerven.


    VG

    Bine

  • Was ist denn mit baktopur von Sera? :/ Habe ich schon bei Fischen eingesetzt, Garnelen waren auch im Becken, hat den Garnelen nicht geschadet! Alle fit und gesund während und auch nach der Behandlung.

    Na ja, bei Fischen sitzen die Bakterien außen auf der Schleimhaut, bei Garnelen eher im Darm. Da wirkt das vermutlich nicht, denn wenn Fische eine Darminfektion haben, gibt man auch Antibiotika.

  • Mit Mineralsteinen- Kugeln ö. ä. arbeiten ist sicherlich hilfreich. Oder aber gleich höher aufsalzen. Tom betreibt seine Zuchtbecken mit deutlich höheren Werten und er meint, dass es seitdem besser läuft.


    Auch bei mir habe ich durch die Mineral Balls von Tom eine GH von 9 und eine KH von 6. Die Bees vermehren sich prima! ?

  • Hallo Bine,


    entschuldige, es hat diesmal etwas gedauert...


    Mal zum besseren Verständnis:

    Der Leitwert ist per se wenig aussagekräftig. Er gibt lediglich Auskunft über die im Wasser gelösten, leitfähigen Stoffe (Ionen). Der Wert bezieht sich auf sämtliche gelösten Stoffe. Das können Härtebildner sein, aber auch Düngestoffe wie Nitrat, Kalium, Eisen...


    Schon wenn ich dünge steigt der Leitwert deutlich, wenn das Wasser wärmer wird auch. Zur Bestimmung der Wasserqualität ist er definitiv nicht geeignet. Allenfalls als Zusatzinformation. Normalerweise verwende ich ihn nur um zu prüfe, ob die Osmoseanlage noch funktioniert oder ob ich das Wasser bereits aufgesalzen habe.

  • heike-mn

    Hat den Titel des Themas von „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 05.07.“ zu „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 09.07.“ geändert.
  • Ihr Lieben, sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte einiges außerhalb der Garnelen um die Ohren, was mich aber nicht davon abgehalten hat, nach toten Tieren zu schauen. 2 Tage, gestern und vorgestern, war alles gut, da dachte ich schon, ich wäre durch mit dem Thema, heute morgen und heute nachmittag habe ich jeweils 1 totes Tier gefunden.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dies Spätfolgen sind oder ob das Urproblem noch nicht ausgestanden ist. Ich habe den Urstamm meiner Garnelen mit 280 Microsiemens bekommen, seit 8 Jahren lief das ohne Probleme, selbst wenn die Werte etwas zu niedrig scheinen oder sonstwie nicht passen sollten. Der Züchter hat mir damals gesagt, dass ich nur dies im Auge behalten soll und damit bin ich gut gefahren, bis es jetzt gecrasht ist....warum auch immer. Ich bin euch dankbar, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Mineralsteine habe ich im Wasser, aber da gehen die Tiere bisher nicht dran....

    So richtig weiß ich jetzt auch nicht weiter, die Tiere sind auf jeden Fall agiler als vorher, aber irgendwo hakt es vermutlich noch. Baytril 2,5% habe ich bekommen, genau 10,8 ml......Frage ist jetzt nur, nutze ich es oder lasse ich es ?

    Viele Grüsse und Danke für eure Hilfe, Heike

  • Hey, nachdem ich jetzt gerade noch ne Tote rausgefischt habe, stelle ich gleich den UV-C aus. Wie filtere ich denn über Kohle beim BOB ? Dafür gibt es anscheinend keine Kohlefilter. Ich bin mir etwas unsicher, wie das funktionieren soll: 5 Tage Medikament, dann wie lange Kohle und dann ein großer Wasserwechsel ?

    Ich habe noch nie über Kohle gefiltert, deshalb bin ich ein bisschen unsicher. Viele Grüsse Heike

  • Alternativ das Wasser des großen Wasserwechsel in einem Eimer auffangen (wie groß ist das Becken denn?) und in dem Eimer einen kleinen Filter mit Kohleschwamm bestückt mind..24 Stunden laufen lassen.

    Ich habe z.b. den Filter noch hier rum fliegen (Ersatz):

    https://www.amazon.de/Aquael-5…17190295&psc=1&th=1&psc=1


    Und da ich ein 300 Liter Becken mit zwei Juwel Innenfilter besitze, habe ich auch immer für den Notfall folgende Kohlefilterschwämme da:

    https://www.amazon.de/Juwel-Aq…prefix=juwel+kohle&sr=8-2


    Aber das geht natürlich nur mit kleinen Wassermengen.

    Oder aber den oben genannten Filter (oder einen anderen "bestückbaren") mit Kohleschwamm in das Becken hängen und mind. 24 Stunden mitlaufen lassen. Dann aber Strumpf drüber!! Der ist nicht garnelensicher!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich verwende dafür einen ausrangierten Dennerle Eckfilter. Für den habe ich bestückbare Filterkammern. Sera Kohle rein, 24 Std. laufen lassen und gut is.


    Vielleicht kannst du die auch irgendwo einen bestückbaren Filter leihen?


