Welcher Filter und wie wechseln

  • Hallo zusammen,


    Heute hatte ich leider den ersten Todesfall in meinem Becken zu beklagen. Eine Garnele wurde zwischen dem Wasserfilter und Glas so eingeklemmt, dass sie nicht mehr rauskam... :(


    Bisher habe ich einen Dennerle Eckfilter im Einsatz (mit Filtergranulat gefüllt). Nun überlege ich mir definitiv den Filter zu wechseln. Wenn ich so durchs Forum stöbere, benutzen viele den Aquael Pat Mini Innenfilter. Ist der tatsächlich so gut oder liegt's daran, dass er so günstig ist? Welche Alternativen wären noch zu empfehlen?


    Und wie wechsle ich den Filter im laufenden Becken ohne dass ich Gefahr laufe ein Nitrit Problem zu bekommen? Reicht es das Filterkörbchen mit dem Granulat vom alten Filter einige Zeit im Becken zu lassen? Oder Granulat ins Becken auskippen?


    Vielen Dank und Gruss

  • Hallo Dimmur! Ich schließe mich an: der Pat Mini mit Tom's Schwamm ist klasse! Ich hatte den Pat Mini in den ersten Wochen mit einem Baby-Garnelensicheren Schwamm laufen und bin dann umgestiegen, weil die Schämme von Tom eine größere Fläche haben! Mußte die beiden Filter für 3,5 Wochen parallel laufen lassen und jetzt paßt alles prima!

  • Danke für die vielen Antworten.

    Ich habe im Aquarium eine Rückwand eingebaut, bei der ich eine Aussparung für den Dennerle Filter reingeschnitten habe. Der kleine Schwamm bzw. Bodenhalter bei Tom misst 6cmx6cm und ist damit rund 5mm zu breit für meine Ecke... Da muss ich mir mal überlegen, was ich mache. Rausschneiden im laufenden Becken ist wohl eher keine Option.


    Vielleicht schneid ich mir ein Stück Filtermatte zu und nutze die als Abdichtung rund um den Dennerle Filter...