Aufbau der Garnelen-, Schnecken- und Pflanzen Aquarien Anlage in der neuen Halle

  • Hallo zusammen,
    in diesem Tread werde ich berichten (mit Bilder) wie ich die neue Aquarium Anlage aufbaue.
    Es wird später dazu auch einen Videofilm geben in der Art wie dieser.


    Da der Aufbau der Anlage richtig viel Arbeit ist wird die Anlage nicht gleich komplett in Endgröße existieren sondern ich werde eine "Wandreihe" nach der anderen aufbauen. Platz ist je nach endgültiger Festlegung der Aquarium Größen für bis zu 400 Aquarien.
    Das hört sich viel an, aber es sind auch viele Tiere unterzubringen. Alleine die Schnecken werden schon etwa 25-30 Aquarien brauchen und da ich mein Pflanzenangebot im Shop deutlich erweitern möchte sind auch viele Aquarien dafür notwendig.
    Was die Garnelen betrifft möchte ich später auf jeden Fall noch die raren und kaum zu bekommenden Sulawesi Garnelen züchten sowie einen Drift in den Garnelen Meerwasserbereich wagen können. Also alles unter dem Strich - ich brauche jede Menge unterschiedlich großer Aquarien.


    Aktuell bin ich am einholen von Angeboten für die ersten 120 Aquarien.


    Osmoseanlage
    Ich habe ja 2 x 2200 Liter Erdtanks unter dem Hallenboden eingegraben. Diese sind die Osmosewasserspeicher. Um diese zu füllen habe ich folgende Osmosanlage bestellt und heute erhalten:


    Einige Eckwerte der Anlage:
    Leistung 800 Liter / Stunde ( @15° C Wassertemperatur )
    Maße ca. BxTxH. 398x600x1400 mm
    3x Membran IEM XLE4040 ( extra low Energy PA Membrane )
    3x Membrangehäuse · ( Edelstahl Druckrohr )
    Edelstahl-Kreiselpumpe 400V AC geräuscharm, mehrstufig 2,2 Kw
    Automatischer Niederdruckschalter ( Trockenlaufschutz )
    Computer Controller IEM mit USB Anschluß und Möglichkeit zur Fernsteuerung via Internet
    Leitwert Anzeige am Permeat
    Durchflussmesser x 3 digital ( 1: Produkt 1: Abwasser 1: Recycling )
    2 x digital Manometer 0-16 Bar
    Ausbeute bis zu 85% (abhängig von Speisewasser-Qualität und Vorbehandlung)
    max. Salzgehalt im Eingangswasser 1000 ppm (1600 µs/Cm)
    Vordruck 1 bis 3 bar Eingangswasser
    Temperatur 4° C bis 30° C



    ?tiny=0


    ?tiny=0


    ?tiny=0


    Jetzt muss weiteres Material "eingesammelt" werden bevor es an den Aufbau geht.

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit mal wieder ein update. Vorweg, meinen eigenen Zeitplan konnte ich leider voll vergessen, ich hinke Monate hinterher. Warum? Ob das nun das Aquarien bestellen (die ersten 110 von etwa 500) war, was sehr lange dauerte oder der Tatsache, dass der PVC Tankdurchführungsstöpsel- Lieferant mir das falsche Maß geschrieben hatte und nun alle 220 Löcher der bisher gelieferten Aquarien von Hand aufgeschliffen werden müssen. Und noch natürlich eine Unmenge anderer kleiner Unwegsamkeiten, die ich erst aus der Bahn räumen musste. Lange Rede kurzer Sinn, es stehen die ersten 48 Becken, genauer gesagt 4 Regale von etwa 38. Zwei Regale sind komplett verrohrt und schon in Betrieb (das war letztes Wochenende meine Tat), und dieses Wochenende wurden weitere zwei Regale fertig welche ich Montag/Dienstag fluten werde.
    Bei dem Tempo wäre ich wohl in 4 Monaten fertig, jedoch klappt es immer besser und es haben sich auch Helfer eingestellt (Danke Daniel, Maze und Erich). Also hoffe ich mal das beste.


    Hier nun aber ein Paar Fotos:



    So sah die erste Lieferung von 110 Aquarien aus, Respekt an die Packer, keines war kaputt und krass was da rein ging.