    Ansonsten bekommt man gerade die Dennele Filter auf e-bay oft nachgeschmissen. Für den Dauergebrauch nicht so doll, aber für sowas gut zu verwenden. (In einen Nylonstrumpf gesteckt Garnelensicher). Da müsstest du halt nur drauf achten, dass er diese Filterkammern hat.

  • heike-mn

    Hat den Titel des Themas von „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 09.07.“ zu „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 13.07.“ geändert.
  • Guten Morgen,

    ich habe bei diesem AQ tatsächlich in ne große Dose Glückskekse gegriffen ;), soviel Pech auf einen Haufen.....Am Donnerstag habe ich das Baytril zu gefügt, daraufhin ging die Beleuchtungsröhre kaputt....ich sehe keinen direkten Zusammenhang, aber das musste ja auch passieren. So, mit klopfendem Herzen schlafen gegangen, Freitag morgen alles ok, keine Tote, Samstag morgen, alles gut, ich hatte so langsam Hoffnung. Seit gestern wurde das Wasser etwas trüber (Bakterienblüte ?), gestern nachmittag sind mir 6 gleichgroße Garnelen, knapp unter 1cm eingegangen, anscheinend alle mit Häutungsproblemen....innerhalb von Minuten. Ich habe eh Freitag und Samstag jede Menge Häute gefunden, muss ein Baytrilbedingtes Häuten gewesen sein. Die 6 Tiere stammten anscheinend alle aus einem Wurf und waren vielleicht mit der normalen Häutung dran und haben es nicht gepackt, tut mir sehr leid drum, aber ich kann es nicht ändern. Der Filter läuft seit gestern immer schwächer, anscheinend hat er die meiste Zeit hinter sich, was ich jetzt bei nem Motorfilter mit relativ frischen Patronen nicht so wirklich verstehe, aber ich hatte ihn gestern in der Hand (mit langen Handschuhe !), nichts gefunden, was den verminderten Wasseraustritt erklären würde. Da mich bei den 6 toten Tieren leichte Panik ergriff, habe ich einen kleinen, günstigen Filter (den hatte ich extra gekauft für den Kohleeinsatz) in das Becken gepackt, natürlich ohne Kohle und der läuft jetzt parallel mit. Heute morgen habe ich zumindest keine Toten gefunden, was bei mir morgens nicht so viel heißt, aber ich hoffe, ich habe richtig geguckt. Morgen Abend sind die 5 Tage Baytril rum, dann kommt die Kohle in den Filter und dann ein großer Wasserwechsel. Und dann bin ich hoffentlich durch, meine Nerven vertragen nicht so unbedingt mehr ;). Als hätte ich es geahnt, habe ich mir bei Tom so einen Standfilter mit MiniPad bestellt und dafür dann das UV-C Dingen, damit das UV-C langfristig läuft. Der jetztige Filter ist ja bakteriell eh tot, von daher kann ich dann auch nen ganz neuen Filter nehmen.Sorry, ist ein kleiner Roman geworden, ich hoffe, es interessiert noch jemanden hier, ist ja irgendwie ne neverending story....schönen Montag, Heike

  • Guten Morgen Heike.


    Das mit den toten Nelen tut mir sehr leid.


    Die Häutung ist ein sehr anstrengender Prozess für die Kleinen. Wenn da nicht alles einigermaßen passt, schaffen sie es leider nicht. Ich denke das die Tiere bei dir schon geschwächt waren. Das trübe Wasser deutet auf Bakterienblüte (aber mit Antibiotika im Wasser?). Diese Bakterien ziehen unheimlich viel Sauerstoff aus dem Wasser, der dann den Nelen fehlt. Auch eine verminderte Strömung ist nicht gut für den Sauerstoffgehalt im Wasser. Das in Verbindung mit der anstrengenden Häutung war in meinen Augen das Problem.


    Die Standfilter von Tom sind echt klasse. Ich hab den GTME 20 und der läuft seit Kauf (22.05.) ohne Probleme und saubermachen.


    Ich bin da sehr zuversichtlich was deine Probleme angeht. :thumbsup:

  • Hallo Heike,


    mit dem Zusatzfilter hast du genau richtig reagiert. Sauerstoff ist häufiger ein Problem bei Nelen. Gerade in den frühen Morgenstunden, wenn die Pflanzen über Nacht Sauerstoff verbraucht haben.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Aber es wird wieder. Schließlich hattest du 8 Jahre, in denen es gut lief. Jetzt kommt alles auf einmal, danach läuft es wieder. ?? Auf alle Fälle drücke ich dir weiterhin die Daumen. ?

  • Hey Christopher, ich habe so einen Standfilter in einem anderen AQ drin, ich bin wirklich gut damit zufrieden, das habe ich aber die schmale Ausgabe,

    für dieses AQ habe ich die medium Ausführung genommen. Und ich habe mittlerweile eine Saugnapfallergie, diese blöden Dinger halten maximal 3 Wochen, dann rutscht alles wieder.....Ich brauchte in dem anderen AQ einen garnelensicheren Filter und gute Strömung, das vereinigt der Filter wirklich prima. Und deshalb habe ich diesen Filter nochmal bestellt, der soll dann mit dem kleinen UV-C laufen, mal schauen, ob und wie es funktioniert, viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr....

    Viele Grüsse Heike

  • heike-mn

    Hat den Titel des Themas von „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 13.07.“ zu „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 17.07.“ geändert.