Eisen- und Phosphormangel bei Osmosewasser

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenende ein Aquarium übernommen. 50 l Tank von Dennerle. :)


    Es läuft mit Osmosewasser. Leitwert momentan ca. 280.
    Es ist ein Gesellschaftsbecken (evtl. kennst du dieses Tom. Ich habe das Becken von Bernd Mühlbacher übernommen).
    Geschätzt ca. 100 Garnelen, könnten auch etwas mehr sein, jede Altersklasse.
    Es ist Bio-Co2 angeschlossen.


    Mir ist nun der starke Befall an Fadenalgen aufgefallen.
    Daraufhin habe ich No3, Po4 und FE gemossen. No3 passt, Po4 = 0 und FE = 0.


    Gedüngt wurde bisher immer wie folgt: wöchentlich jeweils 1,5 - 2 ml Profito, Fosfo und Nitro.


    Ich habe mir jetzt folgendes ausgedacht:


    Ich dünge Profito 4 ml pro Woche
    Ich dünge Nitro 0,8 ml pro Woche
    Ich dünge zunächst täglich 1 ml Fosfo und 1 ml Ferro, bis die Werte stimmen.


    Wäre dies so in Ordnung?


    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo Tom,


    Danke für deine Antwort. Verstehe diese jedoch nicht ganz.


    Meinst du bei Nitrat 4-8 ml? Pro Tag?
    Und bei Phosphat 0.2 - 1 ml pro Tag?
    und was ist mit ferro?


    Die Fadenalgen sind grad echt ein riesen Problem.
    Bilder stelle ich später ein. Hab das Aqua bereits begonnen etwas umzugestalten. Hab bei dir noch ein paar Pflanzen bestellt...bekomme aber keine Antwort von dir wann ich meine Ware holen kann.


    LG Astrid

  • Hallo Astrid,


    er meint den Gehalt an mg/l im Aquarium.


    Aufdüngen und dann messen, dass die Werte z.B. No3: 4-8mg/l sich eingependelt haben.
    Bei vielen Pflanzen im Becken ist es dann auch nicht schlimm, wenn der No3 und Po4 Gehalt minimal höher liegen.


    Beim Ferro sollte sich ein Fe (Eisen) Gehalt im Aquarium um 0,05 - 0,1mg/l einpendeln.


    Fang am Anfang lieber langsam an, bis sich die Pflanzen dran "gewöhnt" haben ;)


    Nach 2-3 Wochen wirst du erste Resultate sehen können.
    Bei manchen Pflanzen sogar noch schneller.

  • Hi :) ,


    anbei die Bilder vom Aqua. Es ist ein 50 l Dennerle Scapers Tank. Diesen habe ich von privat übernommen.
    Habe bereits begonnen das Aqua umzugestalten.


    Was ich jetzt noch nicht verstehe....was heißt aufdüngen bis 4-8 mg/l? Mach ich das in einem Schritt, also auf einmal? Oder über die Woche verteilt? Also dünge ich jetzt so lange, bis ich den Wert erreicht habe? Und dann höre ich mit düngen auf und schau wie es sich entwickelt?
    Wisst ihr was ich meine? Wie erkläre ich das nur.....also z.B. ich dünge jetzt 1 ml vom Nitro...teste...Wert unter 4 mg, also gleich wieder 1 ml Nitro rein ... usw.... bis ich die 4 mg erreicht habe?


    LG Astrid

  • Hi Astrid,


    bei dem Dünger sollte eigentlich eine Anleitung zum dosieren dabei sein. Bei Easylife steht drauf, wieviel Dünger auf wieviel Wasser muss, um den Wert um wieviel zu erhöhen. Bin leider unterwegs und kann nicht genauer schauen. Als Beispiel, aber wirklich nur als Beispiel. 10 ml auf 100 Liter erhöhen den Wert um 2 mg je Liter. Musst halt rückwärts rechnen. Dann düngen und ne Weile mit Wassertest schauen wie sich das entwickelt.


    Toralf