Blaualgen

  • Hallo liebe Nelenhalter,


    ich habe seid gut 1 Woche mit Blaualgen zu kämpfen. Angefangen bei bei meiner Anubias auf Wurzel. Die kompletten Wurzeln waren damit befallen, und nur die Wurzeln. Die Pflanze selber wuchs und sah gut aus. Ich habe die Wurzel und die Pflanze weggeworfen. Nun erkenne ich an meinen gefiederten Pflanzen ebenfalls die ersten Anzeichen von Blaualgen.

    Der Filter läuft Top, keine Überfütterung, wöchentlicher Wasserwechsel. 8 Stunden Licht.

    Nun habe ich seid gestern dem Becken totale Dunkelheit gegeben. Die Blaualgen sind davon unbeeindruckt. Den Garnelen geht es gut, wachsen und werden groß.

    Was mache ich nur falsch?;( Bevor ich 1 Woche Dunkelheit dem Becken anordne, sollte ich mir den Söchting Oxydator holen?

  • Leider Blaualge. Riecht sehr unangenehm. Ich Nuss hätte ja mal ein Bild machen können. Ja als erstes an den Wurzeln der Anubias. Sah aus wie eine durchsichtige grüne Frischhaltefolie. Die Blätter sahen richtig Grün aus, keine sonstigen Algen vorhanden. Sie hatte schon kleine Ableger an der Wurzel gebildet. Die Aquariumwurzel wo die Anubias aufgebunden war, zeigte nicht eine Blaualge. Nur die Wurzeln der Anubias. Ich könnte heulen......

  • Ich konnte vor etwa 1,5 Jahren meine bisher einzige Blau(algen) ... besser Cyanobakterienplage mit 2 MicrobeLift Produkten ohne Dunkelkur bekämpfen.

    Am Tag MicrobeLift Special Blend nach Anleitung und Nachts MicrobeLift Nite Out II.


    !!! Special Blend braucht eine Beleuchtung, da spezielle Photosythese betreibende Bakterien enthalten sind.


    Die hohe Konzentration guter Bakterien steht in Konkurrenz zu den Cyanos und bringt diese zum Absterben.

  • Danke für die Infos. Sollte ich mich für die Dunkelkur entscheiden, sollte ich da den Söchtingoxydator reinstellen, wegen Sauerstoff? Denn ansonsten wäre ja nur CO² drin?

    Welche Lösung bräuchte ich da.....3% oder 6% bei einem 50 Liter-Becken?


    Und wegen dem MicrobelLift mache ich mich mal schlau.


    Es sind wirklich nur kleine Stellen, aber bevor es sich ausbreitet. Trotzdem kenne ich die Ursache nicht warum die Blaualgen auftreten. Ich glaube, ich mache alles zu sehr nach Vorschrift. War so glücklich meine kleinen Nelen aufwachsen zu sehen. ;(:(

  • Wenn Peter mit den Microbe Lift Produkten so gute Erfahrung gemacht hat, würde ich dieser Variante den Vorzug geben da Blaualgen ein bakterielles Problem sind, welches damit evtl. nachhaltig beseitigt wird.


    Den Oxidator würde ich evtl. erst nach Ende der Behandlung reinstellen, nicht dass die guten Bakterien zum Teil wegoxidiert werden. Befüllen kannst du ihn mit 6% H2O2.

  • Gut, Danke Birgit und Peter. Ich habe mir auch schon alles durchgelesen. Ich werde es mit den Microbe Lift versuchen. Das Becken sieht eigentlich sooooo schön aus. Und da eine Nele beim Kauf FremdGarnelt hat, habe ich nun einen bunten Mix. Ich liebe die Kleinen. Jeden Tag entdecke ich eine Neue.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.:thumbsup:

  • Danke Peter. Das mit dem Geruch habe ich schon gelesen, hat was mit dem Schwefelanteil zu tun. Ich versuche es erst einmal mit dem Microbe Lift special Blend. Da steht schon was in der Beschreibung, das es gegen Blaualgen helfen könnte.

    Wie gesagt, sind die Blaualgen in sehr geringer Menge im Becken enthalten.

