Clean-Tank im Sulawesi Stil

  • Hallo Schwarm!


    Ich stelle euch hier mal kurz mein neues Becken vor, mit allem Schnickschnack was ich dort verbastelt habe.


    Kurz zum Becken:


    Es handelt sich um ein 54l Standard Becken, welches ich mit Plexiglas der langen Seite nach getrennt habe.

    So habe ich einen sauberen, sichtbaren Teil, der 40x30x30 misst, und der Filterteil, mit den restlichen 20x30x30.


    Im Filterteil sind auch schnellwachsende Pflanzen (Wasserpest), zwei Pumpen hinten einer Filtermatte, ein Heizstab, und eine UV-C Leuchtstoffröhre (Amazon).


    Der sichtbare Teil ist hat als Bodengrund Lavagranulat 2-4mm und als Deckschicht etwa 1cm Manado Dark.

    Der große Brocken Islandlava (ca 4,5kg) ist aus einem Stück und wurde von mir von 3 Seiten gflext, so dass er satt in der Ecke sitzt. Zusätzlich habe ich die Ränder mit Silikon verklebt, dass ja keine Garnele irgendwo dazwischen passt und dort sterben könnte.

    Anubias Pangolino und Fissidens Mini um das Bäumchen und evtl noch am Plateau soll das einzige Grün bleiben.


    Zur Einlaufphase wird ein Söchting Oxydator und der Twinstar parallel verwendet.

    Sobald die Nelen einziehen, kommt der Twinstar raus. Der Oxy bleibt dauerhaft in Betrieb.


    Da alles mit Leitungswasser läuft (Ph 7,5, LW300, aus der Leitung) verwende ich für jeden Wasserwechsel Easy Life FFM und Biotopol C (jeweils 10ml auf 40l).

    WW in der Einlaufphase werde ich 70% alle 5 Tage machen.


    Was man am letzten Bild sieht, ist mein selbstgebastelter Futterautomat.

    Im Prinzip ist es eine Förderschnecke, welches Staubfutter durch starke Untersetzung eines mini Elektromotors ins wasser gibt.

    Er wird dann bei Besatz alle 2 Tage für 1min laufen (sollte etwa 1 gestrichener Dosierlöffel sein).

  • Wenn du den Stein von allen Seiten komplett versiegelst, haben die Garnelen ja gar keine Rückzieh-Möglichkeit nach einer Häutung.
    Meine Garnelen hängen nach Häutungen sehr gerne zwischen den Steinen rum um sich zu erholen und etwas Ruhe zu haben.
    Mir gefällt das Becken an sich sehr gut. Aber ich würde noch mehr Versteckmöglichkeiten und Moos einbringen. Im Moos hängen die Flusen sehr gerne rum, da sich dort viel Futter absetzt. Was für Garnelen sollen denn überhaupt einziehen?

  • Moose möchte ich noch unbedingt mehr einbringen.

    Ich habe mich nur mit dem fissidens vertan, da ich doch nur sehr wenig bekommen habe.

    Ich möchte am liebsten das gesamte Plateau oben mit Moos bewachsen lassen.


    Eventuell lege ich noch 1-2 Steine als Struktur rein. Dann wäre das mit dem Rückzug auch besser.


    Allerdings will ich auf Anhieb sofort sehen, wo alle Tiere sind. Also die Vermeidung von toten Winkeln.


    Grinsekatze


    Ja genau. Wasserpest und co sind ja nicht die schönsten pflanzen, aber sie erfüllen ihren Zweck als Nährstoffzehrer.

    Ich wollte einfach keine Technik im Becken sichtbar haben.

  • Allerdings will ich auf Anhieb sofort sehen, wo alle Tiere sind. Also die Vermeidung von toten Winkeln.

    *ggg* Das klappt vielleicht, bis die Moose anfangen zu wachsen. Spätestens mit dem ersten Nachwuchs war's das. Sobald du mehr als eine Deko/Pflanze drin hast, finden die Garnelen Möglichkeiten, sich zu verstecken.

    Das brauchen sie aber auch.

  • Ja klar, das soll auch so sein. Feinfiedrige Pflanzen dürfen es natürlich sein.


    Ich meinte damit eher, dass ich keine Hohlräume zwischen den Felsen haben will.



    Update:

    Der Manado ist heute schon wieder raus, da er meinen Ph über 8 gezogen hat, und den Leitwert ebenso.

    In anderen Foren hab ich immer wieder über Probleme mit diesem Bodengrund gelesen und deshlab hab ich jetzt reagiert.


    Eigentlich habe ich ihne nur als Deckschicht benutzt, weil ich dachte, der sieht dünkler und feiner aus. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, deshalb ist er weg.