    ?tiny=0




    Hier ein fertiges und im Betrieb befindliches Regal. Das sind etwa 1000 Liter Wasser:


    ?tiny=0



    Hier sieht man was ich dieses Wochenende gemacht habe, die anschließenden beiden Regale verrohrt, es fehlen noch die Wassereinlass Hähne:


    ?tiny=0




    So sieht das fertig aus. Jedes Aquarium hat zwei Löcher. Eines ist der normale Überlauf (das lange) und es gibt ein kurzes. Wasser was reinläuft, läuft also über den langen Überlauf wieder raus, so das die Aquarien nicht überlaufen können.
    Der kurze Stutzen hat eine Verbindung zum nächsten Regal auf der selben Ebene. Am Anfang der Regale ist ein Hahn, öffne ich diesen, läuft aus der kompletten Reihe das Wasser ab bis max. 5 cm Wasserstand. Ideal um mal einen Teilwasserwechsel zu machen und vorher altes abzulassen.


    Im Hintergrund des folgenden Bildes seht ihr 3 Wasserrohre übereinander, dass ist der Wasserzulauf für die Aquarien. Drei Rohre, in jedem Rohr ein anderes Wasser (Bienenwasser, Wasser mit KH und Leitungswasser. So kann ich in jedem Becken jedes beliebige Wasser verwenden. Ich bohre einfach an der gewünschten Stelle die PVC Leitung an, drehe einen Nippel ein und mache ein Gardena Drip Ventil hin.



    ?tiny=0



    Das war dieses Wochenende das Werk.



    ?tiny=0



    Das ist ein Teil der Ring-Druckdose. Ausgeführt in 10 cm HT Rohr. Sie ist knapp 60 Meter lang. Gespeist wird sie von einem Ringverdichter mit einer Leistung von 80.000 Liter/Stunde. Der Verdichter steht draußen, der wäre mir hier drin in der Halle zu laut. Der 50 mm Schlauch der nach unten geht, geht hinaus zum Verdichter, von da kommt die Luft.
    Der Vorteil dieses System ist, da die Druckdose komplett über jedem Regal langgeht, bohre ich die Druckdose an der gewünschten Stelle an, setze einen Nippel und habe Luft von oben an der Stelle.



    ?tiny=0



    Hier geht es ums Eck. An der Druckdose ist zu erkennen wo noch Regale und Aquarien hin kommen.



    ?tiny=0




    Leider benötigt so ein Aufbau einer Zuchtanlage mit dieser komplexen Verrohrung sehr viel Zeit. Es ist deshalb momentan etwas ruhiger von mir.


    LG Tom

  • Hallo Tom,


    na, für so eine unfassbar gut aussehende und durchdachte Halle bzw. Anlage darfst Du dir ruhig Zeit lassen und alles in Ruhe fertigstellen. Ich freue mich schon jetzt, deine Anlage in natura zu sehen. Meinen ganz großen Respekt hast du ;). Und ich habe schon viele Aquarienanlagen gesehen, aber deine ist auf Längen besser als alles andere was ich bisher gesehen habe!


    LG David

  • Chapeau, Tom!
    Ich drück dir die Daumen, dass du die meisten Unwegsamkeiten nun hinter dir hast. Ein solches Projekt wird wohl nie fristgerecht fertig - aber, es gibt schlimmeres, oder? ;)
    Es sind zwar leider immer noch 657 Kilometer, aber irgendwann muss ich mir das auch mal live anschauen.
    Viele Grüße nach Altheim
    Helge

  • Schon zu sehen das es wirklich weitergeht mit deiner Halle.
    Ich kenne ähnliche Hallenbauten und ich weiß was es eine scheiß schweine arbeit ist die PVC Rohre zu Verarbeiten.
    Gerade kappen entgraten PVC Reiniger, Kleber zusammenfügen und schauen das alles noch gerade ist.
    10-15 Sekunden dann ist schluß mit nochmal Korigieren sonst isses undicht.
    Ich frage mich wie du die unteren Zulauf sichern wilst, das sie Nellensicher sind! und nicht ungewolt welche der kleinen Verpissen....
    Mein Vorschlag wäre ein Gurrad auf den Stutzen aufzustecken, was dauerhaftes das auch leicht zu reinigen und vom einströmenden Wasser nicht weggedrückt werden kann.
    Auch macht mir Grosse Sorge wie wilst du den gleichmäßigen Zulauf des Einspeisewassers regulieren, bzw ein Becken vom System nehmen wilst ?
    ohne gleich alle Becken abzustellen?
    Da du nur 1 Absperrung für 1Reihe hast und das Prinzib der komunizierenden Röhren Verwendest.
    Bekommt das 1 Becken das meiste Wasser und je nach Druckverhältnis in der Einspeisung das lezte Becken das wenigst Wasser oder gar nichts mehr!!
    Oder hast du, was man nicht sieht eine Ringleitung gebaut die die Duckverhältnise ausgleicht?
    Och noch 1 zum Unken PE Ablauf-Rohre sind ungeeignet als Luft-Druckleitungen, ich denke es wird irgenwann zu Pfeifen anfangen sobalt das Gleitmittel bzw Gummilipendichtungen trocken werden. und ich sehe schon Tom mit der Silikonspritze und PE kleber auf der Leiter fluchen....
    Aber sonst Daumen hoch wer sich sowas an den Hals hengt...und das wird eine tolle Anlage. :thumbup:
    Wie Filterst du das Ganze eigentlich? offene 3 bzw 4 Kammer Filter? wie beim Meerwasser Aquarien, würde mich intresieren.

