Osmoseanlage

  • Hallo,
    ich habe mir nun eine Osmoseanlage gekauft, da ich das Kanisterschleppen leid bin. X/
    Heute habe ich sie dann mal in Betrieb genommen, und schon tauchen die ersten Fragen auf. ?(
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    1) Kann ich die Osmoseanlage auch hinlegen, oder muss sie zwingend aufrecht hängen?
    2) Zur Zeit kommt noch mehr Osmosewasser als Restwasser. Ist das normal?
    Laut Beschreibung soll die Anlage beim ersten mal 2 Stunden laufen. Das tut sie nun fast. Ändert sich das Wasserverhältnis nach dem "Einlaufen"?
    Laut Beschreibung wäre bei mehr Osmosewasser der Durchlaufbegrenzer verstopft, aber das kann ja nicht sein.
    Die Anlage ist doch nagelneu. :/
    Ach so, ich habe übrigens die Dennerle Professional 190. :whistling:


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Nicole

  • Hi Nicole,


    ich habe aber auch die 190 von Dennerle. Ich habe meine eine ganze Weile im liegen genutzt, also die Anlage, nicht mich. Hat problemlos funktioniert. Ich hätte dann aber keine Lust aufs rumgeräume und hab sie an die Wand gehängt. Mischbrettfilter hängt jetzt daneben. Spülventil ist richtig, muss quer stehen der Hebel. Nur zum spülen muss der Hebel nach unten, also in Schlauchrichtung. Mehr Osmosewasser als Restwasser hatte ich am Anfang aber nicht. Ich würde das Teil einfach noch ne Weile laufen lassen.


    Toralfhttp://www.garnelen-tom.de/zwe…chaltung-an-Osmoseanlagen

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich schliesse die Osmoseanlage an den Aussenwasserhahn an. So kann ich den Schlauch durch das Fenster legen. Hängen geht also schlecht. :rolleyes:
    Ich habe mal den Leitwert von beiden Schläuchen bzw. dem Wasser :whistling: gemessen. Es gibt keinen Unterschied. Ich lasse es mal noch laufen und ansonsten geht das Teil wieder morgen zurück. :cursing:
    LG Nicole

  • Keinen Unterschied??? Du müsstest einen wert von 0 haben da es totes Wasser ist. War es noch original eingepackt?? Klingt doof aber nicht das sich jemand die Membran stibitzt hat. Wo hast du sie den gekauft? Ich hab die selbe und bin bei ca 20l osmose auf 35l Rest

  • Hi Toralf,
    ich werde es morgen noch mal probieren und länger laufen lassen.
    Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von ca. 570.
    Als ich das Wasser aus beiden Schläuchen der Osmoseanlage getestet habe, hatte ich jeweils einen Wert von 545 und 560.
    Da kann ja was nicht stimmen. Es sprudelte auch die ganze Zeit mehr Wasser aus dem weissen Schlauch ( Osmose). Aus dem blauen Schlauch (Restwasser) kam nur beim Spülen mehr Wasser raus.


    LG Nicole

  • Hallo,
    die Osmoseanlage wurde nun umgetauscht. Und siehe da, es funktioniert. :thumbsup:
    Obwohl der Verkäufer mir erst nicht glauben wollte. :evil:
    " Da wäre ich die erste Kundin, bei der es nicht funktioniere."
    Na ja, nun ist ja alles gut.
    Mich würde aber noch interessieren, ob man das Wasser bevor es durch die Anlage läuft, etwas temperieren kann? Oder muss das Wasser wirklich kalt sein?
    Wie befördert Ihr denn eigentlich das Osmosewasser ins Becken? Benutzt Ihr eine Pumpe, und wenn ja welche?
    Wäre schön, wenn Ihr kurz Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
    Danke schon mal im voraus.
    LG Nicole

  • Ich lasse das Wasser bevor es aus dem Hahn durch die Osmoseanlage läuft erst eine kurze Zeit laufen, es läuft aber kalt durch die Anlage. Samme es in einem 20 Liter Kanister und fülle mir die benötigte Menge in einem Eimer indem ich anmische und es später mit Hilfe eines Schlauches ins Aquarium laufen lasse.


    Schön das es nun bei dir funktioniert!

  • Hi Nicole,


    ich lass das Wasser immer ca. 10 Minuten laufen und danach fange ich es auf. Habe mehrere 20 Liter Kanister. Abwasser hebe ich auch auf. In den 20 Liter Kanistern kommt bei mir dann das Salz. Danach fülle ich um in 5 Liter Kanister, 20 Liter sind mir einfach auf Dauer zu schwer. Von dem 5 Liter Kanister dann direkt ins Becken. Ich habe noch einen alten Filterschwamm, der dämpft die Strömung perfekt. Ich gebe aber zu, das ich über eine Pumpe zum einfüllen nachdenke.


    Toralf

  • Ich habe mir einen schlauch gebastelt um an den Duschanschluss zu gehen. Dort Stelle ich mir ca 26 grad ein( ist eine bestimmte Stellung an der Mischbatterie) in ein 20 Liter kanister. Erste mengen Abwasser in die gieskanne und überflüsseges in 30 Liter kanister. Eingebracht wird das Wasser wie ich es aus dem aquarium hol. Mit meinem denerle nano sauger. 2x 10 Liter eimer für alt und neuwasser im neuwasser gleich aufsalzen und dann ist der kleine wasser wechsel ne sache von 20 min. ( ich lasse es langsam ins becken)