Zweites Becken schnell einfahren

  • Hallo zusammen,


    Aktuell besitze ich ein laufendes 30l Nanobecken mit Neos und New Bees.

    Die New Bees bekommen nun ein eigenen Zuhause (auch ein 30l Nano), welches morgen eintreffen wird. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das neue Becken am schnellsten einfahren kann.


    Mein Plan ist folgender:

    - Neuer Filter 1 Woche im Alten Becken laufen lassen

    - Die neuen Pflanzen im alten Becken 1 Woche mitlaufen lassen

    - Den Boden kann ich nicht übernehmen, da dieser im neuen Becken Soil sein wird

    - "Animpfen" ist schwer, da ich einen Dennerle Filter besitze, bei welchem der Schwamm klein und versteckt ist


    Nach 1 Woche:

    Neues Becken mit 50% altem Wasser füllen

    Neuer Filter übernehmen

    Neue Pflanzen übernehmen

    Zwei grössere "alte Pflanzen" übernehmen



    Was meint ihr dazu?

    LG
    Stefan


    p.s. Muss ich bei Osmosewasser und Soil eigentlich KH hinzufügen (hatte immer KH1), oder ist das unnötig da der Soil dies sowieso "schluckt"?

  • Hi unknown,


    ich würde den neuen Filter nicht im "alten" Becken mitlaufen lassen, da du dir einen anderen tsamm holst, kannst du dir so eine bakterielle Unverträglichkeit heraufschwören (muss natürlich nicht sein, kann aber)


    Ich würde das neue Becken komplett neu einlaufen lassen, ohne was aus einem anderen Becken zu holen.


    Selbst wenn du dies machst, dann ist 1 Woche einlaufphase zuwenig. Der Filter sollte dann mindestens 2-3 Wochen mit laufen, besser sogar 4. Pflanzen würde ich mir auch nicht ins neue Becken, vom alten Becken, einpflanzen (dies kann jeder für sich entscheiden)


    Gruß

    Schuetti83

  • Ein sehr guter Plan. Eigentlich. Aber du hast doch eigentlich Zeit da die New Bee schon bei dir im Becken sind und eigentlich kein Grund für einen so schnellen Umzug vorliegt. Daher würde ich das Becken ganz normal einfahren und mir Zeit dabei lassen, bevor nachher irgendwas schief läuft und du irgendwelche Verluste Aufgrund deiner überhasteten Aktion hast.

    LG Torte

  • Jeder hat seine eigene Meinung. Meine Erfahrung: Neues Becken und neuer Filter. Dazu Wasser aus dem alten Becken und viele Pflanzen. Und wenigstens drei Wochen warten - und sorgfältig messen!


    Bei Garnelen ist der Nitritpeak weniger wichtig (außer, man nimmt ihn als Hinweis für allgemein starke Schwankungen auch bei den anderen Werten). Nitrit kann bei Fischen ein Problem werden, da sie einen Blutkreislauf mit Hämoglobin haben.


    Garnelen haben keine roten Blutkörperchen. Sie hingegen reagieren deutlich negativer auf Kupfer im Wasser.


    Allgemein halte ich Garnelen für erheblich empfindlicher hinsichtlich der Wasserwerte als Fische! Wenn sie in ein nicht ordentlich eingefahrenes Becken kommen, können sie große Probleme bei der nächsten Häutung bekommen. Auch wenn dann die Werte möglicherweise völlig optimal sind.

  • Hallo,


    Um welchen Soil geht es denn?


    Viele von denen haben die Eigenschaft den oh Wert stark zu senken. Der ph wert kann somit in den ersten Wochen Achterbahn fahren.

    Profis schaffen es ggf. Noch sowas mit Besatz unter Kontrolle zu haben. Als Otto normal würde ich von abraten.


    Nach drei Wochen ist das schlimmste oft geschafft. Bitte auch unbedingt an eine lange umgewoehnung deiner Garnelen denken.


    Viel Spass und Erfolg.


    Vg

    Bine