Beiträge von Dimmur

    Hallo zusammen,


    Da ich Corona-bedingt bis auf weiteres fast ausschliesslich von zu Hause aus arbeiten kann/darf/muss, habe ich vor etwas mehr als zwei Wochen ein neues Becken eingerichtet für mein Büro.


    Das Becken fasst gem. Hersteller 78l und hat eine Kantenlänge von 60cm. Das Becken ist auf drei Seiten einsehbar, auf der geschützten Seite (seite Luftheber, im "blauen" Bild links) sind etwas mehr und vorallem höhere Pflanzen eingesetzt. Hier soll sich ein Rückzugsort für die Bewohner bilden.



    Aus der Planungsphase:


    Stunde 0:


    Nach etwas mehr als zwei Wochen - die zum Aquarium gehörende Lampe mit grausligem Blaustich hab ich unterdessen durch eine bessere ersetzt - sieht das so aus:


    Seit kurzem bewohnen 11 Blue Tiger Garnelen :love: das Becken (nebst rund einer Milliarde Fadenwürmern, die sich in der Zwischenzeit angesiedelt haben... :cursing:)


    Sobald die Pflanzen etwas gewachsen sind, kommen noch weitere Bewohner dazu. Geplant ist aktuell entweder ein Päärchen Honiggurami oder Zwergfadenfische und dazu entweder ein kleiner Schwarm Moskitorasboras oder Hengels Keilbärblinge.


    Bei Interesse liefere ich hier gerne weitere Updates zum Aquarium :thumbsup:


    Viele Grüsse,

    CK



    EDIT: Doppeltes Bild entfernt

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich habe im Aquarium eine Rückwand eingebaut, bei der ich eine Aussparung für den Dennerle Filter reingeschnitten habe. Der kleine Schwamm bzw. Bodenhalter bei Tom misst 6cmx6cm und ist damit rund 5mm zu breit für meine Ecke... Da muss ich mir mal überlegen, was ich mache. Rausschneiden im laufenden Becken ist wohl eher keine Option.


    Vielleicht schneid ich mir ein Stück Filtermatte zu und nutze die als Abdichtung rund um den Dennerle Filter...

    Hallo zusammen,


    Heute hatte ich leider den ersten Todesfall in meinem Becken zu beklagen. Eine Garnele wurde zwischen dem Wasserfilter und Glas so eingeklemmt, dass sie nicht mehr rauskam... :(


    Bisher habe ich einen Dennerle Eckfilter im Einsatz (mit Filtergranulat gefüllt). Nun überlege ich mir definitiv den Filter zu wechseln. Wenn ich so durchs Forum stöbere, benutzen viele den Aquael Pat Mini Innenfilter. Ist der tatsächlich so gut oder liegt's daran, dass er so günstig ist? Welche Alternativen wären noch zu empfehlen?


    Und wie wechsle ich den Filter im laufenden Becken ohne dass ich Gefahr laufe ein Nitrit Problem zu bekommen? Reicht es das Filterkörbchen mit dem Granulat vom alten Filter einige Zeit im Becken zu lassen? Oder Granulat ins Becken auskippen?


    Vielen Dank und Gruss

    Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem 30l Cube einen Söchting Oxydator Mini stehen, zur Zeit noch mit der dazugehörenden 4.9% Lösung. Nach knapp einer Woche ist das Glas dann jeweils schon leer. Gemäss Anleitung sollte da eine Füllung bei einem Katalysator-Steinchen rund 4 Wochen halten. Übertreiben die in der Anleitung dermassen oder stimmt da irgendwas nicht bei mir?


    Vielen Dank im voraus

    Hiho


    Mein erster Post und das im Eiertanten-Thread! :thumbsup:


    Ich bin erst seit rund drei Wochen Garnelen-Halter und nachdem ich erst dachte die Garnele mit dem komischen Fleck im Nacken ist des Todes, trägt sie jetzt Eier. :D