    Und ich glaube auch schon meinen Fehler zu kennen. Ich Doofnuss habe beim Wasserwechsel immer den Wasseraufbereiter vergessen. Wie mir das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Ich habe im Moment den von JBL Biotopol. Der hilft zwar nicht bei Blaualgen, aber dadurch kamen vielleicht Bakterien ins Becken, die da nichts zu suchen haben. Ich ärgere mich wie wild, dass kann sich keiner vorstellen. aber vielleicht hilft ja mein Fehler, um anderen diesen Fehler nicht zu begehen.

  • Ja. 2 Mooskugeln. Von Anfang an. Da sind aber keine Blaualgen drauf.

    Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen.

    Wie gesagt war eigentlich die Blaualge nur an der Anubiaswurzel dran. Die Mopaniwurzel, wo die Anubias drauf gebunden war, nicht eine Blaualge.

    Nebenan stand Javamoos , wo ein ganz kleiner Klumpen dran war. Alles abgeschnitten und weggeworfen. Denn nur durch abkochen der Mopaniwurzel gehen die Blaualgen nicht weg. Wobei diese Wurzel nicht eine Blaualge dran hatte.

    Der Bodengrund und alle anderen Pflanzen sind nicht betroffen.

  • Ein interessanter Bericht ist auch folgender:

    https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_blaualgen


    Da steht auch was davon, das Blaualgen bei einem Nährstoffungleichgewicht kommen kann, bei zuviel Phosphat in Verbindung mit zu wenig Nitrat. Evtl. da nochmal ein Punkt, den man kontrollieren könnte ?


    Ansonsten steht da auch was von den Microbe Lift Produkten bezüglich Behandlung.

    Oder hast schonmal jemand Erfahrung mit BlueExit von easy Life gemacht? Soll auch gegen Blaualgen gerichtet sein. Aber ich kenne das nicht und kann dementsprechend auch nichts bezüglich Verträglichkeit mit Garnelen sagen. :(

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Tja. alles nur Vermutungen und ich selber bin ratlos. Habe sogar den Durchfluss des Filters gedrosselt, weil da auch was stand, dass......ich bringe jetzt bestimmt was durcheinander......das bei zu hoher Filterleistung das Nitrat ausgetrieben werden könnte und dadurch Phosphat steigen kann. Ich hatte aber gute 2 Wochen 2 Filter laufen, wegen Filterwechsel. Da war ja auch nichts zusehen. Grübel....grübel.... aber warum sind diese Blaualgen nur an dem Wurzelwerk der Anubias dran gewesen? Als ich die Anubias kaufte, war die im Zoofachhandel mit anderen Pflanzen im Becken. Ob ich mir die damit reingeholt habe:/:/. Nur war die Anubias vorher auf einem Stein angebunden. Da wollte sie nicht so recht anwurzeln, also band ich sie auf die Mopaniwurzel. Das Wurzelwerk wuchs enorm und war recht zügig verankert.

    Ich las auch Beiträge das Mopaniwurzeln bei einigen Aquarianern in dem Verdacht stehen, Schwermetalle abzusondern. Das entsteht wohl dann, wenn die Wurzeln sandbestrahlt werden. Was nimmt man dann für Wurzeln? Bei uns in der Nähe gibt es leider nur sehr wenige Zoofachgeschäfte. Da ist die Auswahl recht dürftig. Im Internet bestellen kommt nicht in Frage, da ich nie weiß was ankommt. Ein blöder Kreislauf. Die andere Mopaniwurzel ist mit Javamoos bepflanzt und ich sehe da auch keine Blaualgen. Ich habe mir bei Tom vorhin Microbe Lift bestellt, sowie den neuen Schwamm, den ihr mir auch schon empfohlen habt. Sollte das nicht helfen, bleibt das Licht aus.

  • Okay Sunni, kann ich machen, aber ich will eine bestimmt Form :-) denn Ihr habt mich mit den schönen Bildern inspiriert.:love: Will eine mit schön verzweigten Ästen nach oben, wo ich all die schönen Moose drauf bringen kann. Und nur einen Ast, den ich auf Schieferplatte klebe und dann nach Art eines Buchsbaumes im Formschnitt halten möchte:thumbsup:

  • Nur Licht aus reicht nicht. Wenn, dann musst du wirklich komplett jedes Licht aussperren. Das heißt Luftsprudler rein und eine lichtundurchlässige Decke drum.

    alles klar:thumbup:dann weiß ich bescheid