  • Hallo,
    falls es mal interessiert welche Energieleistung in so eine Halle mit Aquarien gepumpt werden müssen, in 4 Monaten (von Oktober bis jetzt) wurden ca. 3800 Liter Gas verbraucht. Gemerkt hab ich es, als es anfing kalt zu werden - Tank war fatzenleer.


    Der Gasverbrauch wird ggf. noch etwas leicht steigen:
    Osmosewasser produziert sich aktuell mit etwa 9 Grad in die 2200 Liter Tanks. Mir ist dieses "Wechselwasser" zu kalt, es drückt mir die Beckentemperaturen zu stark. bzw. ich muss die Hallentemperatur höher halten (etwa 23-25 Grad) um nicht in jedem Aquarium einen Elektroheizer verwenden zu müssen. Deshalb baut mein Heizungsbauer mir in Kürze einen Wärmetauscher, so das ich per Regler einstellen kann wie warm das frisch produzierte Wasser aus der Osmoseanlage in die Tanks läuft, da kann ich dann z.B. 24 Grad einstellen und das Wechselwasser passt dann. Der Wärmetauscher hängt dann natürlich an der Gasheizungsanlage, da Flüssiggas der günstigste Energieträger hier ist.


    Wer sich nun fragt warum macht der Tom seine Becken so warm. Nun, diverse Becken enthalten natürlich einen Heizer wenn die Tiere das erfordern, jedoch läuft es bei den meisten Garnelen in der Zucht besser wenn die Aquarien ihre ~ 24 Grad bekommen.



    ?tiny=0

  • Hallo Michaela,



    Ich frage mich wie du die unteren Zulauf sichern wilst, das sie Nellensicher sind! und nicht ungewolt welche der kleinen Verpissen....


    Momentan steckt ein kurzes PVC Rohr auf mit einem Damenstrumpf der von einem Kabelbinder gehalten wird. In Kürze wird das ausgetauscht gegen einen Schwammwürfel ppi 45 der einfach auf das Röhrchen aufgesteckt wird.



    Mein Vorschlag wäre ein Gurrad auf den Stutzen aufzustecken, was dauerhaftes das auch leicht zu reinigen und vom einströmenden Wasser nicht weggedrückt werden kann.


    Das wäre auch eine Möglichkeit und eine coole Idee mit den Filter Guards! Mach ich wenn das mit den Schwammwürfeln nicht optimalsein sollte. Schwamm wäre mir lieber, ist bei ca. 500 Aquarien deutlich günstiger (wenn die Haltbarkeit lange ist, da hab ich aber noch keine Erfahrung).



    Auch macht mir Grosse Sorge wie wilst du den gleichmäßigen Zulauf des Einspeisewassers regulieren, bzw ein Becken vom System nehmen wilst ?
    ohne gleich alle Becken abzustellen?


    Jedes Becken kann separat abgestellt/eingestellt werden ob und wie viel Wasser es bekommt über den Gardena Hahn beim Zulauf. Die ganzen Gardena Dropventile so einzustellen, dass überall gleichmäßig Fischwasser kommt ist eine heidenarbeit. Werden mehrer Aquarien umgestellt auf ein anderes Wasser, dann geht das einpegeln von allen(!) Aquarien aufs neue los.




    Da du nur 1 Absperrung für 1Reihe hast und das Prinzib der komunizierenden Röhren Verwendest.
    Bekommt das 1 Becken das meiste Wasser und je nach Druckverhältnis in der Einspeisung das lezte Becken das wenigst Wasser oder gar nichts mehr!!



