Rot mit anderen Farben peppen?

  • Guten Morgen zusammen,


    da bin ich wieder ;)


    Ich habe mich durch den Kopf gehen lassen, wie lange ich noch warten sollte, bis ich andere Garnelen zu meinem gut funktionieren Stamm setzen könnte.

    Das Becken läuft jetzt mit Garnelen glaube ich seit September. Müsste ich mal nach schauen.


    Keine Großartigen Verluste, jedenfalls keine, die ich mitbekommen habe.
    Immer Nachwuchs in allen möglichen Größen dabei.


    Frische Haut ist auch ständig im Becken. Alle sind Agil und fit und freuen sich Sonntags auf ihren Pudding Tag.


    Also jetzt die Frage. Ich hätte es gerne etwas bunter. Kann ich andere Neocaridina dazu setzen? Kaufen, Quarantäne und dazu setzen?

    Iwie muss das ja gehen. Habe natürlich Angst wegen der gefürchteten BU

    Weil es einfach so perfekt läuft. Aber anderen schaffen das doch auch und es muss ja eine Möglichkeit geben, die das Risiko so gering wie möglich hält oder?


    Freue mich auf Antworten

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Mir ist die Farbreinheit nicht so wichtig, darum würde ich da gerne auch Blaue und Gelbe zusetzen oder bienen oder sowas.

    Alles was vom Robustheitsgrad wie die Sakura sind.


    Wenn ihr Rassenvorschläge habt =)


    Ja das mit dem WW aufjedenfall. Und die Quarantäne Zeit würde ich auch gerne machen mit den neuen.

    Wie lange sollte die betragen?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hallo Angel,


    ich würde noch etwas warten, denn als es nicht lief ist ja noch nicht lange her. Ich würde 2-3 Generationen warten.


    Ich selber habe auch rote verpaart. Bei mir waren es Bloody Marys mit ein paar Sakuras und Blue Velvet. Da kamen letztendlich ein paar Rillis, aber auch wildfarbende raus. Caridina würde ich nicht dazu setzen, denn die können mit der Zeit verdrängt werden, da sich die Neocaridina schneller vermehrt.

  • Wir haben hier mittlerweile auch einen schönen Mix.

    Blue Dream,Blue Velved und Carbon Rili .

    Als Farbmix dazu Golden Tiger, Blaue Tiger,See shell bee und leider nur noch eine Aura von drei.

    Ob das natürlich klappt ,das wird sich zeigen.

    Vor dem zusammensetzen habe ich immer einen 90 Prozent Wasserwechsel gemacht und Mineral Healthy auch.

  • der_duck es geht nicht um das Problem Becken.
    es geht um mein 60er Becken in dem es direkt lief.


    Ich würde das nur aufjedenfall vor Juli durchgezogen haben, wenn ich das mache,

    denn dann kommen die heißen Tage wieder und ich habe noch keine Ahnung wie ich mein
    Becken kühl halten soll.


    Die Sache mit den Kühlakkus ist mist wenn man 10 Stunden nicht Zuhause ist.


    Brauche echt eine Klimaanlage für die beiden Becken.


    und Caridinas setze ich nicht dazu. Ich bleib erst mal nur bei Neoc. =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ah, okay, denn das konnte man nicht lesen :) Gehen tut alles, aber es kann dann auch mal die Farbe braun raus kommen. Bei mir ist es wirklich so, dass ich hauptsächlich Bloodys habe, aber auch viele Rilis. Vereinzelt kommen dann noch blaue Garnelen als Rilli dazu. Sorry, ich hatte irgendwie Bienen gelesen :D


    Wenn man eine Klimaanlage hat, wäre das natürlich der Lottogewinn :) Ich hatte ja auch diese Probleme und hatte Morgens Wasser gewechselt und die Lüfter eingeschaltet. Das Licht blieb bis zum Nachmittag aus und ging dann eher bis Mitternacht + einem WW am Abend.

  • Ich arbeite auch mit den Lüftern. Funktioniert ganz gut. Allerdings kann das bei heißen, schlecht gedämmten Dachzimmern nicht ausreichend sein. Da müssen dann tatsächlich andere Lösungen her.