Halterungen für Garnelenschwamm

  • SOS an der technischen Ausstattung.

    Habe eben Ersatzschwamm für den Pat Mini bekommen. Dummerweise halten die Haltestangen in den Eckhalterungen nicht. Egal wie ich es drehe oder wende. Sie rutschen einfach raus und der Filter sackt ins Becken. Habe auch meine alten Haltestangen versucht einzusetzen....das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung, wie ich mit einem einfachen Trick rutschfest bekomme?

  • Welchen Schwamm hast du GTSe? Wenn ja brauchst du das ganze Haltegestänge nicht. Verwende einfach die beim Pat mini mitgelieferte Halterung für diesen mit den Saugnäpfen. Dies geht, da der Schwamm das Loch nicht genau in der Mitte hat. Von unten kannst du das Loch zustopfen oder den bei Tom erhätlich Stoppen verwenden.

    LG Winni

  • Ja der GTSe25. Habe eben mit Tom telefoniert. Das Gestänge finde ich schon super, nur rutschen die einfach durch, sie verkeilen sich nicht. Für das Loch nehme ich einfach Filterwatte. Ich muss gucken wo ich die Saugnäpfe habe. Gute Idee. Schon vollkommen vergessen, das die mal dabei waren. Ich bekomme von Tom neue Haltestangen und Eckhalterungen. Ist echt ein Superservice. Bin so glücklich hier gelandet zu sein.


    Nachtrag. Saugnäpfe gefunden. Nur ist der Schwamm dafür zu lang und der Filter steht ab. Auch nicht das Highlight. Eckhalterung wieder dran und Stein drunter gestellt. So hat der Filter eine gute Höhe und kann nicht mehr rutschen.

  • Die Halterung für den Pat mini mit Saugnäpfen an den Pat mini machen und dann diesen an die Scheibe und den Schwamm dranstecken.

    Hab mich wohl falsch gedrückt. Dann kannst du ja den Pat mini nach oben verschieben oder, wenn der Schwamm immer noch zu lang ist einfach kürzen.

    Siehe Foto

    LG Winni

  • Danke Winni. Hatte schon verstanden. Nur habe ich die lange Ausführung, 25cm. Und der scheint im Durchmesser größer zu sein als Deiner. Er steht dann von der Scheibe schräg ab. Sieht etwas merkwürdig aus. Da habe ich kein Vertrauen drin, ob die Saugnäpfe das halten. Ich gebe dem Stein ein Chance. Gute Höhe. Vielen Dank für Deine Hilfe

  • Ja der GTSe25. Habe eben mit Tom telefoniert. Das Gestänge finde ich schon super, nur rutschen die einfach durch, sie verkeilen sich nicht. Für das Loch nehme ich einfach Filterwatte. Ich muss gucken wo ich die Saugnäpfe habe. Gute Idee. Schon vollkommen vergessen, das die mal dabei waren. Ich bekomme von Tom neue Haltestangen und Eckhalterungen. Ist echt ein Superservice. Bin so glücklich hier gelandet zu sein.


    Nachtrag. Saugnäpfe gefunden. Nur ist der Schwamm dafür zu lang und der Filter steht ab. Auch nicht das Highlight. Eckhalterung wieder dran und Stein drunter gestellt. So hat der Filter eine gute Höhe und kann nicht mehr rutschen.

    So ähnlich habe ich das auch gelöst, da bei mir auch alles am Rutschen war! So richtig verhaken wollen sich die Stangen mit den Halterungen nicht bzw. nicht mehr, wenn der Schwamm vollgesogen ist!??

  • Danke für Eure Infos. Der erste Schwamm mit Eckhalterung war fast störrisch, kaum zu regulieren. Ich hatte mich damit arrangiert.

    Das die Stangen aber komplett durchrutschen war schon merkwürdig. Eine Nele wurde vom Schwamm inkl. Filter getroffen.

    Ich habe alles versucht. Gedreht und gewendet. Sie wollen echt nicht einrasten. Dann lieber etwas rumzuppeln bis es passt. Habe nun etwas Kies angehäuft und einen Stein drunter. Die Höhe des Auslasses passt in etwa. Warte auf das neue Zubehör.

    Nachtrag: Ahhhhhh jetzt verstehe ich Ducks Zeichnung:thumbup:. Probiere ich morgen mal aus. Danke

  • Ich bin mit der Halterung auch nicht so wirklich zufrieden, ist irgendwie ziemlich hakelig und friemelig den Schwamm richtig zu positionieren. Ich würde lieber die Original-Halterung vom Pat Mini benutzen, so wie Winni. Das hat bombenfest gehalten. Geht aber mit Toms Schwamm nicht, da das Loch exakt mittig im Schwamm sitzt und so die Saugnäpfe nicht an die Scheibe kommen.

  • Ja das stimmt. Hatte es ja versucht. Bei dem PatMini war auch noch eine Halterung bei. Wenn ich die als Sicherheit mitnutzen möchte, steht der Schwamm noch mehr ab und der Halter ist dann zu kurz. Der Filter wäre somit sehr weit unter Wasser, was nicht so gut ist, weil dann keine Oberflächenströmung mehr gegeben ist. Und nur die Saugnäpfe???? Nein, zu unsicher.

    Mal noch eine weitere Frage. Als ich vor kurzem Kleber kaufen wollte, speziell Sekundenkleber (Markensekundenkleber), ist mir was aufgefallen. Der besteht aus Cyanacrylat. Ist das nicht auch der Klebstoff der in der Aquaristik genommen wird, z.B. Moose aufkleben?

  • Hallo Lady,


    wenn der zu 100% aus Cyanacrylat besteht, geht es. Aber mit denen ist es schwieriger zu arbeiten, da die tropfen und sind recht teuer. Auf Gel-basis hast Du mehr Ruhe und Geduld. Als Beispiel und Vergleich dieses hier, wo auch mehr Inhalt drin ist: https://garnelen-tom.de/zwergg…eber-Gel-Cyanacrylat-20ml

  • Also da fällt mir noch was ein: man kann den Schwamm ja auch längs beschneiden, dann sitzt das Loch nicht mehr mittig und er steht auch nicht mehr schräg ab. Und dann den Pat mini mit seiner Halterung mit dem Schwamm (kurzer Abstand zum Loch Richtung Scheibe) doch mit den Saugnäpfen an der Scheibe befestigen.

    War nur so eine Idee.

    Ich würde den Schwamm einfach zurechtschneiden, bis er passt.

    LG Winni

  • Danke an Euch Beiden. Gute Idee. Am Sonntag wird der Schwamm einer Diät unterzogen:thumbsup:.

    Und Duck hat recht, der Sekundenkleber von Tom hat 20ml und der uhuhuuuu nur 3g. Wird bei der nächsten Bestellung in den Warenkorb gelegt. Mir fiel nur der Inhaltsstoff auf und wollte das Euch schon längst fragen.

    Dann wünsche ich eine gute Nacht.