Wann Garnelen einsetzen?

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche mein 30l-Nanocube neu eingerichtet, das Becken lief bereits einige Monate. 4-5 Liter von dem alten Wasser konnte ich noch verwenden. Den Filter habe ich nicht ausgewaschen, läuft also im neuen Becken weiter.
    Nach mehrfachen Wassertests sind die Werte (ph, Nitrit, Nitrat etc.) so wie sie sein sollen. Kann ich wirklich schon Garnelen bestellen? Eine Woche kommt mir so kurz vor...
    Die Schnecken im Becken, die ich wieder dazu gesetzt habe fühlen sich scheinbar wohl...


    Danke für einen Tipp und viele Grüße,
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    altes Wasser sollte man nicht verwenden. Ist jetzt kein Beinbruch, aber es hilft wenn man sich merkt, das Wasser ab dem zeitpunkt wo es in das Aquarium komt kontinuierlich schlechter wird. Frisches ist also allemal besser.
    Das mit dem eingelaufenen Filter funktioniert so nicht ganz, den im Filter sitzen Bakterien welche Hunger haben. Im alten Aqaurium haben sie ordentlich zu futtern gehabt, im neuen Aquarium wohl nicht => sie dezimieren sich und müssen sich erst wieder aufbauen wenn "Futter kommt". Wenn du sie füttern und damit wachsen udn deine EInlaufzeit verkürzen magst, dann gib jeden Tag eine kleine Prise Staubfutter ins Aquarium.
    Wenn die Werte jetzt okay sind, könnte man besetzen. Sollte sie aber im Auge behalten, den wie gesagt kann ein Nitritpeak durchaus noch kommen. Wobei es bei vielen Garnelenbecken während der Einlaufphase keinen gibt.
    Wenn du jetzt schon besetzen magst, mach größere Wasserwechsel die ersten Wochen. Alternative lass es noch etwas laufen ohne Besatz.