    Das ist anders, wie gesagt, Wasser kann je Becken individuell beeinflusst werden, da jedes Becken einen eigenen Zulauf hat.
    Beim ablassen sieht es anders aus, da hast du recht, erstes, zweites usw. läuft langsamer aus, Rest pegelt sich dann wieder ein. Das ist okay so.



    Och noch 1 zum Unken PE Ablauf-Rohre sind ungeeignet als Luft-Druckleitungen, ich denke es wird irgenwann zu Pfeifen anfangen sobalt das Gleitmittel bzw Gummilipendichtungen trocken werden. und ich sehe schon Tom mit der Silikonspritze und PE kleber auf der Leiter fluchen....


    Das hält...bis jetzt :D


    Wie Filterst du das Ganze eigentlich? offene 3 bzw 4 Kammer Filter? wie beim Meerwasser Aquarien, würde mich intresieren.


    Viel Bodenfilter da Wartungsfrei. Momentan habe ich noch viele Luftfilter (SF-103) im Einsatz, jedoch hab ich schon eine große Menge HMF wie diese bestellt. Ich brauch eine anderes Maß und kann keine Standard nehmen, da die Becken sehr niedrig sind (22 - 25 cm).

  • So dan melde ich mich nochmal.
    Dein Energieproblem ist so wie du das machst eine sehr sehr teure Geschichte mit Flüssiggas dein Osmosewasser aufheizen, gut mit Elektro ist das auch nicht besser...
    Im Winter wirste leider in den sauren Apfel beißen müssen.
    Aber wieder ein aber ich würde das Osmosewasser nicht aufgeheizt in den Tank leiten da er Nincht Isoliert in der Erde steckt und su nur unötig Energie Verpulverst.
    Sondern erst das Wasser auf Temperatur bringen mit Gas wen es benötigt wird.
    Für die Überganszeiten im Jahr soll dir mal dein Heizungsbauer eine Kostenenergierechnung machen für eine Solaranlage zum aufheizen des Wassers das rechnet sich bestimmt bei deinen Wassermengen, und damit kanste dein Tankwasser direckt kostengünstiger aufheizen.
    Und den rest des Daches mit Photovoltaik Panelen für den Strom vollmachen, im beforzugstenfalle Eigenbedarf.
    Für beides giebt es auch bestimmt Förderprogramme der BFW, anfragen kostet nichts bringt aber viel. :thumbup:

  • Hallo Michaela,


    ich beise da nicht rein :)
    Das Wasser ist nicht lange genug in den Tanks dafür das es abkühlen kann. Ich hab Flüssiggas, günstiger gehts im Moment nicht da eien Solaranlage viel zu langsam ist. Bis das auf Temperatzur komt, hab ich schon wieder zwei Tanks durchgepumpt. Wenn die Anlage fertig ist denke ich bin ich bei etwa um die 40.000 Liter Volumen. Wechselwasser rechne ich mit 6 - 10 m³ / Tag. Ist viel, ich werde es genau ausprobieren was es bringt.
    Photovoltaik steht auf dem Plan.

  • Gut da du es nicht auf Vorrad machst dein Osmosewasser ist nur im Sommerbetrieb eine Solar evektiv sonst geht es zu lange da gebe ich dir recht.
    Erdgas wäre billiger.
    Alternative Tanks voll machen oder den Bedarf für den Tag über Nacht Tanks befüllen und über den Tag mit Solar aufheizen oder Vorwärem und richtung abend deine Wasserwechsel machen , den Rest mit Gas nachheizen.
    Aber da du erst mal dein Wasserverbrauch ermitteln mußt behalte das mal im Hinterkopf.

  • Hallo Tom
    Frag mal dein Heizungsbauer nach einer Wärmepumpe um diese in dein System zu nutzen da du ja .Mit sehr niedrigen Temperaturen Fährst (ca. 24 Grad). Arbeitet sie sehr effizent. Eine Solaranlage würde ich nicht nutzen da die Energie ja nicht jeden Tag zur verfügung steht und selbst im Sommer nicht.Bitte nicht vergleichen mit Warmwasserbereitung eines eines Einfamielenhaus das sind zwei paar Schuhe( Speichersystem).Eine Photovoltaikanlage würde die Anlage erst teurer erscheinen lassen.Aber die Energiebilanz noch mehr is positiven verschieben und Kosten an Energie einsparen.Aber genaueres kannst du nur mit deinen HB klären. Wollte das nur als Denkanstoss geben da ich von deinen Erfahrung profitiere und du sie weiter gibs ,so kann ich einen bescheiden Teil züruckgeben.
    Mfg Mike